ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SKR125 springt nach 2 Tagen schlecht an.

SKR125 springt nach 2 Tagen schlecht an.

Piaggio SKR 125
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 15:19

Hallo liebe Schrauber,

die geliebte SKR 125 meiner Frau springt schlecht an.

Hat sie einmal 2 Tage gestanden muss man 10 bis 20 mal orgeln bis der Motor mit sehr niedrigen Leerlauf anspringt. Nun muss man recht lange warten, ca. 2 Minuten, bis man mal Gas geben kann, macht man das zu früh oder nicht extrem gefühlvoll geht sie aus. Dann springt sie aber wieder gleich an.

Vegaser haben wir gereinigt, der automatische Choke bewegt sich wenn er unter Spannung gesetzt wird.

Startet man den Motor nach einem Tag springt sie sehr viel besser an, noch besser nach einem halben Tag oder nach Stunden.

Wir haben auch mal folgendes gemacht, nachdem sie wieder nicht anspringen wollte:

Luftfilterkasten ab

Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht

Sofort ist sie angesprungen

Lief aber nicht richtig rund

Luftfilterkasten wieder drauf

Gas geben und sie dreht freudig hoch

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, wir sind für jede Anregung oder gar Lösung sehr dankbar!!!

Ähnliche Themen
50 Antworten

In dem Video zeigt der Motor ja erstmal kein Anspringverhalten.

Dann fängt er an mehr schlecht als recht zu laufen.

Für mich dauert es einfach zu lange ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen.Als ob die Schwimmerkammer erst neu befüllt werden muss bis der Motor in der Lage ist zu zünden.

Das der Motor dann bei jeder Gasbewegung ausgeht sagt mir, das dass Gemisch zu mager ist.

Und je wärmer er wird immer besser läuft.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 8:42

Wie gesagt macht das Schrauben bei den Temperaturen keinen Spaß…

Ich bin aber wieder mal dran gegangen.

Ich habe einen transparenten Benzinschlauch und einen transparenten Unterdruckschlauch vom flammneuen (!) Benzinhahn zum Vergaser gelegt.

Nun passiert folgendes

Motor springt nur nach vielen Versuchen an

Dabei bilden sich Luftblasen im Zulauf

Dann läuft der Motor unrund und geht bei kleinster Gasbewegung aus

Erst wenn alle Luftblasen weg sind läuft er rund und nimmt Gas an.

Jetzt frage ich mich, woher kann denn hier die Luft kommen. Vor allen Dingen, woher kommt die Luft über Nacht. Denn nachdem der Motor erst mal lief geht er auch immer wieder sofort an, erst wenn er länger stand geht das Spielchen wie oben beschrieben von vorne los.

Ich danke Euch für Eure Geduld! Ich habe zwar irgendwann mal geschrieben dass der Roller bald zum Schrauber geht, aber irgendwie bin ich noch zu ehrgeizig.

Hab doch oben schon den Tip gegeben ,die Schwimmerkammer mal zu kontrollieren ,ob die voll ist.

Wenn nicht, läuft dir der Vergaser leer und es dauert bis er wieder vollläuft und anspringt.

Wenn Du das Teil nun anderthalb Monate stehen hattest, war, wenn der Benzinhahn einwandfrei abdichtet, die Schwimmerkammer definitiv leer. Dann dauert es also erstmal wieder eine Weile, bis sie komplett gefüllt ist.

 

Mach das Ganze nun nochmal nach drei bis 5 Tagen Standzeit und schaue, ob dasselbe nach dem Anlassen passiert.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 11:07

Ich versuche es weiter...

Mittlerweile denke ich, dass ich zwei Probleme habe, vielleicht habe ich auch kaputt repariert :)

Das Spritproblem stelle ich jetzt mal hinten an, denn ich bekomme den Motor mit dem Kickstarter eigentlich ganz passabel zum Laufen. Sobald die Luftblasen im Spritzulauf weg sind springt der Motor an.

Das führt mich zu meinem zweiten Problem:

Der Anlasser schafft es nicht den Motor zu drehen. Ich hatte ihn schon ausgebaut, um die Kohlen zu kontrollieren, die sahen meiner Meinung nach noch gut aus, waren ca. 5mm lang und lagen schön mit ihrer Lauffläche auf.

Ich habe mal ein Video hochgeladen in dem der Anlasser einfach solo ohne Belastung dreht, ich denke die seltsamen Geräusche beim Anlassen kommen daher. Aber hört doch bitte mal selber und ich danke jetzt schon mal für jede Einschätzung...

https://youtu.be/5W051KLWRAw

Zitat:

@joe_king schrieb am 6. Februar 2022 um 12:07:43 Uhr:

...

Ich habe mal ein Video hochgeladen in dem der Anlasser einfach solo ohne Belastung dreht, ich denke die seltsamen Geräusche beim Anlassen kommen daher.

@joe_king

Die Perspektive im Video täuscht eventuell, aber die Verzahnung des Anlassers schleift womöglich am Variogehäuse.

Bau' den Anlasser mal aus und lass' ihn im Freien drehen, dann läßt sich die Geräuschquelle sicher zuordnen.

Gruß Wolfi

PS: Es reicht nicht, lediglich die Schleifkohlen des Anlassermotors zu begutachten. Du solltest auch die Ankerwicklungen z.B. mittels Ohmmeter am Kommutator durchmessen. Desweiteren alle Wicklung gegen Masse durchmessen, da durch einen Masseschluß die Drehmomentabgabe des Motors massiv abfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SKR125 springt nach 2 Tagen schlecht an.