ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda 2.0 TDI vs Golf TSI vs Ford Focus 2.0 Benzin

Skoda 2.0 TDI vs Golf TSI vs Ford Focus 2.0 Benzin

Skoda
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:58

Moin moin,

ich bin am überlegen was für ein Auto denn das richtige ist zur Zeit. Ich fahre seit 2 Jahren den oben genannten Ford Focus 2.0 130PS Benziner. Was stört mich denn überhaupt:

- hoher Verbrauch (d.h. unter 7 Liter geht nicht, selbst bei nie über 130 und nur Autobahn, bei Kurzstrecke von etwa 8 km über 10 Liter Verbrauch) bei etwa 20000 km im Jahr

- hätte gerne "was Neues"

- schon hohe Fahrleistung >150000

Was gefällt:

- Fahrleistung dicke ausreichend

- zuverlässig bei gerigem Kapitaleinsatz (Wert zur Zeit etwa 3000 bis 3500 bei Mobile.de)

Wunsch für das neue Auto ist:

- Automatik DSG

- geringerer Verbrauch

- etwa gleiche Leistung

- km Stand so, dass man ihn gut 3-4 Jahre fahren kann

- Preis <17500

- wenn möglich Kombi

Wenn der Golf 122 PS DSG mit Sieben Gang schon günstiger zu haben wäre, dann würde mir die Entscheidung leicht fallen. Nach meinen Berechnungen liegen der 2.0 TDI und der 1,4 TSI (122 PS) bei der km-Leistung pro Jahr mit den Kosten etwa gleich auf. Vor allem die Steuer und erhöhte Wartungskosten (6-Gang DSG Ölwechsel, Zahnriemenwechsel) sind negativ beim Diesel. Dies führt dazu, dass bei meinen Annahmen der Diesel erst ab etwa 20000 km pro Jahr wirklich günstiger wird. Fällt die km Leistung unter 20000 wird der Diesel natürlich rapide teurer. Laufkultur der PD Maschinen ist tolerierbar, ich würde aber einen Benziner vorziehen.

Randbedingungen und Annahmen:

- gleicher Wertverlust pro Jahr

- 100 Euro/Jahr mehr Wartung beim Diesel (6-Gang DSG, Zahnriemen usw...)

- 80 Euro/Jahr mehr Versicherung beim Diesel

- 170 EuroJahr mehr Steuer beim Diesel

- Dieselverbrauch: 6 Liter bei 1,22-

- Benzinverbrauch: 7 Liter bei 1,30-