ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDi Ruckelt und die ESP Lampe leuchtet

Passat 3BG 1.9 TDi Ruckelt und die ESP Lampe leuchtet

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. März 2018 um 15:04

Hallo Leute

Ich habe mal eine frage an euch...

Unzwar wenn ich bei meinem Passat beschleunige, fängt er das ruckeln an und die ESP Lampe leuchtet auf. Wenn ich dann rechts ran fahre läuft der Motor wie ein Panzer und ruckelt wie Blöd und die ESP Lampe ist noch an. Wenn ich den Motor abstelle und wieder anmache ist alles weg bis es wieder kommt. Woran kann dieses liegen. LMM ist getauscht worden.

Es handelt sich um einen Passat 3BG 1.9TDi mit 5 Gang Schaltgetriebe und 178.000km Laufleistung

Im Fehlerspeicher war zuerst nur der Bremslichtschalter mit einen Sporadischen Fehler jetzt jedoch ist noch ein Fehler mit Pumpe Düse 1 Zylinder

Mir wurde gesagt das es der Kabelbaum der Pumpe Düse Elemente sein könnte, da der Bremslichtschaler getauscht wurde und es daran nicht lag.

Hinweis: Als meine Frau den einmal abgesoffen hatte und danach wieder angemacht hat und gleich los gefahren ist, hat das Auto Paar mal gepiept ohne was anzuzeigen. Sei diesem Vorfall hat er diese Probleme.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 9. März 2018 um 17:26

Hallo

Ich habe mal eine frage an euch...

Unzwar wenn ich bei meinem Passat beschleunige, fängt er das ruckeln an und die ESP Lampe leuchtet auf. Wenn ich dann rechts ran fahre läuft der Motor wie ein Panzer und ruckelt wie Blöd und die ESP Lampe ist noch an. Wenn ich den Motor abstelle und wieder anmache ist alles weg bis es wieder kommt. Woran kann dieses liegen. LMM ist getauscht worden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt, ESP Lampe leuchtet' überführt.]

Moin. Fehlerspeicher auslesen. Nächstes mal bitte eine aussagekräftige Überschrift nehmen. Ich hole das jetzt mal nach.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt, ESP Lampe leuchtet' überführt.]

Themenstarteram 9. März 2018 um 17:57

Im Fehlerspeicher war nur ein Fehler vom bremslichtschalter mehr Fehler waren dort nicht drin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt, ESP Lampe leuchtet' überführt.]

Automatik? Der Bremslichtschalter kann u.U. die seltsamsten Fehler bewirken.

Auch mal in das Bremsen Steuergerät geschaut, wenn der Fehler auftaucht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt, ESP Lampe leuchtet' überführt.]

Pumpedüse element ??

Wenn er stark ruckelt oder Abs Block meiner Meinung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt, ESP Lampe leuchtet' überführt.]

Ein Bremslichtschalter kann schon solche Fehler auslösen , warum nicht , der Fehler wird wohl nicht aus Langeweile dort drin stehen . Zudem wären oft auch nähere Angaben zum FHZ und Ausstattung wie Motor , Getriebe usw. sehr hilfreich , unsere Forum´s Glaskugel ist leider schon seit längerem Defekt und keiner kann´s reparieren .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt, ESP Lampe leuchtet' überführt.]

Themenstarteram 10. März 2018 um 1:47

Das seltsame an der ganzen Geschichte ist ja, er hat der nur spontan also wenn er das Problem hat und ich da Auto ausgestellt habe und wieder an mache kann es Kilometer lang halten ohne das Problem oder auch Tage und mit einmal kommt das wieder :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt, ESP Lampe leuchtet' überführt.]

Themenstarteram 10. März 2018 um 14:23

Kann es sein das es der Kabelbaum von den Pumpe Düse Elementen ist ? Da hat er jetzt auch so Fehler drin

Pumpe Düse Zylinder 1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt, ESP Lampe leuchtet' überführt.]

Es gibt so viele verschiedene Diesel im VW Konzern und zudem auch noch verschiedene Getriebekombinationen und nun soll man hier einen Ratschlag bzw. die Lösung erkennen wenn man nicht mal genau weis was er eigentlich fährt .

Hatte es eigentlich schon im letzten Beitrag von mir schön umschrieben gesagt ist aber scheinbar unwichtig das man dies hier mitteilt Hauptsache man bekommt recht schnell eine Antwort bzw. möglichst noch so das das FHZ dann repariert in der Garage wartet .

Ihr könnt mich jetzt schlagen doch haben sogar Vorredner auf dies schon hingewiesen und kam keine Reaktion bzw. er hat einen Fehler angezeigt : Bremslichtschalter !? und warum wird da nicht mal danach geschaut , ja optisch sieht er noch gut aus ist er es dann auch noch ??? Oft ist es doch so das verhältnismäßig kleine Sachen eine große Auswirkung haben , selbst oft genug schon gehabt , siehe auch Masse Fehler usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt, ESP Lampe leuchtet' überführt.]

Und du meinst es findet besseres Gehör wenn du den gleichen Beitrag nochmals hier einstellst , mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung und deinen Angaben zum FHZ usw. gibt es da nicht viel wonach wir suchen könnten , ist nicht Böse gemeint doch verschiedene Daten über dein FHZ bräuchte man schon für eine Fehlerfindung .

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt es ist die pumpe düse kabel

Image

ob du es glaubst oder nicht, sehr ähnliches fehlerverhalten hatte ich auch einmal.

samstag nachmittag innerhalb weniger KM.

mein sehr erfahrener (adac) strassendienstler meinte sofort: bremslichtschalter.

ursache war dann aber, dass eines von 3 bremslicht-birnchen defekt war ( weiß nicht mehr ob da auch ein 4watt/5watt glühbirnen problem mit hineingespuckt hat ) und ein zweites (ich glaub es war Mitte, in d Heckklappe) evtl. schlechte Masse hatte. Der Motorschaden (laut Anzeige: werkstatt) war nach dem birnchenwechsel behoben und ich bin vom glauben abgefallen.

Ich musste auch bei einem ähnlichen Problem am Auto meines Stiefsohnes das Pumpe-Düse-Kabel und den Luft-Massen-Messer erneuern. Danach lief der Motor wieder ohne Probleme.

am 14. November 2018 um 17:16

Kenne ich bei meinem auch. Auf der täglichen Pendelstrecke ist es auf +/- 100 m immer an der glechen Stelle aufgetreten. Fehlerspeicher ist leer. Nach einer größeren Strecke (500 km+) war der Fehler Wochenlang nicht mehr da. Nach Motor aus tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Nur nach Kaltstart kurz bevor der Motor seine Temperatur erreicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDi Ruckelt und die ESP Lampe leuchtet