Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungssteigerung A4 2.0 TDI

Leistungssteigerung A4 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:26

Hallo an alle.

Ich möchte gerne mein A4 140 ps auf ca 170 ps per Software Optimierung also kein Schrott über den Ladedruck.

Habt ihr dann schon Erfahrungen gemacht.

Hab an mtm oder was ähnliches gedacht.

Und schadet es dem Motor. !???

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Über Sinn oder Unsinn des Chiptunings lässt sich streiten:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 666mayer666

Hallo an alle.

Ich möchte gerne mein A4 140 ps auf ca 170 ps per Software Optimierung also kein Schrott über den Ladedruck.

Habt ihr dann schon Erfahrungen gemacht.

Hab an mtm oder was ähnliches gedacht.

Und schadet es dem Motor. !???

Danke.

Lass es und freu dich das der 2,0 TDI läuft. Wirklich viel Unterschied zu den 170 PS ist da nicht. Wenn du Bums haben willst, kauf dir den 2,7 TDI. Bin ich neulich gefahren - wollte nicht mehr in meinen einsteigen !!!

Jeder muss natürlich selbst wissen was er tut, aber entweder kauf ich mir gleich ein Auto mit Leistung oder ich gebe mich mit dem zufrieden was ich habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Multitronic? Ich befürchte die wird nicht unbedingt von der Mehrleistung begeistert sein....

Zitat:

Original geschrieben von 666mayer666

Hallo an alle.

Ich möchte gerne mein A4 140 ps auf ca 170 ps per Software Optimierung also kein Schrott über den Ladedruck.

Habt ihr dann schon Erfahrungen gemacht.

Hab an mtm oder was ähnliches gedacht.

Und schadet es dem Motor. !???

Danke.

Den Schrott, den du meinst, verändert nur die Werte der Einspritzmenge!

Ich glaube, du solltest dich erstmal informieren, welche Werte beim chiptuning verändert werden.

Du willst also keine Leistungssteigerung über eine Erhöhung des Ladedrucks?

Was meinst du, wie auch seriöse Tuner aus dem TDI mehr Leistung rausholen? Natürlich unter anderem auch über einen höheren Ladedruck.Der bleibt in keinem Fall unangetastet.

Und wie gut (oder schlecht) die Leistungserhöhung dem Motor tut, liegt nahezu allein in deinem Fuß.

Rufst du die Mehrleistung oft und lang ab, so geht das analog mit einer erhöhten Belastung der beteiligten Motorkomponenten einher und somit auf die Motorlebensdauer.Je weniger du die Leistung abrufst, umso weniger macht es im Umkehrschluss dem Motor aus.

Nur ist dann der Sinn des Tunings fragwürdig, denn wozu tunen, wenn man es nicht oder kaum nutzt?

Ich hatte in meinem TT eine seriöse Leistungsteigerung von Wimmer RST Solingen von 150 auf 185 PS.

Bei nur 30.500 KM war mein Getriebe hinüber. Hat es mit Leistungssteigerung zu tun gehabt?

Ich werde es nie erfahren. Fakt ist aber, dass mir das Chiptuning (ich hatte den Wagen so schon gekauft) immer ein leicht mulmiges Gefühl im Magen verursacht hat. Chiptuning bedeutet Mehrbelastung für diverse Teile wenn die Leistung abgerufen wird. Ohne wenn und aber!

Ich würde es heutzutage nicht mehr riskieren, das Risiko ist einfach zu hoch. Die Rep. Kosten gehen doch heutzutage in Astronomische höhen wenn an dein 2.0TDI mal was defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich hatte in meinem TT eine seriöse Leistungsteigerung von Wimmer RST Solingen von 150 auf 185 PS.

Bei nur 30.500 KM war mein Getriebe hinüber. Hat es mit Leistungssteigerung zu tun gehabt?

Ich werde es nie erfahren. Fakt ist aber, dass mir das Chiptuning (ich hatte den Wagen so schon gekauft) immer ein leicht mulmiges Gefühl im Magen verursacht hat. Chiptuning bedeutet Mehrbelastung für diverse Teile wenn die Leistung abgerufen wird. Ohne wenn und aber!

Hoi, bist nicht du der Held, der einen Vortrag über die Belastbarkeit von Kupplungen und Getrieben gehalten hat, und dass alles unter 500 NM kein Problem sein dürfte.... :-) Lach

Da der TE seinen Wagen ja schon hat Chippen lassen,

Kann er uns ja mal auf dem laufenenden halten, wie seine Multi drauf reagiert. ??

Wir können ja wetten abschließen, wann die Multi die Füße von sich Streckt.

Ich sag; in den nächsten 30tkm :D

Nur keine Panik, die MT ist doch als total "robust" bekannt :-)

am 7. Dezember 2013 um 13:08

Ich verstehe gerade nicht, warum finde ich einen A6 3.0 TDI mit 204PS + multitronic (Serie)...

Warum kommt er mit dem Getriebe klar ?

 

 

Diese Variante gibt's in A6 4G

Hat aber auch weniger drehmoment

am 7. Dezember 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Selfpwnd18T

Diese Variante gibt's in A6 4G

Hat aber auch weniger drehmoment

Der 3.0 TDI A6 mit Multitronic hat 400Nm !!! Wieviel hat das Model von dem es im Forum geht ? Genau 320Nm.

Hat er mit dem Chiptuning dann über 400Nm ? Meinst du wirklich...:confused:

Glaubst du wirklich, dass in dem A4 von 2005 das gleiche Getriebe verbaut ist, wie in dem A6 von 2012 ?

Na bestimmt nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungssteigerung A4 2.0 TDI