ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Skoda Kodiaq ist besser als Q5?

Skoda Kodiaq ist besser als Q5?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. März 2017 um 19:09

Diese Diskussion soll natürlich keine Provokation sein, jedoch war ich erstaunt als ich diesen aktuellen Test mit drei Fahrzeugen aus dem Hause Skoda, VW und Audi gelesen habe. In der neuesten Ausgabe vom Auto-Motor-Sport wird Audi Q5 Dritter im Test also letzter. Selbst in gewissen Kategorien, wo ich es gar nicht erwartet habe z.b. Federungskomfort oder Raumangebot etc.

Was denkt ihr darüber, wieso kauft man denn noch ein Auto was 20000 € teurer ist aber kaum mehr bietet sogar sich gegen die nächsten Konkurrenten geschlagen gibt?

Kauft man mittlerweile nur ein Audi, weil der Arbeitgeber es vorschreibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 19. März 2017 um 21:49:49 Uhr:

Den Q5 kann man nicht mit Tiguan und Kodiak vergleichen.

Die Vergleichskandidaten für den Q5 sind X3 und GLC, ev. XC60 oder Evoque

Warum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.

Wie auch immer dieser "Sieg" entstanden ist.

Auszüge: Motor brummt, DSG kommt nicht in die Gänge,

Touchscreen nur mit Verrenkungen bedienbar, große Erwachsene können in der 2'ten Reihe nicht aufrecht sitzen, schlechte Bremswerte.

Aber Bremsen, Elastizität, Bedienung sind ja als totale Nebensächlichkeiten zu werten.

Ab dem Zeitpunkt als relativ sicher war, dass Skoda den Kodiaq bauen wird, ging doch keine Woche ohne Lobhudeleien bei AB und AMS vorbei.

Wer glaubt das diese Vergleichstest objektiv sind, glaubt auch das der Osterhase die Eier bringt.

 

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

Also ICH kaufe mir einen SQ5 wegen des 6 - Zylinder Motors.

Den wirst du weder im Kodiaq noch im Tiguan finden ( Den Tuareg gibt es nur als Diesel ).

Habe am SA Go! Das Motorsportmagazin gesehen , wo Ronny einen Kodiaq vorstellte und lobte.

Am Ende der Sendung führ er einen SQ7 und meinte " Das Beste was es derzeit in diesem Segment gibt! "

Soviel zum Vergleich.

Gruß Kurt

Den Q5 kann man nicht mit Tiguan und Kodiak vergleichen.

Die Vergleichskandidaten für den Q5 sind X3 und GLC, ev. XC60 oder Evoque

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:56

Zitat:

@Marini schrieb am 19. März 2017 um 21:49:49 Uhr:

Den Q5 kann man nicht mit Tiguan und Kodiak vergleichen.

Die Vergleichskandidaten für den Q5 sind X3 und GLC, ev. XC60 oder Evoque

Warum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.

Zitat:

@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 19. März 2017 um 21:49:49 Uhr:

Den Q5 kann man nicht mit Tiguan und Kodiak vergleichen.

Die Vergleichskandidaten für den Q5 sind X3 und GLC, ev. XC60 oder Evoque

Warum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.

Ich unterscheide prinzipiell zwischen Längsmotoren und Quermotoren, wobei Längsmotoren für mich eine Kategorie höher einzustufen sind und dann der Radstand, da hat der Audi immer noch den längsten.

Und der Fahrzeug-längsachsensymmetrische Allradantrieb ist einzigartig.

Zugegeben der Kodiak ist gut gelungen, aber für mich ist er wie der im Herbst verfügbare Tiguan Allspace nur 2. Wahl.

Themenstarteram 19. März 2017 um 22:07

Zitat:

@Marini schrieb am 19. März 2017 um 22:34:36 Uhr:

Zitat:

@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 21:56:19 Uhr:

 

 

Warum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.

Ich unterscheide prinzipiell zwischen Längsmotoren und Quermotoren, wobei Längsmotoren für mich eine Kategorie höher einzustufen sind und dann der Radstand, da hat der Audi immer noch den längsten.

Und der Fahrzeug-längsachsensymmetrische Allradantrieb ist einzigartig.

Zugegeben der Kodiak ist gut gelungen, aber für mich ist er wie der im Herbst verfügbare Tiguan Allspace nur 2. Wahl.

Der Modulare Querbaukasten scheint eine sinnvolle Sache zu sein, zumindest für Autos

bis max. 4 Zylinder Motorisierung. Dadurch hat man deutlich mehr Platz im

Innenraum, was bei Kodiaq der Fall ist.

Der etwas längere Radstand ist natürlich ein Vorteil von Q5, dieser ist sicher für bessere Fahrdynamik

mitverantwortlich.

Zitat:

@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 19. März 2017 um 21:49:49 Uhr:

Den Q5 kann man nicht mit Tiguan und Kodiak vergleichen.

Die Vergleichskandidaten für den Q5 sind X3 und GLC, ev. XC60 oder Evoque

Warum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.

Wie auch immer dieser "Sieg" entstanden ist.

Auszüge: Motor brummt, DSG kommt nicht in die Gänge,

Touchscreen nur mit Verrenkungen bedienbar, große Erwachsene können in der 2'ten Reihe nicht aufrecht sitzen, schlechte Bremswerte.

Aber Bremsen, Elastizität, Bedienung sind ja als totale Nebensächlichkeiten zu werten.

Ab dem Zeitpunkt als relativ sicher war, dass Skoda den Kodiaq bauen wird, ging doch keine Woche ohne Lobhudeleien bei AB und AMS vorbei.

Wer glaubt das diese Vergleichstest objektiv sind, glaubt auch das der Osterhase die Eier bringt.

 

Themenstarteram 20. März 2017 um 7:12

Zitat:

@marl schrieb am 19. März 2017 um 23:42:10 Uhr:

Zitat:

@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 21:56:19 Uhr:

 

 

Warum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.

Wie auch immer dieser "Sieg" entstanden ist.

Auszüge: Motor brummt, DSG kommt nicht in die Gänge,

Touchscreen nur mit Verrenkungen bedienbar, große Erwachsene können in der 2'ten Reihe nicht aufrecht sitzen, schlechte Bremswerte.

Aber Bremsen, Elastizität, Bedienung sind ja als totale Nebensächlichkeiten zu werten.

Ab dem Zeitpunkt als relativ sicher war, dass Skoda den Kodiaq bauen wird, ging doch keine Woche ohne Lobhudeleien bei AB und AMS vorbei.

Wer glaubt das diese Vergleichstest objektiv sind, glaubt auch das der Osterhase die Eier bringt.

Im Test wird dem Kodiaq homogene Kraftentfaltung, fugenloser Gangwechsel und intensive Geräuschdämmung zugesprochen. Die Bremswerte sind fast so gut wie die von Q5, unterschied knapp 1 Meter mehr Bremsweg.

Das Brummen aus dem Motor wird doch dem Q5 vorgeworfen trotz gedämmter Scheiben.

Das Navi ist meiner Meinung nach das Tollste was im Auto verbaut ist. Es reagiert sau schnell, ist absolut modern und sieht auch nicht ins Cockpit eingesteckt aus wie es leider bei Audi der Fall ist, es sieht nicht aus wie ein Fremdkörper.

Kodiaq hat in der zweiten Reihe so viel Platz wie es im Q7 angeboten wird und sogar dritte Reihe wo Erwachsene Platz nehmen dürfen, da hat Q5 nichts anzubieten. Das alles darf man auch nicht außer Acht lassen.. wie auch immer kleine Unterschiede, Stärken, Schwächen gibt es von allen Modellen aber rechtfertigt dieser den Aufpreis (inklusive ungefähre Preisunterschiede für Ausstattung) von fast 20000 €??

 

Themenstarteram 20. März 2017 um 7:23

Außerdem, ihr habt sicher in diesem Thread mitgelesen, da stell ich mir die Frage was ist Premium?

http://www.motor-talk.de/.../...emiere-des-neuen-audi-q5-t5923826.html

Wer mit dem Kodiaq glücklich werden kann - bitte schön. Für mich ist er keine Alternative zum Q5. Ich habe z.B. auch Freude bzw. Ansprüche an einer ansprechenden Form des Fahrzeuges. Der Kodiaq ist für mich persönlich damit außen vor. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er braucht, welche Ansprüche er hat, wie viel er bereit ist, dafür zu zahlen, usw..

Die Vergleiche in der "Fachpresse" sollte der Interessent auch kritisch betrachten und für sich selber wichten. Prinzipiell finde ich die Punktvergabe in Teilen recht willkürlich (bei der AMS): Wendekreis 1-2 Punkte von 10 (ok, sind SUVs), aber dann bei Geradeauslauf/Windempfindlichkeit 9 von 10?

Themenstarteram 20. März 2017 um 8:23

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 20. März 2017 um 08:50:10 Uhr:

Wer mit dem Kodiaq glücklich werden kann - bitte schön. Für mich ist er keine Alternative zum Q5. Ich habe z.B. auch Freude bzw. Ansprüche an einer ansprechenden Form des Fahrzeuges. Der Kodiaq ist für mich persönlich damit außen vor. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er braucht, welche Ansprüche er hat, wie viel er bereit ist, dafür zu zahlen, usw..

Die Vergleiche in der "Fachpresse" sollte der Interessent auch kritisch betrachten und für sich selber wichten. Prinzipiell finde ich die Punktvergabe in Teilen recht willkürlich (bei der AMS): Wendekreis 1-2 Punkte von 10 (ok, sind SUVs), aber dann bei Geradeauslauf/Windempfindlichkeit 9 von 10?

Natürlich hast Du recht, jeder muss es für sich entscheiden und die Entscheidung sollte nicht von Zeitschriften getroffen werden.

Ich habe mich lediglich dafür interessiert, warum man sich für Audi entscheidet, daher diese Diskussion.

Q5 wird irgendwo in Mexiko gebaut also nicht mehr in D, Qualität scheint nicht die alte zu sein, es gibt weniger Platz im Auto (doch tödlich für ein SUV?), Design ist zwar Geschmacksache aber die Linien sind eher veraltet und nicht mehr so frisch. In einem 80k € Auto, das ordentlich ausgestattet sein soll, wird Hartplastik verbaut!

Ich könnte vielleicht somit den einen oder Anderen auf die Idee bringen auf Skoda zu schauen, die Marke ist sympathischer als Audi, Qualität hat sich enorm gesteigert und ist fast auf Augenhöhe mit Audi, sieht moderner aus, wird immer noch zu Hause in CZ gebaut und das Preisleistungsverhältnis stimmt absolut.

 

Zitat:

@Sammens schrieb am 20. März 2017 um 09:23:14 Uhr:

 

Natürlich hast Du recht, jeder muss es für sich entscheiden und die Entscheidung sollte nicht von Zeitschriften getroffen werden.

Ich habe mich lediglich dafür interessiert, warum man sich für Audi entscheidet, daher diese Diskussion.

Q5 wird irgendwo in Mexiko gebaut also nicht mehr in D, Qualität scheint nicht die alte zu sein, es gibt weniger Platz im Auto (doch tödlich für ein SUV?), Design ist zwar Geschmacksache aber die Linien sind eher veraltet und nicht mehr so frisch. In einem 80k € Auto, das ordentlich ausgestattet sein soll, wird Hartplastik verbaut!

Ich könnte vielleicht somit den einen oder Anderen auf die Idee bringen auf Skoda zu schauen, die Marke ist sympathischer als Audi, Qualität hat sich enorm gesteigert und ist fast auf Augenhöhe mit Audi, sieht moderner aus, wird immer noch zu Hause in CZ gebaut und das Preisleistungsverhältnis stimmt absolut.

Also:

- mir gefallen die Linien des Q5 ausgesprochen gut, um Welten besser als die des Kodiaq

- das Raumangebot ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich benötige keine 3 Sitzreihe, bei umgeklappter Sitzbank passt das Rennrad hinein, also alles im grünen Bereich

- Haptik ist absolut ok. Ich brauche keine weichen Kunststoffe im unteren Bereich des Cockpits, da ich dort i.d.R. nichts anfasse.

- warum ist Skoda sympatischer als Audi?

- die Qualität ist innerhalb des VW-Konzerns durch die Bank recht ordentlich

- was für einen Vorteil hat es für mich, dass der Skoda in Tschechien gebaut wird? Sicherung der tschechischen Arbeitsplätze? Mir ist es egal, wo das Fahrzeug letztendlich gebaut wird.

- Preis/Leistung ist auch sehr subjektiv. Wenn ich bereit bin, für die Leistung den aufgerufenen Preis zu bezahlen, dann ist das meine Sache. Ich bekomme immer Kopfschmerzen, wenn manche Menschen versuchen, Anderen erklären zu müssen, dass das alles Abzocke ist und die Käufer nur zu dumm sind, dies zu erkennen (immer sehr gerne z.B. bei Apple zu beobachten).

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Ahnung, ob der Skoda objektiv besser ist als der Q5, der Audi ist aber für mich das schönere, besser zu meinen Anforderungen passende Fahrzeug.

Wenn es nach Stauraum geht ja,

Bei Image, Design, Fahrverhalten, Motoren und Assistenzsysteme wohl eher nicht.

Gibt zudem keinen einzigen starken Motor.

am 20. März 2017 um 17:03

Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole... Ich denke die Qualitätssicherung bei einem neuen Auto in einem komplett neuen Werk mit neuen Mitarbeitern kann nicht von Anfang an bei 110% liegen. Das hat weder was mit Mexiko noch mit den dortigen arbeiten zu tun. Das ist in jedem Land gleich und Qualität brauch nun mal Zeit und Erfahrung. Wer sich da darüber beschwert muss einfach 6-12 Monate mit der Bestellung warten, bis sich alles eingeschliffen hat!

am 20. März 2017 um 17:08

Gerade gelesen. Soviel zur Fertigung in Deutschland... "Völlig zugedröhnt waren zwei Arbeiter im Münchner Werk von BMW am Fliessband der Auspuffmontage beschäftigt. Sie hatten Spätschicht und feierten offenbar schon vor ihrem Feierabend, wie die Zeitung «Bild» schreibt..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Skoda Kodiaq ist besser als Q5?