Skoda Kodiaq ist besser als Q5?
Diese Diskussion soll natürlich keine Provokation sein, jedoch war ich erstaunt als ich diesen aktuellen Test mit drei Fahrzeugen aus dem Hause Skoda, VW und Audi gelesen habe. In der neuesten Ausgabe vom Auto-Motor-Sport wird Audi Q5 Dritter im Test also letzter. Selbst in gewissen Kategorien, wo ich es gar nicht erwartet habe z.b. Federungskomfort oder Raumangebot etc.
Was denkt ihr darüber, wieso kauft man denn noch ein Auto was 20000 € teurer ist aber kaum mehr bietet sogar sich gegen die nächsten Konkurrenten geschlagen gibt?
Kauft man mittlerweile nur ein Audi, weil der Arbeitgeber es vorschreibt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 21:56:19 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 19. März 2017 um 21:49:49 Uhr:
Den Q5 kann man nicht mit Tiguan und Kodiak vergleichen.
Die Vergleichskandidaten für den Q5 sind X3 und GLC, ev. XC60 oder EvoqueWarum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.
Wie auch immer dieser "Sieg" entstanden ist.
Auszüge: Motor brummt, DSG kommt nicht in die Gänge,
Touchscreen nur mit Verrenkungen bedienbar, große Erwachsene können in der 2'ten Reihe nicht aufrecht sitzen, schlechte Bremswerte.
Aber Bremsen, Elastizität, Bedienung sind ja als totale Nebensächlichkeiten zu werten.
Ab dem Zeitpunkt als relativ sicher war, dass Skoda den Kodiaq bauen wird, ging doch keine Woche ohne Lobhudeleien bei AB und AMS vorbei.
Wer glaubt das diese Vergleichstest objektiv sind, glaubt auch das der Osterhase die Eier bringt.
307 Antworten
Zitat:
@StefanLi schrieb am 18. April 2017 um 13:17:11 Uhr:
Zitat:
@shrek0071 schrieb am 18. April 2017 um 11:27:08 Uhr:
Wer bewußt mal längere Zeit Audi gefahren ist, wird sich in nem Skoda nicht wirklich wohl fühlen...
Einspruch!
Begründung?
Ich bin längere Zeit Audi gefahren und fühle mich auch im Skoda, fahre z.B. öfters im Superb, wohl.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 18. April 2017 um 14:11:05 Uhr:
Ich bin längere Zeit Audi gefahren und fühle mich auch im Skoda, fahre z.B. öfters im Superb, wohl.
Rischtisch...Man muss den A6 mit dem Topmodell ( Superb ) vergleichen!
Gruß Kurt
Selbst der Superb kommt nicht an den Q5 ran finde ich, da hat mir schon das Lenkrad gereicht und dann noch der Pralltopf , dass hat mir den Rest gegeben.
Jetzt sind wir hier schon gar nicht mehr beim Kodiaq und man versucht wohl bald alles mit dem Q5 zu vergleichen.
Mensch der Q5 war geil und er ist auch wieder geil, da braucht man auch keine rosa Brille für auf haben, meine Meinung.
Ähnliche Themen
Ich möchte nur so etwas sehr einfache Pauschalaussagen nicht stehen lassen.
Der eine mag Champus, der andere lieber ein Bier, der Dritte die Milch, der Vierte ist Veganer und trink nur Sprudel, obwohl bei dem Champus schon wieder gehen würde.
Ich habe mir am Sonntag auf einem Ausstellungsplatz den Kodiaq angesehen und bin der Auffassung, dass er optisch lange nicht so solide und kompakt wirkt wie ein Q5. Und wenn ich aus finanziellen Gründen tatsächlich über einen Q5 mit einigen Extras nachdenken kann und dessen Anschaffung ernsthaft in Erwägung ziehe, käme mir ein Skoda nicht in den Sinn.
Die Thread Frage ist auf den bisherigen 5 Seiten ja bereits mehrfach beantwortet worden u. lautet : Nein, der Skoda Kodiaq ist nicht besser als der Q5
Der Kodiaq ist in jeder Hinsicht preiswerter u. geräumiger als der Q5, was ihn aber deshalb nicht generell zum "besseren" Auto/SUV macht.
Wenn man die jeweiligen Basismodelle in nackter Serienausstattung miteinander vergleicht, ist das "bessere" Auto weniger leicht zu erkennen.
Wenn man allerdings beide mit ihrer jeweiligen Top-Motorisierung u. Top-Ausstattung direkt vergleicht, ist der "bessere" Q5 deutlich erkennbar.
Ursprünglich, im Spätsommer letzten Jahres, wäre der Skoda für mich durchaus eine Alternative zum Q5 gewesen. Vor Allem, als 1. nochj nicht bekannt war, wie der neue Q5 aus Mexiko bei der Qualität abschneiden wird und 2., als die ersten Photos auftauchten, auf denen die Lichtkante an der Seite noch an den Kotflügeln höher war, als an den Türen und die Optik insgesamt noch nicht so stimmig war.
Dazu kamen noch die beiden fast baugleichen Engländer, die schieden aber recht schnell aus (ruppiges Fahrwerk, Verarbeitungsmängel, Landrover darf keinen Jaguar Service machen, ...), und der GLC. Bei Mercedes war man allerdings der Meinung, daß bei deren höheren Preisen Samstag Vormittag, wenn Berufstätige mal für so etwas Zeit haben, kein Verkäufer zur Beratung da sein muß, geschweige denn, ein Vorführwagen zum Anschauen. Da waren die auch raus.
BMW und Volvo waren von vornherein keine Option, da sind die Preise in diesem SUV Segment zu abgehoben.
Dann kamen fast zeitgleich die ersten Photos der Serienmodelle von Audi und Skoda raus und es war klar, es wird wieder der Q5. Eine Rolle spielte auch (und deshalb fiel auch der Tiguan aus der Wahl), daß es Manches bei Skoda und VW nicht gibt, was ich will. Kleinigkeiten zwar, aber ich habe mich eben z.B. an Holz im Innenraum gewöhnt. Gerade die Anfaßqualität bei VW und Skoda im Innenraum hat mich generell nicht überzeugt.
Also für mich ist eindeutig, dass der Q5 einfach schöner als der Kodiaq ist
Das und für mich ist er auch alternativlos.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 18. April 2017 um 19:35:54 Uhr:
... . Da waren die auch raus.BMW und Volvo waren von vornherein keine Option, da sind die Preise in diesem SUV Segment zu abgehoben.
....
Vieles nachvollziehbar, nur das mit den Preisen bei Volvo für mich nicht.
Fachleute im Inland und Ausland haben gründlich und mehrfach getestet und jedesmal entschieden, Kodiaq ist klarer Gewinner in sämtlichen Tests. Kodiaq gewinnt sogar Vergleiche gegen doppel- und dreifach teuren Gross-SUV wie Touareg und GLE.
Dies wird auch von der enorm hohen Nachfrage überall in Europa bestätigt. Wer jetzt bestellt, muss idR bis Mitte 2018 warten.
Zu behaupten, Q5 ist schöner werde ich persönlich nicht ernst nehmen, Q5 ist der hässlichste SUV im Markt nach der neuen Q7. Das ist aber vielleicht Geschmacksache.
Zitat:
@Sammens schrieb am 19. April 2017 um 00:53:56 Uhr:
Fachleute im Inland und Ausland haben gründlich und mehrfach getestet und jedesmal entschieden, Kodiaq ist klarer Gewinner in sämtlichen Tests. Kodiaq gewinnt sogar Vergleiche gegen doppel- und dreifach teuren Gross-SUV wie Touareg und GLE....
.............................
So ein Schmarrn.Wer (Fachleute ?) hat denn wo einen Touareg ernsthaft mit einem Kodiak verglichen?
Zitat:
Fachleute im Inland und Ausland haben gründlich und mehrfach getestet und jedesmal entschieden, Kodiaq ist klarer Gewinner in sämtlichen Tests. Kodiaq gewinnt sogar Vergleiche gegen doppel- und dreifach teuren Gross-SUV wie Touareg und GLE.
Dies wird auch von der enorm hohen Nachfrage überall in Europa bestätigt. Wer jetzt bestellt, muss idR bis Mitte 2018 warten.Zu behaupten, Q5 ist schöner werde ich persönlich nicht ernst nehmen, Q5 ist der hässlichste SUV im Markt nach der neuen Q7. Das ist aber vielleicht Geschmacksache.
Fahrzeuge mit Quermotor sind für mich schon einmal prinzipiell eine Kategorie niedriger einzustufen!
Zitat:
Dies wird auch von der enorm hohen Nachfrage überall in Europa bestätigt. Wer jetzt bestellt, muss idR bis Mitte 2018 warten.Zu behaupten, Q5 ist schöner werde ich persönlich nicht ernst nehmen, Q5 ist der hässlichste SUV im Markt nach der neuen Q7. Das ist aber vielleicht Geschmacksache.
Du drehst dir die Fakten und Aussagen auch hin, wie sie dir gefallen, oder?
Um einen deiner Posts zu zitieren:
"In der Autozeitung Nr. 9 tritt der Kodiaq 2.0TDI SCR 4x4 gegen
Mercedes GLE 250d 4Matic, Volvo XC90vD5 AWD und VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4 Motion an.
Ergebnis des Bären 2. Platz mit 3178 Punkten hinter Volvo 3190 Punkten."
Ein zweiter Platz ist KEIN klarer Gewinner.
Meinst du nicht, du hast jetzt genug im Q5-Forum provoziert? Ich denke, hier wirst du kaum jemanden überzeugen, dieses häßliche Skoda-SUV zu kaufen.