Skoda Kodiaq ist besser als Q5?

Audi Q5 FY

Diese Diskussion soll natürlich keine Provokation sein, jedoch war ich erstaunt als ich diesen aktuellen Test mit drei Fahrzeugen aus dem Hause Skoda, VW und Audi gelesen habe. In der neuesten Ausgabe vom Auto-Motor-Sport wird Audi Q5 Dritter im Test also letzter. Selbst in gewissen Kategorien, wo ich es gar nicht erwartet habe z.b. Federungskomfort oder Raumangebot etc.

Was denkt ihr darüber, wieso kauft man denn noch ein Auto was 20000 € teurer ist aber kaum mehr bietet sogar sich gegen die nächsten Konkurrenten geschlagen gibt?
Kauft man mittlerweile nur ein Audi, weil der Arbeitgeber es vorschreibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 19. März 2017 um 21:49:49 Uhr:

Den Q5 kann man nicht mit Tiguan und Kodiak vergleichen.
Die Vergleichskandidaten für den Q5 sind X3 und GLC, ev. XC60 oder Evoque

Warum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.

Wie auch immer dieser "Sieg" entstanden ist.

Auszüge: Motor brummt, DSG kommt nicht in die Gänge,

Touchscreen nur mit Verrenkungen bedienbar, große Erwachsene können in der 2'ten Reihe nicht aufrecht sitzen, schlechte Bremswerte.

Aber Bremsen, Elastizität, Bedienung sind ja als totale Nebensächlichkeiten zu werten.

Ab dem Zeitpunkt als relativ sicher war, dass Skoda den Kodiaq bauen wird, ging doch keine Woche ohne Lobhudeleien bei AB und AMS vorbei.

Wer glaubt das diese Vergleichstest objektiv sind, glaubt auch das der Osterhase die Eier bringt.

307 weitere Antworten
307 Antworten

Wenn ihr schon die Kfz's vom Konzern vergleicht , dann fehlt auch der Vergleich Q5 <-> Macan. 😁
Gleich unfair wie Q5 <-> Kodiaq
Gruß Kurt

Damit wollte ich sagen, nicht nur Q5 war chancenlos gegen den grandiosen Kodiaq, sondern selbst doppel und dreifach teure "Premiumautos" aus höheren Segmenten. Skoda kann ja nicht die komplette Autozeitungen gekauft haben.

Zitat:

@Sammens schrieb am 5. April 2017 um 22:20:04 Uhr:

Damit wollte ich sagen, nicht nur Q5 war chancenlos gegen den grandiosen Kodiaq, sondern selbst doppel und dreifach teure "Premiumautos" aus höheren Segmenten. Skoda kann ja nicht die komplette Autozeitungen gekauft haben.

Zur Kenntnis genommen. Und nun geh und missioniere im Volvo-, Mercedes und VW-Forum.

Btw. Der Q5 hat beim Test der Autobild z.B. die Eigenschaftswertung (d.h. in Summe ALLER fahr- und fahrzeugrelevanten Eigenschaften) gegen den "grandiosen Kodiaq" gewonnen.
Und wer beim Autokauf aufs Geld schauen muss, für den gibts ja dann den Kodiaq.

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 6. April 2017 um 07:08:36 Uhr:

Zitat:

@Sammens schrieb am 5. April 2017 um 22:20:04 Uhr:

Zur Kenntnis genommen. Und nun geh und missioniere im Volvo-, Mercedes und VW-Forum.

Btw. Der Q5 hat beim Test der Autobild z.B. die Eigenschaftswertung (d.h. in Summe ALLER fahr- und fahrzeugrelevanten Eigenschaften) gegen den "grandiosen Kodiaq" gewonnen.

Bleib doch mal locker, ich werde mir sicher nicht von dir sagen lassen,
wo ich, was schreiben soll. ?ch verstehe auch nicht, warum du in meinem
Thread mind. 5-6 Male mit Wut geschrieben hast, wenn du kein Interesse hast und dich nicht angesprochen fühlst..
Falls es dich beruhigen soll, ich fahre derzeit ein echtes Premiumauto was 58k € kostete, aber es ist nicht in Mexiko hergestellt worden, sondern in München!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sammens schrieb am 6. April 2017 um 09:08:07 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 6. April 2017 um 07:08:36 Uhr:

Thread mind. 5-6 Male mit Wut geschrieben hast, wenn du kein Interesse hast und dich nicht angesprochen fühlst..
Falls es dich beruhigen soll, ich fahre derzeit ein echtes Premiumauto was 58k € kostete, aber es ist nicht in Mexiko hergestellt worden, sondern in München!

Schön für dich! Und bald fährst du dann dein EU-Reimport der Nochnichtaberbestimmtbald-Premiummarke mit Produktionsstandort Ost-Europa und wirst glücklich sein, oder wie?

Ich antworte dir hier, weil es mir auf den Zeiger geht, wie du hier deinen Kodiaq versuchst, über alles zu heben. Kannst du gerneim Kodiaq-Forum machen, da wirst du viele Anhänger haben.
Hier wurde doch nun oft genug geschrieben, dass alle Fahrzeuge Vor-/Nachteile haben und jeder sich das für ihn passende Kfz raus sucht. Da muss nicht immer wieder nachgelegt werden.

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 6. April 2017 um 09:19:53 Uhr:

Zitat:

@Sammens schrieb am 6. April 2017 um 09:08:07 Uhr:

Schön für dich! Und bald fährst du dann dein EU-Reimport der Nochnichtaberbestimmtbald-Premiummarke mit Produktionsstandort Ost-Europa und wirst glücklich sein, oder wie?

Ich antworte dir hier, weil es mir auf den Zeiger geht, wie du hier deinen Kodiaq versuchst, über alles zu heben. Kannst du gerneim Kodiaq-Forum machen, da wirst du viele Anhänger haben.
Hier wurde doch nun oft genug geschrieben, dass alle Fahrzeuge Vor-/Nachteile haben und jeder sich das für ihn passende Kfz raus sucht. Da muss nicht immer wieder nachgelegt werden.

Ich bin kein Marken-Fetischist, der du sein scheinst. Deshalb war der Hinweis von mir was ich im Moment fahre, außerdem warst du derjenige, der immer wieder nachgelegt hat! Schau doch deine Posts oben an deine, einzige Argumentation war von dir bis jetzt Audi ist Premium, Skoda nicht, was ich schon lächerlich finde. Es fällt dir anscheinend schwer zu akzeptieren, dass Skoda ein besseres Auto gebaut hat als dein überteuert gekauftes Audi aber das ist ja auch nicht mein Problem, dafür kann ich nichts.

Nun möchte ich diese Diskussion beenden, es wird mir langsam blöd..

Zitat:

Ich bin kein Marken-Fetischist, der du sein scheinst. Deshalb war der Hinweis von mir was ich im Moment fahre, außerdem warst du derjenige, der immer wieder nachgelegt hat! Schau doch deine Posts oben an deine, einzige Argumentation war von dir bis jetzt Audi ist Premium, Skoda nicht, was ich schon lächerlich finde. Es fällt dir anscheinend schwer zu akzeptieren, dass Skoda ein besseres Auto gebaut hat als dein überteuert gekauftes Audi aber das ist ja auch nicht mein Problem, dafür kann ich nichts.

Nun möchte ich diese Diskussion beenden, es wird mir langsam blöd..

Du willst es nicht verstehen, oder? Mir ist es egal, ob du den Skoda für das bessere Auto hältst. Für MICH ist der Audi das Fahrzeug, was ich mir aus all den verfügbaren Modellen am Markt herausgesucht habe, nach Faktoren, die für MICH wichtig sind. Und glaube mir, dein Skoda kam niemals in die innere Wahl, genauso wenig wie z.B. ein X3. Wäre also schön, wenn auch Du das einsiehst, dass meine Argumentation nicht Premium/Nichtpremium lautet, sondern das der Fahrzeugkauf von VIELEN Faktoren abhängig ist, die ein Test einer Zeitschrift niemals abbilden kann, da jeder andere Schwerpunkte setzt.

Seine Beiträge zu dem Forumsthread sind aber passend und dem Sinne nach fördernd fürs Forum. Ich sehe keinen Grund für diesen unangemessenen Ton.

Dann sollten wir uns jetzt hier besinnen und beim Thema bleiben.

Es hat jeder andere Ansichten und das ist auch gut so, doch sollte man hier auch sich an die Nutzungsbedingungen halten und keinen beleidigen. 😉

bin jetzt beide ausführlich Probe gefahren, der Q5 gefällt zwar....nur für den Preis und teilweise Hartplastik beim AB mitte/unten und anderen Einsparungen geht gar nicht. Technisch ist halt alles ein wenig weiter, moderner. Schwere Entscheidung.

Optisch steht der Kodiaq echt gut da, da müßte Audi einiges nachlegen um den Preis zu rechtfertigen. Mancher wird die Ringe wohl für sein schwaches Rückgrad brauchen 🙂

Der Kodiaq hat per se natürlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis in seiner Motorenklasse im direkten Vergleich zum Q5, keine Frage. Dazu kommt noch der geräumigere Platz u. die Nutzbarkeit. Das reicht schon für einige zu sagen, der Kodiaq ist besser als der Q5, aber das gilt eben bei weitem nicht für alle SUV Kunden.

Der Q5 ist andererseits in den meisten Eigenschaften einfach mehr Premium u. rechtfertigt auch seine entsprechende Position im -Mid Size SUV- Segment. Und somit hat der Q5 das bessere Preis Leistungsverhältnis für die Kunden, die von allem (außer Platz) mehr möchten.

Premium typisch bekommt man beim Q5 nämlich einiges, dass es naturgemäß beim Kodiaq gar nicht gibt:
- 6-Zylinder Motoren
- integriertes HUD
- Luftfahrwerk
- mehr Technik Features
- mehr Assistenz Systeme
- Dreh-Drücksteller + Touchpad Bedienung
- viel mehr Optionen
- bessere Geräuschdämmung
- hochwertigeres 3D Sound System
- klimatisierte Sitze
- Individualisierung (Exclusive)
- Luxus Ausstattungen u. verschiedene Styles
- Matrix Licht Technologie
- u.s.w.

Für den Skoda Kodiaq sprechen:
- viel Platz
- Preis/Leistung

Ich sehe das genau wie Protectar.

Nur schon die viel bessere Geräuschdämmung im Innenraum wäre mir einiges an Aufpreis wert.

Hinzu kommt die ganze tolle Technik und das für meinen Geschmack sehr ergonomische MMI Bedienkonzept.

Ist ja schließlich auch nicht mehr neu, daß so manche Testredaktion ein Faible für das jeweils günstigste Modell im Testfeld hat. Fällt z.B. seit geraumer Zeit bei fast jedem Vergleichstest auf, an dem ein Hyundai beteiligt ist. Ein Schelm, der Arges denkt. 😉

Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist diese Fahrzeuge miteinander zu vergleichen?!
Wenn ich schon dieses unverkleidete Blech im Innenraum beim Kodiaq sehe... Genauso die Frage warum man 2017 das Navi noch so tief einbaut und dazu auf Touchscreen setzt, lenkt richtig ab beim Fahren. Neben den oben genannten Vorteilen vom Q5 finde ich auch dessen Karosserie deutlich aufwendiger gestaltet als beim Kodiaq.
Wer nur denkt, Hauptsache es fährt und hat viele Platz ist bei Skoda genau richtig. Wer auch auf Antriebe, Materialien, Haptik und einfach Wohnzimmerfeeling wert legt sollte eher bei Audi schauen.
Musste mal notgedrungen von einem A6 4F auf einen Octavia 3 umsteigen, der Graus. Schon alleine die Wertigkeit, Schwere und Robustheit der Türen beim A6, fühlst dich wie in einer Burg in dem Auto. Der Octavia rumpelig, laut, und beim genaueren Hinsehen gespart an jeder Ecke.
Wer bewußt mal längere Zeit Audi gefahren ist, wird sich in nem Skoda nicht wirklich wohl fühlen...

Zitat:

@shrek0071 schrieb am 18. April 2017 um 11:27:08 Uhr:

Wer bewußt mal längere Zeit Audi gefahren ist, wird sich in nem Skoda nicht wirklich wohl fühlen...

Einspruch!

Deine Antwort