ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SKR125 springt nach 2 Tagen schlecht an.

SKR125 springt nach 2 Tagen schlecht an.

Piaggio SKR 125
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 15:19

Hallo liebe Schrauber,

die geliebte SKR 125 meiner Frau springt schlecht an.

Hat sie einmal 2 Tage gestanden muss man 10 bis 20 mal orgeln bis der Motor mit sehr niedrigen Leerlauf anspringt. Nun muss man recht lange warten, ca. 2 Minuten, bis man mal Gas geben kann, macht man das zu früh oder nicht extrem gefühlvoll geht sie aus. Dann springt sie aber wieder gleich an.

Vegaser haben wir gereinigt, der automatische Choke bewegt sich wenn er unter Spannung gesetzt wird.

Startet man den Motor nach einem Tag springt sie sehr viel besser an, noch besser nach einem halben Tag oder nach Stunden.

Wir haben auch mal folgendes gemacht, nachdem sie wieder nicht anspringen wollte:

Luftfilterkasten ab

Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht

Sofort ist sie angesprungen

Lief aber nicht richtig rund

Luftfilterkasten wieder drauf

Gas geben und sie dreht freudig hoch

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, wir sind für jede Anregung oder gar Lösung sehr dankbar!!!

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 12:05

Aua, Aua.

Motor läuft, eher aus Frust habe ich mal auf den Kickstarter getreten, ein Kick - läuft.

Direkt danach auf den Starterknopf gedrückt - läuft ebenfalls.

So richtig schlau bin ich aber leider nicht, denn ich habe nichts besonderes mehr verändert.

AUSSER, ich habe den Antriebsriemen demontiert...

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass der Anlasser gegen irgendetwas anzukämpfen hatte.

Eigentlich könnte ich ja jetzt froh sein, aber so richtig traue ich dem Braten nicht, bin also gespannt, was das gute Stück in zwei Tagen wieder sagt.

Früher werde ich leider auch nicht dazu kommen den Riemen wieder zu montieren, ich musste nämlich die Mutter aufdremeln, irgendein Vorbesitzer hatte hier derart viel Loctite o.ä. draufgekippt, dass die Mutter wie festgeschweißt war.

Zitat:

@joe_king schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:15:47 Uhr:

Schönen Sonntag zusammen,

leider, leider hat der neue echoke das Startverhalten nicht geändert.

Ich habe mal, guter Vorschlag! übrigens, die beiden nebeneinandergelegt und fotografiert.

Zur Erklärung des Bildes, oben sind beide eingefahren, in der Mitte ist der neue links ausgefahren, im Bild unten ist der alte rechts ausgefahren.

Ich habe einen Zollstock dazu gelegt, ein paar Linien eingezogen und die Millimeter gezählt. Was mich stutzig macht ist, dass der neue in seinen Maßen so gar nicht dem alten entspricht. Habe ich das falsche Teil geliehen bekommen?

Des Weiteren habe ich mal eine Frage zur Funktionsweise des echoke, wann bekommt der seinen Strom?

Nur durch die Zündung, also Dauerstrom während der Fahrt, oder durch den Anlasser, also nur durch die Betätigung der Startertaste.

Zum Sprit in der Schwimmerkammer, diesen habe ich mal abgelassen und in einem Messbecher aufgefangen.

Sind ca. 75 ml drin gewesen (siehe Foto). Ist das ok?

Egal wie das jetzt hier ausgeht für diesen Beitrag ein dickes dickes DANKE das muss mal richtig gesagt werden.

Da hat einer sein Problem bildlich noch mal erläutert und anschließend kamen noch weitere hilfreiche Beiträge.

Leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage

Zitat:

@joe_king schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:15:47 Uhr:

Schönen Sonntag zusammen,

leider, leider hat der neue echoke das Startverhalten nicht geändert.

Ich habe mal, guter Vorschlag! übrigens, die beiden nebeneinandergelegt und fotografiert.

Zur Erklärung des Bildes, oben sind beide eingefahren, in der Mitte ist der neue links ausgefahren, im Bild unten ist der alte rechts ausgefahren.

Ich habe einen Zollstock dazu gelegt, ein paar Linien eingezogen und die Millimeter gezählt. Was mich stutzig macht ist, dass der neue in seinen Maßen so gar nicht dem alten entspricht. Habe ich das falsche Teil geliehen bekommen?

Des Weiteren habe ich mal eine Frage zur Funktionsweise des echoke, wann bekommt der seinen Strom?

Nur durch die Zündung, also Dauerstrom während der Fahrt, oder durch den Anlasser, also nur durch die Betätigung der Startertaste.

Zum Sprit in der Schwimmerkammer, diesen habe ich mal abgelassen und in einem Messbecher aufgefangen.

Sind ca. 75 ml drin gewesen (siehe Foto). Ist das ok?

Moin, zum letzten Absatz "Sprit in der Schwimmerkammer"

weiß nicht wo da 75ml drin sein sollen.

In einer 50ger Vergaserschwimmerkammer

sind eher weniger als 10ml drinnen.

Kann auch bißchen mehr sein aber keine 75ml

Zitat:

@joe_king schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:05:22 Uhr:

Aua, Aua.

Motor läuft, eher aus Frust habe ich mal auf den Kickstarter getreten, ein Kick - läuft.

Direkt danach auf den Starterknopf gedrückt - läuft ebenfalls.

So richtig schlau bin ich aber leider nicht, denn ich habe nichts besonderes mehr verändert.

AUSSER, ich habe den Antriebsriemen demontiert...

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass der Anlasser gegen irgendetwas anzukämpfen hatte.

Eigentlich könnte ich ja jetzt froh sein, aber so richtig traue ich dem Braten nicht, bin also gespannt, was das gute Stück in zwei Tagen wieder sagt.

Früher werde ich leider auch nicht dazu kommen den Riemen wieder zu montieren, ich musste nämlich die Mutter aufdremeln, irgendein Vorbesitzer hatte hier derart viel Loctite o.ä. draufgekippt, dass die Mutter wie festgeschweißt war.

Loctite kannste lösen in dem du es erwärmst.

Ist natürlich möglich das ein Schwergang den Anlasser blockiert,ob es jetzt direkt die Mechanik der Anlassvorrichtung ist oder der Rest der danach kommt.Z.B.kann eine gebrochene Kupplungsfeder dem Anlasser das Leben schwer machen

Zuckt denn der Anlasser garnicht,hört mann doch ob der will oder nicht.

Wow, erstmal vorab. Coole Bilder, echt sehr schön. Dann...

Auf dem ersten Deiner Bilder sieht man eigentlich, dass die Grundstellung bei beiden unterschiedlich zu sein scheint. Es interessiert zum Anlassen nur die Grundstellung, wie weit das Ding ausfährt ist dafür nicht relevant. Wie bereits gesagt wurde, hast Du nicht ganz richtig ausgerichtet, maßgeblich ist die Kante des Kunststoffs unten, das ist die Auflagekante. Wichtig noch: Ist die Dichtung dort drin und ok? Die ist oft undicht und das macht ebenfalls Probleme. Die Bauform von dem Teil außen ist erstmal egal, da würde ich mir keinen Kopp machen. Für mich schaut es aber schon so aus, als sei die Grundstellung bei dem neuen Teil weiter hinten. Was gut ist.

 

Beim SKR wird das Teil dann mit Strom versorgt, wenn die Lichtmaschine läuft, also noch nicht bei Zündung an, sondern erst ab Anlasserbetätigung, Kickstarterbetätigung oder Motorlauf.

 

Hast Du nun den neuen E-Choke weiterhin verbaut? Frühestens ausprobieren kannst Du es sowieso erst wieder in ein paar Tagen, nach so viel Bastelei kann sie auch mal "zufällig" sofort angesprungen sein. Recht warm war's heute ja auch, zumindest bei uns. Probiere es einfach in ein paar Tagen mit dem neuen E-Choke nochmal aus und stelle sicher, dass die Dichtung am Flansch vorhanden und okay ist.

 

Wenn ich die Tage mal in meine Werkstatt komme, kann ich ich auch noch mal ein Foto machen. Müsste noch defekte da haben und einen neuen habe ich auch immer auf Vorrat. Hab' auch nicht genau im Kopp, wie das nun immer so ausschaut, wenn es okay ist.

So, nur noch mal wie versprochen, der Vollständigkeit halber links der defekte E-Choke in Grundstellung, mit dem das vom TE beschriebene Problem bestand, rechts ein neuer. Auch auf dem einfachen "Nebeneinander" lässt sich gut erkennen, dass der Kolben auf dem linken nicht mehr ganz einfährt. Auf dem andern Bild ist das Teil von unten zu sehen, mit der Gummidichtung am Flansch, die iO. sein muss.

.jpg
Asset.JPG

Damit kann jeder dann was anfangen.

Gerne haben alle geholfen. Klasse feedback.

Perfekte Fotostrecke.... an alle.

DANKE

Bin schon auf den nächsten Beitrag gespannt

Klasse das der Choke 2 Tage braucht um keine Funktion mehr zu haben .

Manches mal frag ich mich wo die Logik bleibt.

Tja, da muss ich Dir völlig recht geben. Trotzdem isses, wie's ist, ich hab' das bereits durch Um- und Rückbau bei diesem Roller verifiziert und kann's mir logisch auch nicht erklären. Ich hatte sogar dieses defekte auf dem Bild in meinen anderen SKR eingebaut und hatte ebenfalls das Problem. Weil ich's eben auch unlogisch fand.

Aber wie so oft bei scheinbarer "Unlogik", spielen evtl. noch weitere Unbekannte mit, die im Verborgenen bleiben. Und damit wollen wir uns bescheiden. Ich jedenfalls nun bzgl. dieses Themas.

Themenstarteram 11. November 2021 um 14:47

Hallo zusammen,

ich bin leider nun länger nicht mehr zum Schrauben gekommen. Dadurch war aber auch genug Zeit, dass der Roller schön ausgekühlt ist.

Leider, leider springt er immer noch nicht an. Ich kann ca. 20 mal kurz Orgeln, dann merkt man dass die Batterie an ihre Grenzen kommt. Daraufhin habe ich auch ca. 20 mal gekickt, dann sprang er an, brauchte einige Zeit bis ich Gas geben konnte, bis dahin ist er immer bei kleinstem Gas geben ausgegangen.

Ich habe es ja in einem früheren Post mal geschrieben, ich habe irgendwie das Gefühl er muss gegen etwas ankämpfen.

Das Geräusch dabei, eher so eine Art Quietschen habe ich als Video aufgenommen. Es ist nur ganz kurz zu hören bei Sekunde 1.

https://youtu.be/h1fpsv0kxBE

Ach ja, Antriebsriemen ist neu drin.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, dafür schon mal danke…

@joe_king

Du hast doch eine pragmatische Lösung selbst im Startpost genannt:

Zitat:

@joe_king schrieb am 28. Oktober 2021 um 17:19:30 Uhr:

...

Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht

Sofort ist sie angesprungen

Lief aber nicht richtig rund

Luftfilterkasten wieder drauf

Gas geben und sie dreht freudig hoch

Besorge dir ein (längeres) Sprühröhrchen - ein solches wurde früher übrigens beim Startpilot mitgeliefert - und du kannst ohne Demontage des Luftfilters das hochentzündliche Starthilfespray in den Ansaugstrakt befördern.

Der Hersteller des Produkts 'Startpilot' versichert, daß ein regelmäßiger Gebrauch bei korrekter Anwendung keinerlei Schäden am Motor verursacht.

Gruß Wolfi

Sprühröhrchen
Startpilot

Wenn der Choke eindeutig auszuschließen ist sehe ich hier einfach Spritmangel.

Wurde schon externer Tank probiert???

Habe jetzt nicht alle 3 S. gelesen.

Hatte mit meiner SKR Gurke genau das selbe Problem.

Starten des Motors nach etwa 80 Kicker bis er mal einen "Husterer" von sich gab.

Gas Annahme nicht vorhanden, erst nach ca. 2 min. Standgas war die SKR zur Arbeit bereit.

Ich habe es hingenommen und keine Ursachenforschung betrieben, mittlerweile verkauft..

Ja, Du fandest Deine doof, hast Du nun oft genug postuliert. Was bringt's dem TE? Genau...

 

Sprit wurde ja mal überprüft, da war genug vorhanden. Falschluft wurde definitiv ausgeschlossen? Flansch vom Vergaser ist dicht und die Dichtung vom E-Choke vorhanden und ebenfalls dicht? Letzteres wird gern übersehen...

 

Das Anlassgeräusch hört sich für mich nach Anlasserfreilauf beim Ausspuren an, also nix Schlimmes, zumindest nix, was auf einen Widerstand hindeutet.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:39

Hallo zusammen,

ich bin endlich wieder ans Projekt gegangen. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass meine Frau nur bei schönem Wetter fährt...

Ich habe mal eine Schablone erstellt, so dass der Starterfreilauf auch ohne Gehäuse geführt wird und so der Anlasser eben ohne Gehäuse sichtbar die vordere Riemenscheibe und somit den den Motor antreiben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=GGEbcEicfBs

Tja, irgendwie springt die SKR an, nicht beim ersten mal, aber dann doch beim ca. 8ten Versuch.

Danach braucht sie ca. 3 Minuten damit sie endlich mal richtig Gas annimmt und nicht bei kleinster Gasbewegung ausgeht. Vielleicht auch noch interessant, zu Beginn ist der Qualm aus dem Auspuff sehr rußig, richtig dunkel, dann sehr weiß und erst nach einigen Gasstößen wird er normal.

Ich denke die SKR geht bald zum professionellen Rollerschrauber, ich weiß nicht mehr woran ich noch rumdoktern soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SKR125 springt nach 2 Tagen schlecht an.