1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sitzsystem Komfort C-Max

Sitzsystem Komfort C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,

ich habe letzte Woche einen C-Max Compact bestellt. Nun habe ich den Wagen auf Grund der Flexibilität mit dem Sitzsystem Komfort bestellt.

Jetzt habe ich in irgend einem Beitrag gelesen, dass dann der Kofferraum kleiner ist?

Ist dies nur der Fall wenn die Sitze nach hinten geschoben werden oder auch wenn sie ganz vorne sind? Vielleicht hat ja jemand mal nen Bild mit und ohne dieses System vom Kofferraum?

Leider gab es im Autohaus keinen Max mit dem System und ich finde nirgends die gesuchte Information.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Die schienen sind am sitz selber und jeder Sitz kann einzel ausgebaut werden. Es sind nachher keine schienen oder andere Teile im weg. Man könnte die sitze dann in einen anderen C-Max einbauen und der hätte dann auch diese Komfortsitzsystem.

30 weitere Antworten
30 Antworten

An den Aussensitzen sind solche Klappgriffe.

20180710-214336

...außerdem gehen die Sitzschienen schräg nach hinten innen. Schau Dir die Fahrzeugbilder in meinem Profil an, ich habe welche von den Rücksitzen in verschiedenen Positionen und auch vom Kofferraum (da kann man die Schienen aber nur ahnen=...

@fordturnier Du hattest Bilder von Deinem Max in einem anderen Thread gesetzt. Da sieht man an der Rücksitzkante, daß Du dieses System nicht hast.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 30. März 2018 um 18:37:00 Uhr:

Wenn Du den mittleren Sitz ausbaut hast Du mit den zurückgeschoben Sitzen etwas weniger Kofferraum.
Das ist aber doch auch einleuchtend, oder nicht

Hallo,
iich überlege ebenfalls, mir den C-Max mit Sitzsystem Komfort anzuschaffen. Leider gibt es, wie schon beschrieben, bei den Händlern einen Wagen mit der Ausstattung in den Räumen eher nicht (wenn der Verkäufer überhaupt weiß, dass es so etwas gibt). Sind denn die Sitze trotz des Sitzsystems Komfort weiterhin einzeln umklappbar und hherausnehmbar? Bleiben bei Herausnahme der Sitze die Schienen am Kofferraumboden oder wie muss ichh mir das vorstellen. In den Profilfotos von dja-it ist das leider auuch nciht zu erkennen.

Danke vorab

Im Prospekt kann man doch ganz gut erkennen...die Sitze sind weiterhin einzeln umlegbar.

Einzig ob das Komfortsystem ebenfalls entfernbar ist, geht aus dem Prospekt nicht hervor.

Hier im Forum meine ich aber gelesen zu haben, dass das Komfortsystem nicht herausnehmbar ist - weil es in Schienen läuft und nach vorne verstellbar ist. So ist es auch beim Grand gelöst. Da konnte man die Sitze nicht ohne demontage herausnehmen.

Die schienen sind am sitz selber und jeder Sitz kann einzel ausgebaut werden. Es sind nachher keine schienen oder andere Teile im weg. Man könnte die sitze dann in einen anderen C-Max einbauen und der hätte dann auch diese Komfortsitzsystem.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:14:54 Uhr:

Ok, aber ich hatte es schon richtig in Erinnerung das man die Sitze nicht einfach herausnehmen kann, sondern mit Werkzeug ausbauen muss?

Bei meinen beiden Tourans konnte man die drei Sitze werkzeuglos mit 2 Handgriffen entfernen.

Wirklich gebraucht habe ich es allerdings nie - nur 1x ausprobiert.

Nein geht ohne Werkzeug ich kann nachher mal Bilder machen.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:10:42 Uhr:

Nein geht ohne Werkzeug ich kann nachher mal Bilder machen.

Ah, klasse! Ja gerne!

Schön, dass es noch so User gibt wie 'Basti32', danke dafür. Mich interessiert die Kombination aus Komfortsitzsystem und herausnehmbaren Sitzen auch.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:17:37 Uhr:

Schön, dass es noch so User gibt wie 'Basti32', danke dafür. Mich interessiert die Kombination aus Komfortsitzsystem und herausnehmbaren Sitzen auch.

Das finde ich auch. Vielen Dank für alle Beiträge. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich wollte nämlich den Vorteil des Komfort-Sitzsystens ( wir sind großgewachsen in der Familie ??) gerne mit dem Luxus verbinden, die Sitze trotzdem einzeln umklappen und ohne viel Aufwand herausnehmen zu können. Das hilft deutlich bei der Kaufentscheidung. Prima.

Auf den ersten Bildern beiden kann man den Sitz hochgeklappt sehen und auch das schienensystem.

Auf dem 3 Bild ist der Sitz auf der Fahrerseite zurück geschoben und der auf der Beifahrerseite in normaler Stellung, der Platz Gewinn ist sehr groß. Da der Sitz nicht nur zurück geschoben sondern auch seitlich verschoben wird.

Auf dem 4 Bild kann man sehen wie es aussieht wenn der mittlere Sitz nicht ausgebaut wird sondern nur in den Kofferraum geklappt wird.

Es gibt von Ford auch ein Fahrrad Halterung die kann an Stelle von einen Sitz verbaut werden und so kann man stehenden ein oder maximal 3 Fahrräder im Kofferraum transportieren.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Perfekt. Herzlichen Dank! Daumen hoch!

Hier noch Bilder zum Komfort-sitzsystem mit ausgebauten Sitz und Fahrradhalter.

20181020-152401
20181020-152448
20181020-152558
Deine Antwort