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Skoda Yeti Abdeckung für Stoßfänger bei abnehmbarer Anhängerkupplung

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 1. August 2013 um 6:30

Ich habe  nun beim Yeti eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia mit E-Satz von Jeager nachgerüstet.

 

Teilenummern:

5L6 807 499 - U34 Abdeckung                                         25,17 €

5L6 807 518          Verstärkung                                         6,01 €

5L6 807 835 - U34  Stoßfängerabdeckung mit Ausschnitt     131,61 € (habe ich mir gespart :D)

 

Codieren der Steuergeräte beim :) 17,14 €

 

Da es ein Werkzeug von Skoda gibt für den Ausschnitt im Stoßfänger dieses hier aber vor Ort nicht vor Ort beim Skodahändler gab habe ich mich dazu entschlossen den Ausschnitt mit einem Cuttermesser zu machen. Hier nun das Ergebniss.

 

Das Cuttermesser entlang der Line ziehen ca. 2-3 mal mit etwas Druck. Dann sollte das Stück rausgehen. Die Abdeckung muß ganz in den Ausschnitt passen sonst an den Stellen wo es nicht passt nacharbeiten. Stoßfänger um den Asschnitt von innen entfetten. Abdeckung in den in Verstärkung klemmen, Folien von den Klebestreifen abziehen und von innen in den Stoßfänger kleben und gut andrüchen.

 

Gruß Krumelmonster1967

 

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 21:14

Stoßfänger hinten abbauen:

  1. 5 Spreitznieten unter dem Stoßfänger ausbauen. Dazu den Stift in der Mitte ganz durchstoßen und Stifte danach einsammeln.
  2. 3 Schrauben auf jeder Seite am Radlauf rausschrauben.
  3. Abdeckungen unter den Rückleuchten rechts und links abziehen.
  4. Auf beiden Seiten die Muttern abschrauben.
  5. Stoßfänger zu zweit nach hinten abziehen und wenn vorhanden die Stecker an den Sensoren der Einparkhilfe abziehen.

Gruß Krumelmonster1967

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

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am 6. August 2013 um 7:15

SPITZE!
Und ein Danke-Drücker meinerseits! :D
Gruß cleMo

Hallo zusammen

Hat sich doch gestern einfach ein "fremdes Objekt :rolleyes:" an die hintere Stossstange des Yeti meiner Frau gewagt und eine Einbuchtung und einen kleinen Riss hinterlassen ... oder war es umgekehrt ;):confused:

Bin nun auf der suche nach einer Anleitung zur Demontage derselben oder einer Explosionszeichnung. Es ist nur das graue, unlackierte Teil betroffen.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

McL

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

Du mußt die Schrauben der hinteren Innenkotflügel (nur die, die mit der Stoßstange verschraubt sind), die unter den Rücklichtern und evtl. noch ein paar, die unten die Stoßstange mit der Unterbodenverkleidung verbinden, herausschrauben. Dann kann man, am besten mit einem Helfer, die Stoßstange nach hinten abziehen.

Das ist eine 10-Minutensache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 21:14

Stoßfänger hinten abbauen:

  1. 5 Spreitznieten unter dem Stoßfänger ausbauen. Dazu den Stift in der Mitte ganz durchstoßen und Stifte danach einsammeln.
  2. 3 Schrauben auf jeder Seite am Radlauf rausschrauben.
  3. Abdeckungen unter den Rückleuchten rechts und links abziehen.
  4. Auf beiden Seiten die Muttern abschrauben.
  5. Stoßfänger zu zweit nach hinten abziehen und wenn vorhanden die Stecker an den Sensoren der Einparkhilfe abziehen.

Gruß Krumelmonster1967

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

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Hammerge... !:D

Super, sogar mit Bildern. Vielen Dank euch schon mal.

McL

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

In Anbetracht dessen, daß es für den Yeti keine Schrauberbücher mehr gibt, und solche Anleitungen auch hier in den Foren immer seltener werden, auch von mir einen Daumen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

So, der neue Stossfänger liegt bereit und wird in den nächsten Tagen gewechselt - stolzer Preis hat das Ding :eek:.

Hab mir das schon mal angeschaut und dabei hat sich mir eine Frage gestellt:

3. Abdeckungen unter den Rückleuchten rechts und links abziehen.

Sind die irgendwo eingeschnappt wo ich einen Schnapper lösen muss oder so?

Oder wirklich einfach kräftig dran ziehen?

Nicht, dass mir die Dinger dann kaputt gehen, denn die müssten lackiert werden wenn ich die dummerweise zerstöre und ersetzen muss.

Vielen Dank und schöne Weihnachten!

McLion

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

Ich habe vor das morgen zu machen und möchte nochmal auf mein letztes posting in diesem Thread zurückkommen.

Kann ich da noch von jemandem einen Tipp entlocken der das schon mal gemacht hat :confused:

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

So, der Stossfänger ist ersetzt :D

Zu der Anleitung von Krümelmonster habe ich ein paar Ergänzungen (vielleicht habe ich eine andere Version oder .. :confused:

  1. 3 Spreiznieten unter dem Stossfänger ausbauen. Dazu den Stift in der Mitte raus ziehen. 2 Schrauben links und rechts raus schrauben.
  2. Auf jeder Seite: 3 Schrauben am Radlauf raus schrauben und die Spreizniete ganz oben zum Kotflügel ausbauen.
  3. Abdeckungen unter den Rückleuchten rechts und links abziehen.
  4. Auf beiden Seiten die Muttern abschrauben.
  5. Stossfänger zu zweit nach hinten abziehen und wenn vorhanden die Stecker an den Sensoren der Einparkhilfe abziehen.
  6. Wenn vorhanden: Halterungen der Sensoren sorgfältig entfernen und von Klebbandresten befreien.
  7. Wenn Notwendig: Löcher für Sensoren bohren. 18mm, Markierungen sind vorhanden.
  8. Wenn Notwendig: Halterungen der Sensoren mit schnell abbindendem Kunststoffkleber oder doppelseitigem Klebeband (Dicke beachten) montieren. Für die Positionierung am besten die Sensoren einsetzen.
  9. Allenfalls "Unterfahrschutz" und wenn vorhanden Kabelführungen für die Sensoren zum neuen Stossfänger wechseln.
  10. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anschrauben

Vielleicht nützt es ja jemandem was.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

am 14. Mai 2015 um 19:45

Besten Dank für die Anleitung.

Muß bei meinem auch den hinteren Stoßfänger abziehen, die sind kleine Knopfzellen aus meiner Minitaschenlampe rausgefallen und klemmen nun zwischen Karosserie und Stoßfänger, nehmen schon eine bräunliche Frabe an :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Stossstange demontieren' überführt.]

am 7. April 2016 um 17:22

Danke für die Fotos!

Nachfrage:

============

Funktioniert die PDC auch dann einwandfrei, wenn die AHK gesteckt ist? Und wird die PDC deaktiviert, sobald der Stecker von Anhänger oder Fahrradträger angeschlossen ist?

Themenstarteram 8. April 2016 um 14:57

Wenn ein Kabel vom Anhängersteuergerät zum PDC-Steuergerät angeschlossen wurde und passend codiert wurde wird diese deaktiviert, wenn der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Bei einer abnehmbaren soll sie sowieso abgenommen werden wenn sie nicht genutzt wird. Wenn dir da jemand drauffährt kann es sein das du unter Umständen einen Teil vom Schaden des Unfallgegners bezahlen darfst da ohne Haken weniger beschädigt wird.

 

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 8. April 2016 um 16:57:01 Uhr:

Bei einer abnehmbaren soll sie sowieso abgenommen werden wenn sie nicht genutzt wird. Wenn dir da jemand drauffährt kann es sein das du unter Umständen einen Teil vom Schaden des Unfallgegners bezahlen darfst da ohne Haken weniger beschädigt wird.

Gruß Krumelmonster1967

Na die Quelle würde mich doch sehr interesieren......:rolleyes:

Wenn die abnehmbare das Kennzeichen verdeckt und keine Anhänger dran ist, dann muss die ab. War bei meinem damaligen Meriva so. Beim anschließenden Cross Polo blieb die dran. Ist mir sogar jemand drauf gefahren. Nix mit einem Teil selber zahlen. Meine AHK wurde damals sogar komplett ersetzt, Aussage der Werkstatt: sicherheitsrelevantes Anbauteil. Selbst beim TÜV war die abnehmbare dran....kein Wort vom Prüfer........alles Tutti.

am 8. April 2016 um 22:27

danke für die antwort.

dann werde ich mir eine nachrüsten.

übrigens, die abnehmbare ahk muss NICHT entfernt werden.

am passat hatte ich sie 6 jahre ununterbrochen dran.

auch der adac rechtsanwalt bestätigt das:

quelle:

http://...zer.adac-vertragsanwalt.de/.../...m-auf-haengerkupplung.html

zitat:

Rechtstipp: Abnehmbare Anhängerkupplung / Fahrradhecktragesystem auf Hängerkupplung

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.

Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.

Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Hängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes - trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung - entfernt werden.

Bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems auf Hängerkupplungen ist nach der StVZO eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere grundsätzlich erforderlich. Andernfalls droht bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

In der Regel haben hochwertige Trägersysteme jedoch ein EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis). Dann ist keine Eintragung in die Kfz-Papiere erforderlich.

Sofern durch ein Hecktragesystem für Fahrräder das amtliche Kennzeichen verdeckt wird, muss ein sog. Wiederholungskennzeichen angebracht werden. Dieses muss hinsichtlich Festigkeit und Lesbarkeit normgerecht wie das Originalkennzeichen sein.

Nicht erforderlich ist allerdings, dass auf dem Wiederholungskennzeichen eine Prüfplakette angebracht wird, sofern diese im ruhenden Verkehr ohne größere Mühen auf dem Originalkennzeichen lesbar ist.

 

ADAC, Juristische Zentrale

zitat ende

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