ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Oktavia RS TDI 170 Ps Motorprobleme

Skoda Oktavia RS TDI 170 Ps Motorprobleme

Skoda Octavia
Themenstarteram 23. August 2010 um 11:14

Hallo habe ein paar fragen wegen einem Skoda Oktavia RS 2.0 TDI mit 170 PS ez. 2007. Hat 80.000 km gelaufen.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Mein Bruder hat sich im Mai diesen Jahres einen Skoda Oktavia RS zugelegt von einem Händler zugelegt.

Ansich ein schönes Auto mit guten Fahrleistungen.

Nur leider lief der Wagen nach den erste 1500 km nie wieder richtig.

Es fing damit an, das die lampe für den Russpartikelfilter des öfteren geblinkt hat. Zuerst nur gelegentlich und irgendwann ging er in den Notlauf und er musste in die Werkstatt, danach war der Fehler zuerst einmal wieder behoben, für ca 1000 km.

Danach ging der Spaß wieder los und er musste erneut zur Werkstatt. Es wurden die Injektoren ausgebaut und gereinigt.

Danach ging es dann wieder für ca 1000km. und dann ging er wieder ab und zu in den Notlauf, dabei hat eine Gelbe Anzeige mit einer Spirale geblinkt, als das Auto aus gemacht wurde und neu gestartet, lief er wieder ganz normal füpr ein paar Km.

Und jetzt geht garnichts mehr, im Cokpit Leuchtet eine Motorwarnlampe und die Gelbe Lampe mit der Spirale und der Wagen fährt nur noch 130km.

Was kann den das nur sein? Der Händler kriegt es ja wahrscheinlich nicht in den Griff.

Kann die Warnlampen leider nicht genau benennen da es sich um ein Auto aus Italien handelt und das Handbuch nicht in Deutsch ist.

Was allerdings auch vom Händler verschwiegen wurde und auch nicht in der Verkaufsanzeige mit angegeben war.

Mein Bruder hat noch Garantie und Gewährleistung auf den Wagen.

Kann er das Auto zurückgeben, war ja immerhin schon zum Vierten mal damit in der Werkstatt. Habe jetzt schon des öfteren gelesen das es ab und zu probleme mit diesen Motoren gegeben haben soll, der Händler ist leider eine Woche im Urlaub. Er ist ja schließlich auf das Auto angewiesen.

Sorry für den langen Text, hoffe das mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo holger,

wir hatten in der werkstatt auch mal das selbe problem. haben die pumpe düse elemente gereinigt alles wieder zusammen gebaut, auto lief erst mal! nach ca 1000 km auto wieder in der werkstatt. brauchte auf 200km 1l öl. wir haben dann den zylinderkopf ausgebaut. als wir nichts gesehen haben, haben wir die kolben gezogen und am 3. zylinder war ein kolbenring gebrochen und hat den kolben und zylinder zerstört!

dadurch ist dann öl in den turbolader und folglich auch in den partikelfilter gelangt, der dann nicht mehr richtig arbeitet (weil verstopft)!

möglich das bei dem oktavia der selbe fehler aufgetreten ist!

braucht der motor denn viel öl?

mfg tim

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:00

Kann ich jetzt leider nicht nachgucken, da das Auto mal wieder in der Werkstatt steht.

Werde meinen Bruder aber mal drauf hinweisen, er musste einmal einen Liter Öl nachkippen, aber erst nach etwas mehr als 10 000 km.

Denke mal das das noch im Grünen bereich ist. Habe leider selbst nur erfahrungen mit BMW, die nehmen gerne schon mal etwas mehr Öl.

Hat ja zum Glück noch Garantie und Gewährleistung.

Werden den wagen aber wahrscheinlich wieder zurück geben.

Aber besten Dank für den Tip

 

Gruß Holger

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:01

Hallo, kann es den noch andere Ursachen haben, weil zuviel Öl hat er nicht verbraucht?

am 24. August 2010 um 17:05

was für einen mkb haste??? BMM gibt´s ein update für dann ist der fehler weg. Weiß das nur weil ich in einer skoda werkstatt gearbeitet hatte bis heute.

 

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:19

Weis leider nicht genau mkb und bbk ist, der Wagen hatte aber ein Update bekommen lat Werkstatt als er das erste mal da war, weis nur leider nichts genaues.

Müssten die von Skoda ja auch wissen, der Wagen war ja schon 2 mal da, meine halt in irgend einem Forum gelesen zu haben, das die Motoren anfällig sind

Themenstarteram 28. August 2010 um 8:53

Hat sich wohl hoffendlich endlich erledigt, soll irgend ein Unterdruckschlauch vom Turbo gewesen sein, na ja, man wird sehen.

Themenstarteram 18. September 2010 um 9:29

Hat sich leider garnichts erledigt.

Der Wagen steht nun zum 5 mal in der Werkstatt.

GEht also immer wieder ins Notlaufprogramm, Skoda kriegt das problem offensichtlich nicht in den Griff, der Autohändler auch nicht.

Nun Müsste es doch eigentlich möglich sein, den Kaufvertrag zu Wandeln.

Der Händler hatte ja nun schon oft genug die möglichkeit auszubessern, oder.

Der Händler wird langsam auch echt unfreundlich, zuerst haben sie meinem Bruder noch einen Leihwagen gegeben, jetzt haben sie ihn mit dem Wagen wieder nach Hause geschickt, da sie angeblich keine Zeit hätten, und der Wagen läuft ja wie gesagt im Notlaufprogramm.

Vieleicht hat ja schon mal jemand dieses Thema durch und weis wie man am besten vorgeht.

Danke im vorraus

Gruß H. Valder

porbier noch eine andere werkstatt wenn nichts geht kosten erstatung oder sonstiges versuchen

Themenstarteram 18. September 2010 um 10:19

Der Händler kümmert sich ja immer um den weiteren verlauf der Reperatur.

Der Motor soll aber auch ziemlich anfällig sein und immer wieder Probleme bereiten, da kann auch Skoda nichts dran richten, und wer will schon so ein Auto haben das alle 1000 km in die Werkstatt muß?

ja klar ist das sch**** aber dann gibts nur eine möglickeit verkaufen. Würde ich so machen Denke ich.

mfg Criky

Themenstarteram 18. September 2010 um 10:35

Ja, das wird wohl die einzig vernünftige möglichkeit sein, aber da geht er bestimmt mit verlusten raus.

Da er denn Wagen ja erst seit Mai hat und der Händler jetzt schon öfter die Möglichkeit zur Reperatur hatte, wird er erst einmal versuchen den Kaufvertrag zu Wandeln.

Wei jede Reperatur kostet den Händler auch Geld, muss ja zu Skoda damit, vieleicht geht er die Wandlung ja ein und der Kaufvertrag wird rückgängig gemacht.

Wenn alles Stricke reißen, soll er mal mit einem Anwalt Rücksprache halten. Eine Wandlung sollte unter diesen Umständen schon möglich sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:17

Hallo,

habe da noch ein paar fragen,

habe leider sehr wenig ahnung von den Skoda Motoren.

Mein Bruder war jetzt bei einem Anwalt, hat dort alles gescdhildert und daraufhin den Händler angeschrieben.

Der Händler behauptet jetzt es sei ein Wartungsfehler, das der Partikelfilter sich nicht selbst reinigt, und er hätte alle Reperaturen bis jetzt nur auf Kulanz durchgeführt und mein Bruder währe schuld am zustand des Wagens. Er behauptet auch das es kein defekt währe, kann doch nicht sein, der Wagen muss alle 1000 km in die Werkstatt um die Partikelfilter regeneration zu aktivieren, das ist doch nicht normal oder.

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Was bitteschön macht er den falsch?

Er fährt fast täglich mindestens 2 strecken a 60 km.

Nicht immer nur vollgas und selten kurzstrecken.

Braucht der Motor eine besondere behandlung wegen des Partikelfilters?

Habe ja auch schon gelesen, das diese Motoren eine menge ärger in die richtung machen, aber der Händler stellt sich total Quer.

am 6. Oktober 2010 um 18:31

Die sollen mal den Füllgrad des DPF auslesen, wahrscheinlich ist der total dicht und regeneriert nicht mehr, und wenn dann nur noch kurz manuell.

Lösung: neuer DPF.

Falls nicht, gibt es da noch einige Druck- und Temperatursensoren, die öfter mal in die Grütze gehen.

Und der MKB ist BMN.

Und ja, der Motor ist oft auffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Oktavia RS TDI 170 Ps Motorprobleme