SKN Leistungssteigerung

Audi A4 B7/8E

Mahlzeit zusammen,

da die Threads die ich über die Suchfunktion gefunden habe alle schon mehrere Jahre alt sind, eröffne ich mal einen neuen.

Ich würde meinem A4 B7 2.0TFSI gerne ein wenig mehr Power verpassen, gerade die Beschleunigung leidet bei mir durch die 20mm breiteren und 1" größeren Reifen.
Das würde ich gerne mit dem Chiptuning von SKN ausmerzen.

Serienmäßig habe ich 200PS mit 280Nm bei 1800 - 5000/min, mit dem Tuning von SKN hätte ich 58PS und 103Nm mehr für 999,00€.
Andere Möglichkeit, Oettinger 245PS mit 360Nm bei 2200/min für 1.130,00€, bei Oettinger habe ich jedoch den Vorteil das ich die 50% Rabatt in Anspruch nehmen kann da mein Auto Baujahr 2005 ist mit einer Laufleistung von 66.000km.

Was würdet ihr sagen? Meine Kameraden in der Kaserne raten mir fast alle bis auf einer zu SKN, der andere sagt Oettinger, vermutlich aber nur da er bisher niergends anders war.

Was sind eure Erfahrungen, in den Threads die ich gefunden habe spiegelt sich eine geteilte Meinung wieder, wenn auch überwiegend positiv, jedoch sind einige Jahre vergangen und außerdem möchte ich wissen ob es sich für mich auf jeden Fall lohnt, nicht das ich zu viel erwarte.

Desweitere möchte ich das sehr bald in anspruch nehmen da ich wie gesagt schon bei 66t km bin.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG,

Wolfey

19 Antworten

Ja richtig, die 2500 sind für Anlage+Einbau+Chip+Prüfstand.

Wenn es kein Gutachten für die Anlage geben sollte, warum verbauen viele Tuner diese, unter anderem halt auch der Andre?

edit:
Jup bei SKN kostet der Renn-Kat sogar 950€ 😉
Bei Andre 869€.

Aber da der in keinem meiner Pakete enthalten ist, ist das erstmal egal, aber irgendwann wollte ich mir den dann doch noch von Andre zulegen.

edit2:
Achso, heißt das bei dem Paket Stage2 von Andre ist der Rennkat + Downpipe direkt drin?

Jap so ist es 😉 Der Rennkat sollte ca. 12PS mehr bringen und für den Sound nachtürlich auch. Preislich gesehen ist das vertretbar für standfeste 70 PS Mehrleistung. Wenn du mehr PS haben willst, steigen die Kosten exponentiell an und auf die Belastung der Komponenten muss ich nicht mehr viel dazu sagen...

Die Jungs verbauen es dir schon, allerdings müssen die per Einzelabnahme vom eigenen "Haus TÜV" eingetragen werden, ansonsten hast du schlechte Karten 😉 Denke Andre wird dir das schon sagen, wenn du ihn damit konfrontierst oder eben bei SKN kaufen und eintragen lassen.

Ah das ist wunderbar, dann brauch ich gar nichts mehr machen wenn ich Stage2 habe, also doch alles direkt beim Andre.

Mehr wollte ich Leistungstechnisch eh nicht mehr an dem Auto machen, 270PS und das Zusätzliche an Drehmoment reichen dicke 🙂

Dann nur noch das Eibach Pro Street-S Gewindefahrwerk und es hat sich mit Performancetuning, danach kommt nur noch was fürs Auge :P

Das mit dem TÜV ist mir auch bewusst, ich rechne mit ungefähr 180€ Gebühr, vllt bekomme ich ja noch ein wenig Rabatt vom Andre wenn ich ihm sage das er mir wärmstens aus diversen Foren empfohlen wurde 🙂

Vielen Dank für die Antworten 😉

Gib mal Bescheid, wenn du mit 200 Zellen Kat inkl. Softwareoptimieren bei der AU durchgekommen bist!

Falls das läuft werde ich das auch verbauen, aber bisher konnte mir das kein Tuner garantieren! Was will ich mit einem Fahrzeug ohne TÜV/AU/ABE?! 🙄

..und ohne komplette AGA wird nicht "gechippt"!