ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Skoda Yeti - Ernüchterung nach Probefahrt

Skoda Yeti - Ernüchterung nach Probefahrt

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:57

Hallo allerseits,

ich habe heute Vormittag bei meinem VW Händler mit dem Yeti 1.2 TSI ne Probefahrt gemacht und muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

Die Fahreigenschaften sind super. Da gibt es nix zu mäkeln. Und auch die Verarbeitung ist in Ordnung. Was mich aber stört ist der kleine Fond. Wenn ich (1,85 cm) den Fahrersitz so eingestellt habe, wie ich ihn brauche, kann hinter mir keiner mehr sitzen. Und das will mir irgendwie nicht gefallen.

Habe sowieso irgendwie den Eindruck, dass die Autos alle irgendwie arg klein im Innenraum geworden sind. Ich fahre derzeit noch einen Golf III, Bj 93. und da kann man noch ohne Problem hinter mir sitzen.

Habe mich auch mal in andere Wagen beim VW Händler gesetzt (Golf, Golf Plus, Touran, Eos) und muss sagen, dass vom Platzangebot hier der Touran noch am besten weggekommen ist.

Wenn ich mir ein Cabrio kaufe, erwarte ich ja nicht unbedingt eine bequeme Rücksitzbank. In einem SUV sollte man aber schon bequem auf allen Plätzen sitzen können.

Wie seht ihr das?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ohne den Yeti Probegesessen zu haben kann ich dazu nur sagen das wenn du 1,85 bist und anatomisch im rahmen liegst du deine sitzposition überdenken solltest.

Ich kenn DICH und dein Alter nicht. Aber wenn du drin sitzt wie kollega in 3er BMW mit ausgestreckten armen und beinen dann wundert es mich nicht.

Schieb mal den Sitz soweit ran das bei voll-anschlag-getretener Kupplung dein Bein noch leicht angewinkelt ist,

lehne aufrecht 100°, den hintern richtig nach hinten in den sitz, schultern angelehnt, arm ausgetreckt sollte knapp dein handgelenkt über das lenkrad liegen können. mindestens handballen.

und jetzt passt auch noch jemand in den fond ;)

wer das nich kennt, wird da vermutlich anfangs sogar rückenschmerzen(muskelkater) bekommen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 12:36

Hallo allerseits,

habe mir den Yeti am Wochenende nochmal genau angeschaut.

Ich bin 1,83 groß (habe extra nochmal mit nem Zollstock nachgemessen).

Habe mir den Sitz vorne so eingestellt, dass ich perfekt sitze (ja, auch Ellbogen leicht angewinkelt). Ich habe darauf geachtet, dass die Rücksitze ganz nach hinten geschoben waren. Und trotzdem war es so eng, dass ich mit den Knien hinten gegen den Rücksitz des Vordermanns gestoßen bin.

Nein, das ist nicht meine Vorstellung von Platz.

Damit ist der Yeti leider gestorben. Ist echt schade.

@Coestar

Bei deiner Größenangabe war vermutlich der Wunsch der Vater des Gedanken. Ansonsten möchte ich nicht wissen, wie du in dem Teil gesessen hast.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

 

kann ich mir fast die vorstellen. Bin 1.83m und hinter mir ist reichlich Platz. Hast Du auch geguckt ob die Rücksitze ganz nach hinten geschoben waren? Wenn die ganz vorne sind ist wirklich nicht mehr viel Platz.

 

 

Grüße

Koni

Zitat:

Original geschrieben von baloo-the-bear

Nein, das ist nicht meine Vorstellung von Platz.

Damit ist der Yeti leider gestorben. Ist echt schade.

Ich hab mal das entscheidende Wort hervorgehoben. ;)

Bei diesen Vorstellungen empfiehlt sich wohl eher der Superb. :cool:

Mein RS war letzten Donnerstag kurz beim Händler und ich habe das Ganze noch einmal ausprobiert. Was man nicht alles macht bei so viel Freizeit :)

Meine Sitzposition im Yeti eingestellt, sodass ich sehr bequem vorne gesessen habe, dann ausgestiegen und hinter dem Fahrer wieder Platz genommen.

JA (welch ein Wunder) ich stoße mit den Knien leicht gegen den Vordersitz. Aber nicht so, dass der Fahrer es merken würde und auch nicht so, dass ich schmerzende Knie hätte...Ich würde mit dem Platzangebot locker in den Ski-Urlaub fahren (wohne in NRW), sofern keine 3 Personen hinten sitzen.

Mein Vater zum Beispiel ist fast genauso gro0. Er definiert jedoch seine Sitzposition anders und "liegt" mehr im Auto. Somit ist hinter ihm auch weniger Beinfreiheit....

Und noch einmal....der Wagen ist kein großer SUV. Es ist für mich vom Innenraummaß vergleichbar mit einem Golf - mehr nicht...Andere Klein-SUV bieten auch nicht mehr Platz

Selbst einen X5 empfand ich damals als Klein....Einen wirklich vollwertigen Sitz mit ordentlich Beinfreiheit habe ich bislang nur in einem T5 Bus erlebt oder wahrscheinlich in einem A8, 7´er, S Klasse - wobei hier dann auch jeweils die Lang-Versionen besser wären....

Ich bin immer noch 193 groß - zumindest laut Pass und Bund usw....und habe das Ganze nicht mehr nachgemessen.

PS: Selbst in meinen Octavia nutze ich noch nicht die komplette Sitzschiene nach hinten....

Fazit: Wenn er Dir zu Klein ist, ist das schade aber kein Weltuntergang. Es gibt ja auch andere Autos in denen es wohl passt, oder?

hallo andreas, um deinen platzangeboten gerecht zu werden, empfehle ich dir noch einmal den gang zum vw händler. setz dich mal in den neuen jetta und du wirst staunen. preis + platzangebot sind supi. ein bekannter von mir, größe 2,05 mtr., hat sich diesen vor geraumer zeit in america als mietwagen genommen und was soll ich sagen, er war total begeistert und hat sich in aus amerika geholt. weder mercedes noch bmw oder opel und sonstige erfüllten dieses platzangebot. der jetta ist seit ende januar nun in deutschland zu bestellen. vielleicht passt´s ja.

mfg hubert

am 21. Februar 2011 um 23:49

Klar ist der Jetta mit genügend Platz gesegnet.

Ein Jetta ist aber kein SUV und ist auch von der Größe nicht mir dem Yeti vergleichbar.

Und wenn man hauptsächlich ein Auto mit riesigem Rückraumangebot sucht, kommt man am Superb nicht vorbei. Bei fast allen anderen unter 4,80m Autos ist die Rückbank das Stiefkind. In kaum einem Mittelklasseauto stößt man als Erwachsener nicht an die Vordersitze, wenn vorne kein Zwerg sitzt.

Insofern kann ich die Kritik an dem rel. kurzen Yeti nicht verstehen.

am 27. März 2011 um 10:51

Hallo,

bin nun auch Besitzer eines Yeti aber das ist nicht so wichtig. Das Platzangebot in dem SUV ist so OK aber wer von einem Omega in den Yeti wechselt wie ich, macht sowieso Abstriche was das Raumgefühl angeht. Durch einen Unfall haben wir im Moment einen B Klasse MB als Ersatzwagen. Das ist kein SUV aber man sitzt in diesem auch herrlich bequem und erhöht. Mit einem 95PS Motor und Automatic ist er genauso teuer wie mein Yeti. Im Fond allerdings ist wirklich so viel mehr Platz, dass 1,87m Körpergröße vorne wie hinten überhaupt kein Problem darstellt. Auch der Kofferraum ist größer die gesamte Wagenlänge dem entsprechend auch. Also lieber Andreas, auch wenn du über dieses Auto noch nie nachgedacht hast, das wäre eine alternative, wenn dir der Yeti im Fond zu klein erscheint. Beim gleichen Anschaffungspreis ist der Yeti natürlich besser ausgestattet als der Daimler. Ich allerdings, nur 1,74m groß, genieße weiter meinen Yeti denn der hat auch richtig fun- Faktor und keine quieschenden Sitze wie der Daimler!

LG aus Berlin

B-Klasse und bequem? Ich bin 1.90 m und habe noch nie so besch.... gesessen, wie kürzlich in einer B-Klasse. Die Sitze sind zwar relativ zur Straße hoch montiert, aber viel zu niedrig zum Fahrzeugboden. Man kann die Beine nicht anwinkeln. Ich muss auf dem Beifahrersitz ewig weit nach hinten, damit meine Beine nicht ans Handschuhfach stoßen. Dann sitzt hinter mir aber sicher niemand mehr.

Auf dem Fahrersitz habe ich nach 150 Metern Kreuzschmerzen bekommen. Das Lenkrad war für mich in keine passende Stellung zu bekommen und die Beine konnte ich auch nur in Froschhaltung am Lenkrad vorbeibekommen.

Nee, A- und B-Klasse sind, gerade gemessen am Preis, extrem unbequem. Von der hoppeligen Federung mal ganz abgesehen. Auch ist der Motor (beim B200 zumindest) wesentlich lauter als im Yeti.

Der Yeti kostet die Hälfte und kann alles besser.

Grüße

Jan

am 27. Januar 2012 um 17:21

Hallo! Dies ist zwar der Ernüchterungsthread, aber eigentlich geht es Hauptsächlich ums Platzangebot. :)

Wollte also fragen, wie leicht ein Mountainbike ohne Vorderrad in den Yeti reingeht. Sowohl liegend wie stehend.

Ich frage deshalb, weil mein Rad schon in den letzten Wagen nur schwer reingegangen ist, obwohl der Peugeot etwas länger war.

mit der optionalen radhalterung ist es nicht so schön, die fahrräder stehen diagonal im fahrzeug und nehmen so nen haufen platz weg (mein vater hat ein jeti und die skoda fahrradhalterung). im liegen mit demontierten räder passt es ganz gut, bei einigen fahrrad modellen reicht es auch nur das vorderrad zu demontieren....

ps die fahrradhalterung von skoda ist nicht so tolle, hab dies auch bei mir im octavia augetestet. ergebniss war bis ich das fahrrad so reingefummelt habe, habe ich es dreimal einfach hinein gelegt... und ganz toll auf die heckscheibe aufpassen. bei federgabeln mit >120mm federweg kann es passieren das der lenker durchschaut :( (mir fast passiert, ging aber noch relativ gut aus und es ist bei einem riss in der tönungsfolie geblieben)

 

jetzt noch was positives zu der halterung: die fahrräder stehen bombenfest im auto... (man könnte gegen eine mauer fahren und die räder sind immer noch dort)

Auch wenn laut Wiki das Interieur an den Superb angelehnt ist, erschlagt mich bitte nicht, wenn ich damit falsch liege, dass ich vermute, dass der Yeti stark an den Fabia/Roomster angelehnt ist.

Ich denke, dass der Octavia/Scout als vernünftige Basis für einen SUV besser geeignet ist. Die Säulen ein bisschen erhöht, die FGZ-Länge etwas gekürzt - zack fertig.

Aber der Yeti sollte ja nicht das übelste SUV-Raumwunder werden, sondern ein Kompakt-SUV.

Darüber hinaus heisst SUV auch nicht Platz in Massen und 100% quer-feld-ein-tauglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle

Sorry an alle Yeti-Enthusiasten für meine schrägen Ansichten.

Die Ansichten sind auch ein bischen schräg, denn mit Fabia oder Roomster hat der Yeti nicht viel gemein. Denen sieht man den Kleinwagen doch ziemlich deutlich an, ist zwar seit Facelift besser geworden, aber trotzdem. Und auch beim Fahren merkt man, dass der Yeti auf einer anderen Basis steht als Fabia/Roomster.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

Auch wenn laut Wiki das Interieur an den Superb angelehnt ist, erschlagt mich bitte nicht, wenn ich damit falsch liege, dass ich vermute, dass der Yeti stark an den Fabia/Roomster angelehnt ist.

Du liegst falsch, aber ich erschlage Dich trotzdem nicht. Der Yeti ist mit dem Tiguan verwandt und der kommt aus der Golf-Richtung, also hat der Yeti sehr viel mit dem Octavia gemeinsam!

Liegt vielleicht auch nur an den "eckigen" Vordertüren, die dem Fabia ähneln. (Ich finde die Türen übrigens potthäßlich. Selbst die Nacht hat mehr Style :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Skoda Yeti - Ernüchterung nach Probefahrt