ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sitzsystem Komfort C-Max

Sitzsystem Komfort C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 30. März 2018 um 14:22

Hallo,

 

ich habe letzte Woche einen C-Max Compact bestellt. Nun habe ich den Wagen auf Grund der Flexibilität mit dem Sitzsystem Komfort bestellt.

 

Jetzt habe ich in irgend einem Beitrag gelesen, dass dann der Kofferraum kleiner ist?

 

Ist dies nur der Fall wenn die Sitze nach hinten geschoben werden oder auch wenn sie ganz vorne sind? Vielleicht hat ja jemand mal nen Bild mit und ohne dieses System vom Kofferraum?

 

Leider gab es im Autohaus keinen Max mit dem System und ich finde nirgends die gesuchte Information.

 

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Die schienen sind am sitz selber und jeder Sitz kann einzel ausgebaut werden. Es sind nachher keine schienen oder andere Teile im weg. Man könnte die sitze dann in einen anderen C-Max einbauen und der hätte dann auch diese Komfortsitzsystem.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo! Das Kofferraumvolumen wird enstsprechend kleiner, sobald die beiden äußeren Fondsitze zusammengeschoben werden - der kleine Sitz in der Mitte wird dann nach hinten Richtung Kofferraum weggeklappt. Man kann sich das im Genaueren aber auch über Google anschauen. Ansonsten sei noch angemerkt, dass das Komfortsitzsystem nicht mit einer Reserveradmulde kombinierbar ist.

Darf ist fragen, für welche Motor-Getriebe-Kombination sich entschieden wurde?

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:33

Wenn ich aber den mittleren ganz raus nehme hab ich keine Nachteile vom Kofferraum Volumen nehme ich an?

 

Es ist der 1.5 mit 150PS und Automatik geworden. Bin bisher immer Schalter gefahren, meiner Frau zu liebe wird nun auf Automatik gewechselt. Ich werde den Komfort aber sicher auch schnell nicht mehr missen wollen.

Wenn Du den mittleren Sitz ausbaut hast Du mit den zurückgeschoben Sitzen etwas weniger Kofferraum.

Das ist aber doch auch einleuchtend, oder nicht

@eddy_mx Eine Reserveradmulde hat der C-MAX schon, nur halt kein Reserve-/Notrad sondern das Dichtmittel mit Kompressor

Danke für die Info - ich hatte vom Fordhändler gehört, dass man dieses Komfortsitzsystem nicht mit einem Reserverad kombinieren kann aufgrund von Platzmangel. Ganz genau weiß ich es nicht, finde ich aber alles komisch.

Eine Frage an den "merques" hätte ich aber noch: Ein größerer Fordhändler meinte zu mir, man könne den C-Max mit Automatikbenziner zur Zeit gar nicht bestellen aufgrund von Umstellunge am Abgassystem. Anscheinend geht es doch.. Darf ich nach dem ungefähren Lieferdatum fragen? Nach dem Gesamtrabatt frage ich nicht, das wäre unhöflich, aber laut Ford-Konfigurator kann man so um die 3000€ rechnen.

N'Abend,

Zitat:

@merques schrieb am 30. März 2018 um 16:22:11 Uhr:

Jetzt habe ich in irgend einem Beitrag gelesen, dass dann der Kofferraum kleiner ist?

Ist dies nur der Fall wenn die Sitze nach hinten geschoben werden oder auch wenn sie ganz vorne sind?

Ich glaube nicht, daß das genau so irgendwo stand.

Richtig ist, daß die Sitze letzlich den gleichen Platz vom Kofferraum nehmen, wie nicht verschiebbare Sitze beim Kompakten auch. Erst wenn Du die Sitze nach innen/hinten schiebst, also das System nutzt, dann wird einerseits durch die nach hinten geschobenen Sitze Platz vom Kofferraum abgezwackt (weshalb z.B. die Kofferraumabdeckung zweiteilig ist), andererseits nimmt der nach hinten geklappte Mittelsitz einiges mehr an Platz weg. Wäre dem nicht so, müßten sich zum Ausgleich des Platzgewinns auf der Rückbank die Außenmaße des Fahrzeugs ändern, was rein technisch schwierig wäre...

Zitat:

Vielleicht hat ja jemand mal nen Bild mit und ohne dieses System vom Kofferraum?

Bilder vom Komfort Sitz System habe ich bekanntlich seit Jahren im Profil. Fotos ohne KSS mußt Du Dir selber suchen, sollte einfacher sein als umgekehrt...

N'Abend,

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 30. März 2018 um 22:01:42 Uhr:

Danke für die Info - ich hatte vom Fordhändler gehört, dass man dieses Komfortsitzsystem nicht mit einem Reserverad kombinieren kann aufgrund von Platzmangel. Ganz genau weiß ich es nicht, finde ich aber alles komisch.

Wieso liest eigentlich keiner mehr hier mit? Das Thema gab es in den letzten Tagen erst und es wurde auch ausführlich besprochen und vor allem beantwortet: Es geht einfach darum, daß die Schienen des Komfortsitzsystems, auf denen die Außensitze verschoben werden, in die Raum ragen, der für ein Notrad benötigt würde. Anders ausgedrückt: Der Kofferraumboden ist mit Notrad bzw. mit den Füllteilen für ein Notrad ein wenig höher als mit den Füllteilen für Dichtmittel und Kompressor. Das reicht, um sich mit den Schienen in die Quere zu kommen.

am 3. April 2018 um 11:18

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 30. März 2018 um 22:01:42 Uhr:

Danke für die Info - ich hatte vom Fordhändler gehört, dass man dieses Komfortsitzsystem nicht mit einem Reserverad kombinieren kann aufgrund von Platzmangel. Ganz genau weiß ich es nicht, finde ich aber alles komisch.

Stimmt, habe ich leider nicht beachtet, sonst hätte ich das Notreserverad weggelassen. Mit dem Reserverad ist der Kofferraum kleiner, weil nicht so hoch und ohne Komfortsitz ist es Mist. Kann es aber nicht ändern.

Gruß oretou

Wenn man sich so ein kleines Notlautrad irgendwo im Kofferraum sicher verstaut, sollte es im Notfall auch zur nächsten Werkstatt reichen, von daher wäre das Komfortsitzsystem dann die bessere Wahl, denn da haben alle was von.

am 3. April 2018 um 11:38

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. April 2018 um 13:26:12 Uhr:

Wenn man sich so ein kleines Notlautrad irgendwo im Kofferraum sicher verstaut, sollte es im Notfall auch zur nächsten Werkstatt reichen, von daher wäre das Komfortsitzsystem dann die bessere Wahl, denn da haben alle was von.

GENAU so isses. Und das blöde Notrad ist die reinste Ressourcen Verschwendung. Bei den Meisten fliegt es später ungenutzt in den Schrott.

Gruß oretou

So dachte ich es mir auch, bin nur noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum C-Max 1.5 Automatik, da mich das Auto sehr interessiert, ich aber bislang "nur" von defekten Wasserpumpen gehört habe.

Der Motor sollte, so denke ich, durch die alte Zetec-Basis ganz brauchbar sein, auch wenn die alten Zetecs Langhuber waren. Auch hatten sie natürlich keine Turbos und lediglich eine Saugrohreinspritzung. Dem 1.0EB traue ich nicht so richtig höhere Laufleistungen zu, aber wenn dies keine Rolle spielt, denn der C-Max wird mit dem Wandlerautomaten auch nur mit dem alten 1.6er und dem aktuellen 1.5er angeboten.

Hallo ihr Lieben,

ist das Sitzsystem Komfort im C-Max gleich geblieben?

Ich möchte mir einen zweiten zulegen der soll auch das Komfort System haben.

Jetzt habe ich keinen gefunden zum vergleichen.

Mich interessiert ob es möglich ist die Rücklehnen zu verstellen so wie im Grand C-Max. ( liege Position )

MFG

Die Rücklehnen sind nicht, wie im Grand, in der Neigung verstellbar.

Ansonsten ist das Komfort-sitzsystem im Kompakten gleich geblieben. Sogar genauso wie es im MK1 war.

Mal eine vielleicht blöde Frage zu dem Thema.

Ich habe den C-Max jetzt seit ca. 1 Monat. Ich habe ihn gebraucht gekauft. An was kann ich denn erkennen ob das Komfort Sitzsystem verbaut ist?

Danke und Gruß

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen