Skoda Octavia 4 Facelift 2024
Hey zusammen,
nun ist die Katze aus dem Sack!
Infos zum Facelift können hier gesammelt werden.
Hier mal die Motorenpalette:
1,5 TSI 85 kW (115 PS) 220 Nm Vorderrad 6-Gang manuell
1,5 TSI 85 kW (115 PS) mHEV 220 Nm Vorderrad 7-Gang-DSG
1,5 TSI 110 kW (150 PS) 250 Nm Vorderrad 6-Gang manuell
1,5 TSI 110 kW (150 PS) mHEV 250 Nm Vorderrad 7-Gang-DSG
2,0 TSI 150 kW (204 PS) (2025) 320 Nm Allrad 7-Gang-DSG
2,0 TSI 195 kW (265 PS) 370 Nm Vorderrad 7-Gang-DSG
2,0 TDI 85 kW (115 PS) 300 Nm Vorderrad 6-Gang manuell
2,0 TDI 110 kW (150 PS) 360 Nm Vorderrad 7-Gang-DSG
PHEV und RS Diesel sind rausgeflogen.
Details gibt es bei Skoda selbst: https://www.skoda-media.de/.../Bildmaterial_PM4261_1.pdf
255 Antworten
Was ich nicht verstehe .
Warum macht man denn sowas ?
2,0 TSI 150 kW (204 PS) (2025) 320 Nm Allrad 7-Gang-DSG
Weniger Leistung als der andere RS aber Allrad.
Das ist kein RS, sondern ein "normaler" Octavia. RS wird es nur einen geben, den TSI mit 265 PS.
Warum man das so macht? Weil es die Motor-Getriebe-Allrad-Kombi im Konzern aktuell nur noch so gibt, über alle neuen Modell hin. Spart wohl auch Kosten.
Schön wäre der Allrad im RS schon gewesen. Mal sehen ob Cupra den sowie die 300+ PS behalten darf.
Ups mein Fehler .
Hatte ich falsch Interpretiert.
Hatte das mit dem Diesel vor Facelift durcheinander gebracht. Den gab ja mit 200ps und Allrad
Nochmals Sry
Bin mal gespannt ob der 1.5 TSI mit 115 PS sparsamer ist als der bisherige 1.0 TSI mit 110 PS.
Hat 10 % Drehmoment mehr (220 Nm) das wahrscheinlich auch früher anliegt. Sehr sinnvoller Motor! Für den Alltag und Autobahn bis 160 km/h absolut ausreichend!
Ähnliche Themen
Vielleicht setzt VW da wieder auf einen VTG-Lader mit speziellem Verbrennungszyklus wie beim alten 130PS (warum auch immer er abgeschafft wurde).
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 14. Februar 2024 um 15:19:00 Uhr:
Vielleicht setzt VW da wieder auf einen VTG-Lader mit speziellem Verbrennungszyklus wie beim alten 130PS (warum auch immer er abgeschafft wurde).
Ist momentan große Mode. Motorenpalette ausdünnen und nur die gängigsten anzubieten.
Warum hingegen der RS TDI und die Hybride entfallen (hoffe nur vorübergehend) ist ein großes Rätsel
Kein Hybrid? Dann auch kein Octavia mehr für mich.
Genau. Dann Superb ;-)
Der RS TDI ist vielleicht gestrichen worden, weil der Leistungsunterschied zum RS TSI zu groß geworden ist?! Warum man den 193 PS TDI nicht unterhalb (optional mit Sportline) anbietet, ist eine andere Frage und hat wohl mehr mit dem Superb zutun, der auch keinen stärkeren Diesel erhält.
Zitat:
@cnRacer schrieb am 14. Februar 2024 um 20:32:06 Uhr:
Der RS TDI ist vielleicht gestrichen worden, weil der Leistungsunterschied zum RS TSI zu groß geworden ist?! Warum man den 193 PS TDI nicht unterhalb (optional mit Sportline) anbietet, ist eine andere Frage und hat wohl mehr mit dem Superb zutun, der auch keinen stärkeren Diesel erhält.
Vermute eher, dass dieser nachgereicht wird, vor allem im Octavia RS war der TDI bestimmt nicht so selten, wie z.B. der GTD vor allem in Bezug auf Dienstwagen.
Ich denke nicht. Hier wurde schon vor kurzem ein Dokument an die Händler geteilt, das besagt, dass der RS TDI zum FL ersatzlos entfällt:
https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t6784436.html?...
Und beim Superb wurde ja zB die Hybrid-Variante auch schon angekündigt, obwohl nicht ab Bestellstart verfügbar. Ich fürchte, die entfallenen Varianten des Octavia kommen nicht so schnell zurück...
In der neuen AutoBild steht auch, dass RS TDI und iV gestrichen wurden.
Beim Kodiaq ist der Hybrid auch noch nicht in Sicht. Da scheint der ganze VW-Konzern wohl echte Probleme zu haben. Erstaunlich, wenn man bedenkt, wie viele sie schon verkauft haben.
Die Batterien sind ziemlich groß und damit auch teuer, wenn man sieht, wie gering die Zahlen der PHEV sind, eine Nische?
Zitat:
@orkfresh schrieb am 14. Februar 2024 um 12:47:53 Uhr:
...
Matrix LED besser - höhere Lichtleistung
...Ja, das hätte ich auch gern 🙂
40% mehr Licht hab ich gestern gehört...das ist nicht wenig. Ist es dann das bessere Modul aus den höheren Modellen?
Also Passat und Co?
Würde mich interessieren.