ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. SKODA SUPERB III FACELIFT 2019 mit 2.0TDI vom neuen A6 204ps/500Nm ?

SKODA SUPERB III FACELIFT 2019 mit 2.0TDI vom neuen A6 204ps/500Nm ?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 6:45

Moin miteinander,

könnte es Realistisch sein das der Superb mit dem Facelift auch den neuen 2.0TDI von Audi/VW bekommt?

der soll ja angeblich stolze 204ps/500Nm haben :D

weiss evtl. jemand mehr darüber?

der Motor würde ja mal super zum Fahrzeug passen (500Nm vs. Fahrzeuggewicht)

mfg

Niko

Beste Antwort im Thema

Ich kann Wischwasser nachfüllen.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Wenn man sich den Superb wie die meisten als Geschäftswagen holt, dann nimmt man zumeist den großen 2.0TDI. Verstehe die Preiserhöhung an der Stelle vollkommen und hätte es an deren Stelle wahrscheinlich genauso gemacht.

Ich fände es nur schön, wenn man den großen Benziner ohne den lästigen Allrad bekäme, dann wär mein nächster so einer.

Was spricht gegen den 190 PS TSI?

Der reale Mehrverbrauch auf Langstrecke, der eklatante Mehrverbrauch bei strammer Fahrweise und CO2 Flottenverbrauchs Ziele vieler Fuhrparkbetriebe

Nicht falsch verstehen. Gerade bei privaten Kunden kann der 190er TSI wirklich eine echte Alternative sein und ist dem 190er TDI sicher in einigen Belangen überlegen aber wenn eine Fuhrparkverwaltung dahinter steht und X Außendienstler insgesamt hunderttausende KM im Monat abspulen, ist der Verbrauchsvorteil des TDI bares Geld.

Das ist klar. Die Frage ging eher an Aeromax, der sich den großen TSI ohne Allrad wünscht.

Ich hab nichts gegen den 190 PS TSI, ich fahr zur Zeit ja auch nur mit dem 150 PS TDI rum, aber da ich auch noch einen Golf 7 GTI habe, würde ich beim nächsten Superb so gesehen die beiden Autos vereinen und einen wegfallen lassen.

Ich bin jetzt kein Raser, aber dafür hat mir der 2.0 TSI dann aber doch zu wenig Leistung und ich möchte einfach nicht das sinnlose Gewicht des Allrads bei 272PS rumschleppen.

Das Ding hat ja nicht mal 300 PS, da braucht man doch wirklich keinen Allrad. Bei uns (Bayern) hats das letzte Mal ganz kurz Ende Januar geschneit, sofern ich das richtig rekapituliere und der Schnee ist nicht mal liegen geblieben. Für Ampelrennen bin ich sowieso zu alt, daher hätte ich den gern einfach mit Vorderradantrieb. Es gab anscheinend beim VFL mal einen mit 220 PS und Vorderradantrieb, aber der scheint weggefallen zu sein.

Deshalb hoffe ich irgendwie, dass es da mal wieder einen geben wird, im Optimalfall dann mit ca. 250 PS und dem schönen DSG.

Das kannst vergessen die weden sicher keinen Motor zwischen den 190 PS und den 272 PS bringen.

Im ganzen Konzern gibt es so eine Abstufung nicht.

Ich selber hatte vorher einen 150 TDI diesen auf über 240 PS getunt und nun seit 3 Wochen einen 190 PS Tsi, der Motor ist mehr zum sparen als zum rasen gemacht.

Nun, ich nehme natürlich auch gerne mehr, 272 PS mit einer angetriebenen Achse sind auch super für mich.

Bei Tuning wär ich aber leider raus, da Firmenfahrzeug und somit nicht erlaubt. Wegen Firmenauto kommt auch das Hauptproblem des großen Motors mit Allrad ins Spiel. Leider >150 g CO2/km. Damit darf der dann auch wenn er in der Rate liegt, nicht bestellt werden.

Moin, das ist völlig korrekt! Fahre selbst den 2.0 Tsi mit 220 Ps 01/18 vfl ???? Bin auch froh darüber (allerdings noch mit dem 6 Gang dsg) verstehe nicht ganz warum es jetzt mit dem fl. nur noch den 190er oder 272 allerdings mit Allrad gibt ... naja schönen Abend noch und bleibt gesund!

Lg

Die VA ist schon mit 220PS überfordert noch mehr Leistung ohne Allrad macht keinen Sinn.

Das ist ja wohl Ansichtssache und das sage ich als Passatfahrer mit dem 240 PS TDI. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht zu stark beschleunigt (um die 6 Sekunden auf hundert gehen mit Frontantrieb ja noch locker) und z. B. viel auf der Autobahn unterwegs ist, hat der Frontantrieb sogar Vorteile (Verbrauch und Performance). Ich würde bei der Leistung auch lieber Allrad haben, aber das sollte jeder selbst entscheiden dürfen.

 

Naja, zumindest was man gerne hätte. Denn die Hersteller schränken die Variantenvielfalt immer mehr ein und man hat oft gar keine Wahl mehr.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 4. Mai 2020 um 22:25:43 Uhr:

Das ist ja wohl Ansichtssache und das sage ich als Passatfahrer mit dem 240 PS TDI. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht zu stark beschleunigt (um die 6 Sekunden auf hundert gehen mit Frontantrieb ja noch locker) und z. B. viel auf der Autobahn unterwegs ist, hat der Frontantrieb sogar Vorteile (Verbrauch und Performance). Ich würde bei der Leistung auch lieber Allrad haben, aber das sollte jeder selbst entscheiden dürfen.

 

Naja, zumindest was man gerne hätte. Denn die Hersteller schränken die Variantenvielfalt immer mehr ein und man hat oft gar keine Wahl mehr.

Bei einen Kombi, der statisch schon etwa 50% des Leergewicht auf der Hinterachse hat, beim beschleunigen durch die Dynamik, die Vorderachse weiter entlastet wird, ist die Aussage mit 6s aber sehr optimistisch, der Allrad tsi ist mit 5,6 oder 5,7 angegeben.

Nimmst du denn Allrad weg, geht alleine im Vergleich beim ersten Gang mehr als 1s in Rauch auf.

Die gte und 220er passat sind da schon stark am Limit.

 

Klar auf der Autobahn ist Frontantrieb besser. Wenn man aber nicht die gänge ausdreht, reicht da dann der 190er locker, da er ja die Leistung schon bei knapp über 4000 Umdrehungen hat, dann nur nicht weiter ansteigt, wie die größeren Stufen.

 

Prinzipiell kann es ja jeder selber entscheiden, ich habe damals beim Leon den Allrad nachgerüstet, genauso könnte man ein Allrad Passat kaufen, erst nur die Haldex zum testen still liegen, wenn man dann immer noch der meinung ist, man kommt mit dem rest an Traktion klar, kann man die Haldex auch Hardware technisch entfernen, die kardanwelle und das Verteilergetriebe vorne ebenfalls....

Schon hat man ein Frontantrieb.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. Mai 2020 um 12:34:48 Uhr:

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 4. Mai 2020 um 22:25:43 Uhr:

Das ist ja wohl Ansichtssache und das sage ich als Passatfahrer mit dem 240 PS TDI. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht zu stark beschleunigt (um die 6 Sekunden auf hundert gehen mit Frontantrieb ja noch locker) und z. B. viel auf der Autobahn unterwegs ist, hat der Frontantrieb sogar Vorteile (Verbrauch und Performance). Ich würde bei der Leistung auch lieber Allrad haben, aber das sollte jeder selbst entscheiden dürfen.

 

Naja, zumindest was man gerne hätte. Denn die Hersteller schränken die Variantenvielfalt immer mehr ein und man hat oft gar keine Wahl mehr.

Bei einen Kombi, der statisch schon etwa 50% des Leergewicht auf der Hinterachse hat, beim beschleunigen durch die Dynamik, die Vorderachse weiter entlastet wird, ist die Aussage mit 6s aber sehr optimistisch, der Allrad tsi ist mit 5,6 oder 5,7 angegeben.

Nimmst du denn Allrad weg, geht alleine im Vergleich beim ersten Gang mehr als 1s in Rauch auf.

Die gte und 220er passat sind da schon stark am Limit.

 

Klar auf der Autobahn ist Frontantrieb besser. Wenn man aber nicht die gänge ausdreht, reicht da dann der 190er locker, da er ja die Leistung schon bei knapp über 4000 Umdrehungen hat, dann nur nicht weiter ansteigt, wie die größeren Stufen.

 

Prinzipiell kann es ja jeder selber entscheiden, ich habe damals beim Leon den Allrad nachgerüstet, genauso könnte man ein Allrad Passat kaufen, erst nur die Haldex zum testen still liegen, wenn man dann immer noch der meinung ist, man kommt mit dem rest an Traktion klar, kann man die Haldex auch Hardware technisch entfernen, die kardanwelle und das Verteilergetriebe vorne ebenfalls....

Schon hat man ein Frontantrieb.

Allrad nachrüsten????

Allrad durch Rückbau des Antriebsstranges entfernen????

Ist hier die Hobbythek oder veräppelst Du uns?

Du wolltest doch einen Motor längst im Superb haben ;-)

Moin Rickracing! Überfordert würde ich definitiv nicht sagen :D .... man muss halt ein bisschen Gefühl im rechten Fuß haben. Das der Wagen beim durchtreten aus dem Stand poltert ist doch klar ohne Allrad :/ jeder wie er mag, ich komm gut zurecht mit den 220 auf der VA. Auf der Landstraße oder Autobahn will man sie auch nicht missen, allerdings bin ich den 190er Tsi aus dem fl. noch nicht gefahren.

Zitat:

@julehase schrieb am 05. Mai 2020 um 19:8:56 Uhr:

Allrad nachrüsten????

Allrad durch Rückbau des Antriebsstranges entfernen????

Ist hier die Hobbythek oder veräppelst Du uns?

Ja Allrad nachrüsten, mein Leon gab es mit dem damaligen Motor nur noch als Frontantrieb.

Nach dem Umbau auf R32 Biturbo war das aber nur show und teuer von den Reifen, schnell aus dem stand oder aus kurven raus war man nicht, wenn ich bedenke, was nun mit Allrad geht. Dafür war dann ab dem 4 Gang der Frontantrieb auf der Autobahn zügiger, als nachher mit Allrad, das kann man aber wunderbar mit einer Ladedruck Anpassung korrigieren.

 

Den Allrad entfernen geht noch schneller, grade die MQB Plattform bzw. Passat/Superb sind da sehr Schrauber freundlich.

Habe letzten Freitag bei mein Passat die Direkt(Progressiv) Lenkung eingebaut.

Der reine Hardware Wechsel ist in einer Stunde erledigt.

In dem Zuge hätte ich die Kardanwelle vorne lösen können, bis hinten inkl. Haldex und Antriebswellen entfernen können. Auch das ginge recht schnell.

Um den vollen Frontantrieb Effekt aber haben zu können, muss das verteilergetriebe raus. Das wäre schon etwas mehr Aufwand.

Alternativ direkt getriebe tauschen, am besten auf ein Handschaltgetriebe, bringt nochmals paar % mehr Wirkungsgrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. SKODA SUPERB III FACELIFT 2019 mit 2.0TDI vom neuen A6 204ps/500Nm ?