ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia RS mit DSG - Aussage

Skoda Octavia RS mit DSG - Aussage

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:54

Hallo Zusammen,

ich war heute beim Skodahändler, da ich mit evlt. überlege einen RS (TDI) zu kaufen. Probefahrt nicht möglich, da kein Model verfügbar ist.

Für mich ich ist neben dem guten Preis, der sparsame und kraftvolle Motor ein Argument. Mein aktuelles Auto besitzt ein Automatikgetriebe, welches im Vergleich zum Schalter einen Liter mehr braucht. Deswegen wollte ich mir nun wieder einen Schalter antun, obwohl mit son DSG schon gut gefällt.

Auf die Frage zum Verkäufer wie viel das DSG mehr verbraucht sagt er "Einen halben Liter weniger als der Schalter" - Das kann ich fast gar nicht glauben, stimmt das?

Danke=)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Das 6. Gang DSG war doch bei 160 schon bei 3000 u/min.

Der HS in meinem alten A5 erst bei 180 km/h bei 3000 u/min.

Kann das jmd. bestätigen.

Ich genieße schon das niedrige Drehzahlniveau in meinem jetzigen A6.

Wir haben jetzt einen GTD als HS abgeholt und nun wird der nächste alte abgelöst. Da käme der RS ganz recht.

Wir schwanken nur zwischen DSG / HS.

ich kann bestätigen, dass ich beim 530 d (von 2005) bei über 200 km/h ca. 2,5-3tsd umdrehungen hatte - weiß es nicht mehr genau.

mir fällt halt auf, dass der 6 gang bei 200 km/h (+) schon ordentlich umdrehungen machen muss

Bei 200 km/h müssten es 3670 U/min. sein mit DSG. (HS = 4470 U/min.)

Ich danke euch!!

Der A5 war ein TDI.

Der war schön lang ausgelegt.

Aber dann wird es wohl das DSG beim RS TDI, wenn dieses niedriger dreht.

Moment, da muss ich nochmal schauen, meine Daten bezogen sich auf den TSI!

Kein Problem ;-)

Geschwindigkeiten bei 3000 U/min RS TDI:

HS: 172,6 km/h

DSG: 173,7 km/h

oder anders, 180 km/h im 6. Gang:

HS: 3130 U/min.

DSG: 3110 U/min.

So, Angaben oben stimmen jetzt, aber jetzt wird die Endscheidung schwieriger. ;)

Im Anhang noch einmal die Daten vom TDI.

6-gang-tdi-dsg
6-gang-tdi-hs

Vielen Dank Dir !!;)

Der RS ist also als HS wie mein alter A5 übersetzt.

Jetzt wird es wirklich schwer.

Aber ich denke mal, dass wir zum DSG tendieren werden. Gerade in Verbindung mit ACC.

Das ACC geht im O3 auch nur bis 160 km/h oder? Stop & Go wie der Golf kann es ja leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Stop & Go wie der Golf kann es ja leider nicht.

Also meiner hat den Radarassistent und DSG und damit kann ich wunderbar im Stau "Stop&Go" umsetzen...außer es kommt zum totalen Stillstand, dann muss ich auf die Bremse und wenn es weiter geht muss ich den Tempomat wieder durch Knopfdruck/Hebel aktivieren.

Das kenne ich ja.

Der Golf hält automatisch an und fährt auch wieder an.

Aber naja bis jetzt ging's auch so ;)

Liegt wohl daran, dass der Octavia keine EPB und somit auch kein Auto Hold hat.

Beim Polo gibt es auch nur das ACC ohne richtiges Stop&Go, im Passat hab ich das aber nicht vermisst.

Gerade bei Stop und Go wo es zwischendurch wieder auf 120km/h geht und es dann abrupt steht (z.B. A3 Freitags) fand ich ACC sehr unangenehm und bin lieber manuell gefahren. Das ACC brauchte immer eine halbe Sek. länger was bei abrupten Bremsen schon knapp werden kann, bzw. für Mitfahrer sehr unkomfortabel ist.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Liegt wohl daran, dass der Octavia keine EPB und somit auch kein Auto Hold hat.

wobei ich das von der freigabe nicht direkt nachvollziehen kann - mein wagen bremst bis in den stillstand selber, gibt mir dann den "befehl" die bremse zu betätigen (optisch/akkustisch) und wenn ich nicht reagiere öffnet der Wagen die Bremse und lässt den wagen weiter rollen (DSG)

Wäre - mit meinem Laienverstädnis - doch nicht so schwer das automatische Abschalten des ACC zu unterdrücken und auf der Bremse zu bleiben bis das Radar wieder freie Fahrt meldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia RS mit DSG - Aussage