Skoda Octavia II RS Wertverlust, Unterhalt etc
Hallo, vor mir in herbst ein neues Fahrzeug zuzulegen!
Deswegen bin ich auch den octavia rs probe gefahren und bin begeistert!
Und zudem gibt es in der Preisklasse auch keine Konkurrenz (benötige einen Kombi) mit der Ausstattung und dem Fahrverhalten!
Also was könnt ihr zu dem Fahrzeug sagen??
positives und NEGATIVES
und wie siehts mit dem wertverlust aus? gibt es da irgendwelche prognosen??
danke im voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: Skoda Octavia II RS Wertverlust, Unterhalt etc
Zitat:
Original geschrieben von lexusis220dtte
und wie siehts mit dem wertverlust aus? gibt es da irgendwelche prognosen??
danke im voraus
Zu dem Fahrzeug kann ich Dir leider nichts sagen, aber beim Wertverlust ist Skoda eine der Marken mit dem geringsten Wertverlust! (hierüber gibt es mal vom ADAC und diversen Zeitschriften immer wieder neue Tabellen)
Speziell der Octavia hat im Vergleich zu anderen Marken einen sehr geringen Wertverlust.
Wenn ich so in unsere Tageszeitung gucke werden dort im Anzeigenteil grunsätzlich immer sehr wenig Skodas angeboten, dafür fahren aber auch bei uns in der Gegend unheimlich viele rum.....
Ich denke, die Nachfrage ist da viel größer als das Angebot gebrauchter Skodas....
Gruß, Jens
Allgemein zum Octiavia Combi RS
Hi!
Habe mir vor einem Monat mir einen neuen Octavia Combi RS in scharz geholt. Also ich kann dir sagen... hol ihn dir! Habe die Vollausstattung mit Navi, Sitzheizung vorn und hinten + Parksensoren vorn und hinten. Dazu noch variablen Boden im Koferraum und das nicht Raucher paket. Das Soundsystem ist auch super. Hatte vorher eine kräftige Anlage im vorrigem Auto aber das braucht man im Octavia RS nicht.
Den Octavia fahre ich mit 8,5l super oder super plus und bin nicht grad lansam unterwegs. Bei super plus hast du halt die vollen 200PS die du bei super nicht hast ... da können ein paar PS fehlen merkt man nicht so. ;-). In der Beschleunigung ist er auch super, geht gut ab. Die 240km/h schafft der auch locker.
Der unterhalt geht eigentlich noch. Bezahle mit 70% knapp 1200€ mit Vollk. 500€ Selbstbe. und 150 Teilk. bei eine max. laufleistung von 18.000km. Steuer liegt er bei 135€. Negatives kann ich dir nicht viel sagen weil ich nix negatives finde. Naja der Wertverlust ist nicht wirklich gross, aber wenn du dir einen neuén holst der 30.000€ kostet und dich rein setzt... ist der dann nur noch 26.000€ wert. Mit der Zeit verliert jedes Auto an wert was ganz normal ist. Ob du dir einen neuen holst musst du entscheiden.
Ich hoffe ich habe dir damit etwas geholfen.
Gruss X.i.t
Wertverlust: normal bis gering
Topspeed: Keine echten 240km/h😉
Benzin: Super lohnt nicht, also SP tanken
Generell:
Günstiges, schnelles, attraktives, unterschätztes und vllt. minimal langweiliges Auto
Tschuldigung, aber das mit dem geringen Wertverlust betrifft keinesfalls den RS. Hatte mich für den Superb Exclusiv interessiert und daher den Wert des jetzt gefahrenen Octavia I RS schätzen lassen (EZ 9/2004, nur gerade 30000 km gelaufen, Neupreis ca 26500 Euro, unfallfrei, keine Mängel bekannt).
Drei Angebote lagen zwischen 13000 und 13500 Euro.
Mehr als die Hälfte des Wertes weg in weniger als drei Jahren - das ist der HÖCHSTE Wertverlust aller jemals von mir gefahrenen Autos, und damit war der Neukauf gleich wieder vom Tisch.
Gut aber in dem Fall sollte es verständlich sein, da der RS II schon auf dem Markt ist und deren Neupreise halt auch nicht so hoch sind wenn man dann die oft möglichen Rabatte davon noch abrechnet ist es verständlich das die RS I Gebrauchtwagenpreise so niedrig sind...
Schön ist es trotzdem nicht, behalte den RS I noch ein Jahr oder zwei und du solltest fast das gleiche wie jetzt bekommen hast aber noch etwas mehr Zeit Eigenkapital für den nächsten anzusparen.
Gruss, Mathis
Hi jcb 2000, es ist zwar hart aber normal wenn sich das Modell wechselt das der Vorgänger etwas mehr verliert, iss nicht nur bei Skoda so.
Mein Kumpel hat ein Kombi gesucht (Passat TDI o.ä) mit ca. 3 Jahren, ich hab zu ihm gesagt er soll sich doch mal ein Skoda anschaun, da ich dachte weil er in der Anschaffung ja auch günstiger ist müsste er ja unter dem Passat liegen. Nach 2 Tagen ruft er mich wieder an und sagt "Für die Preise kann ich mir auch ein Passat kaufen!", obwohl ein O2 neu im Schnitt 5000€ billiger ist, ist er nach 3 Jahren fast gleich auf mit dem Passat gewesen, das zum Thema Wertverlust.
Gruß Stephan
Sorry, hab versehentlich zwei mal geklickt
Der Wertverlust ist bei den Topmotorisierungen einer Modellreihe immer höher als bei den mittleren Motoren. Man braucht sich ja nur den Motorenmix bei den Zulassungen anschauen. Zwar mag der 2,0TFSI im Octavia einen höheren Anteil haben als der GTI beim Golf V. Jedoch wird der typische Gebrauchtwageninteressent in 3-5 Jahren wohl eher nach einem 1,6 FSI, 1,9 TDI, 2,0 TDI ausschau halten, da die Unterhaltskosten im Rahmen bleiben. Hingegen werden die Turbos meist nur noch an die finanziell knapp bestückte jugendliche Heizerfraktion verkauft - über eben hohe Wertverluste: sprich günstige Gebrauchtpreise.
Das gleiche gilt allerdings auch für Basismotoren, da oft ein hoher Zulassungsanteil und später wenig gefragt, da der Preisunterschied zu einem der mittleren Motoren nicht mehr so groß ist wie bei den Neuwagen.
Also zum Thema Skoda gibt es nur zwei Dinge zu sagen:
Bisher das beste Auto was Ich in den letzten 15 Jahren hatte und das waren schon einige.
Ich Fahre den Superb 1,9 TDI mit 131 PS ein so Geiles Auto ausreichend Leistung , super Ausstattung ( alles ausser Standheizung) fahr in mit 7 litern und es macht einfach nur Fun.
Der Nachteil:
Neupreis lag bei 33990 € und jetzt nach genau 2 Jahren und 38000 Km würde Ich noch 15000 € bekommen :-(
Bei einem Freund steht der Kauf eines neuen Firmenwagens an und er darf (!) von der Frima aus keinen Oktavia kaufen, da der prognostizierte Wertverlust zu groß ist.
Ich hab den neuen RS als Kombi, in blau, gesehen... wow... der ist einfach nur schön 🙂
Bin sonst kein großer Skoda Fan, aber der RS... 🙂 not bad 😉
Jepp, und er sieht nicht nur gut aus , sondern macht mir jeden Tag von neuem Spaß! Fahr ihn jetzt fast eineinhalb Jahre und würde keine Sekunde zögern und ihn mir wieder kaufen.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von ÄL 396 SS
Jepp, und er sieht nicht nur gut aus , sondern macht mir jeden Tag von neuem Spaß!
und genau deswegen werde ich jetzt schön brav warten bis der RS als Gebrauchtwagen meinem Budget entspricht 😉
Zitat:
Bei einem Freund steht der Kauf eines neuen Firmenwagens an und er darf (!) von der Frima aus keinen Oktavia kaufen, da der prognostizierte Wertverlust zu groß ist.
Kwnnw ich..Listenpreis deutlich niedriger als bei anderen Fzg., Leasing aber deutlich teurer, da sehr geringer Restwert....