Sitzschale bei Liegepaket ?

Mercedes Vito W447

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem Vito bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, was mir auf den ersten Blick gut erschien:

https://link.mobile.de/QZg5HVM72CKLUz1r7

Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich hier um das Liegepaket - jedoch fehlt die Verlängerung hinten.
Was mich aber noch mehr irritiert, ist die Sitzschale (?) anstatt der vierten Schiene in der rechten Hälfte. Das ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Nun habe ich so meine Zweifel, ob das alles original und „richtig“ ist.

Ich würde mich über eine sachkundige Stellungnahme von Vito-Kennern freuen.

.jpg
56 Antworten

Update:

Fahrgestellnummer bekommen und mit einem Onlinedecoder auf den ersten Blick keine Unstimmigkeiten festgestellt. Was die einzelne Sitzaufnahme rechts soll, bleibt jedoch rätselhaft. Es handelt sich jedoch um einen Mixto, keinen Tourer. Kann das den Unterschied machen ?

US3 und V9B (Liegebank und Liegepaket lt. Liste, wobei letzteres offensichtlich fehlt)
WDF44770113049838

Gibts andere Meinungen ?

Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz.

PS: @HHH1961

Kompakt, ja. Ist auch meine absolute Präferenz

Hat jemand hier die Möglichkeit zu prüfen, ob die Wartungen regelmäßig erledigt wurden?

Angeblich ja, aber mit einem digitalen Serviceheft hat das ja immer was von einer Katze im Sack…

Zitat:

US3 und V9B (Liegebank und Liegepaket lt. Liste, wobei letzteres offensichtlich fehlt)
WDF44770113049838

Liegepaket beim Mixto? Dachte nicht, dass das eine Option war. Beim Mixto ist das Abteil hinter Reihe 2 doch stets Laderaum, optional durch Trennwand separiert.

Die kurze, schwarze Aufnahme ist bei dem Fahrzeug original. Der Rest ist nachgerüstet. Und wie ober schon erwähnt nicht mal komplett.

Ähnliche Themen

@Grandel
Wie kommst Du zu der Erkenntnis?
Lt. Findecoder (keine Ahnung wie zuverlässig dieser ist) wurde der Wagen mit Liegepaket ausgeliefert.

Ich finde das Fahrzeug in der Kombination der Ausstattungsdetails schon eigenartig.
- Mixto, obgleich hinten Seitenfenster (ich dachte Mixto hat dort immer Blech).
- Liegepaket, aber unvollständig.
- Liege-/Sitzbank mit 1-1-0-1-Füßen.
- Vorn Stoff Tunja, hinten abweichend (weiß nicht wie es benannt ist).
- Unterschiedliche Sitzbefestigungen im Boden.
Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch oder zu dumm, um die Ausstattung zu verstehen. Ich täte bei hohem Interesse an dem Fahrzeug den Händler fragen, ob ich mit dem Erstbesitzer Kontakt aufnehmen und die Details hinterfragen darf.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich den bei mobile finden kann? Der Link funktioniert bei mir nicht und nur dieses eine Foto wirft mehr Fragen als Antworten auf.
Fakt ist, daß die Schlafbank spiegelverkehrt ist, also offensichtlich vom rechtslenker stammt. Schienensystem und feste sitzbefestigung gab es niemals in Kombination, und die schienen sind auch für rechtslenker angeordnet, hat aber so wie es aussieht nur eine Schiebetür rechts.
Alles sehr merkwürdig

Mich würde das ganze Angebot bei mobile echt interessieren! Eckdaten zum finden? Baujahr? Preis?...

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 18. Februar 2023 um 07:20:00 Uhr:

@Grandel
Wie kommst Du zu der Erkenntnis?
Lt. Findecoder (keine Ahnung wie zuverlässig dieser ist) wurde der Wagen mit Liegepaket ausgeliefert.

Habe über die Fahrgestellnummer im Xentry Parts nachschauen lassen. Die langen Schienen sind nicht gültig und es sollten nur 3 schwarze sein in der 2ten Sitzreihe.
Über VEDOC würde man sehen dass die Codes nachträglich reingekommen sind. Da bitte einen mit dem Zugang suchen oder bei Mercedes direkt fragen.

@grandel

So macht das auch Sinn. Wenn es ein Mixto ist, kann er ja gar kein schienensystem haben und Sitzbefestigungen nur in der 2. Reihe. 3. Sitzreihe gibt es ja beim Mixto Prinzipbedingt gar nicht.

Fazit: es wurde definitiv an der Kiste rumgeschraubt. Jetzt gilt es nur noch, inwieweit der Umbau legal ist (eingetragen, umgetragen,....)

Lg
Ulli

Wieso sollte die Schlafbank spiegelverkehrt sein? Diese nutzt doch obligatorisch die beiden Schienen fahrerseiting sowie die äußere Schiene beifahrerseitig. Zumindest bei meinem MPH. Große Schublade beifahrerseits, kleine Schublade fahrerseits. Hier wurden (wenn überhaupt nachgerüstet) dann wohl nur die Schienen verbaut, die für die Bank notwendig sind.

Edit:
Der Link öffnet das Angebot direkt in der mobile.de App. Geht zumindest. Hier sieht man auch, dass am Boden höchstens die Starre Sitzaufnahme nachgerüstet wurde. Der TPO ist ansonsten einwandfrei. Wenn wirklich erste Hand und scheckheftgepflegt, das Auto sauber und die olle Box aus dem Kofferraum weg ist, dann ist das doch ein gutes Angebot - vorausgesetzt man kommt mit den Umständen zurecht (kompakt, ohne Bettverlängerungs-Aufnahme, etc.).
Mixto gab es dann auch mit Seitenfenster hinten.

V9B und US3 wurden bereits 2015 laut Vedoc Historie bei diesem Fahrzeug nachgetragen, sprich waren nicht original ab Werk verbaut.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.
Ich habe den Wagen kurzentschlossen besichtigt und auch gekauft.
Soviel von unterwegs - habe noch einige Kilometer vor mir.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Februar 2023 um 16:20:23 Uhr:

V9B und US3 wurden bereits 2015 laut Vedoc Historie bei diesem Fahrzeug nachgetragen, sprich waren nicht original ab Werk verbaut.

Genau das was ich gemeint habe. Danke fürs nachschauen.
Die Codes wurden zwar nachgetragen aber nicht komplett am Fahrzeug umgesetzt. Zum Lieferumfang Liegepaket gehört auch die Bettverlängerung mit den Haltern. Die Schienen müssten auch eingetragen werden in die Datenkarte. Muss erstmal schauen über welchen Code überhaupt.

Für die Neugierigen, die das Angebot nicht einsehen konnten:

Ein obsidianschwarzer Vito 119 4x4 von 2015 aus erster Hand, 206000km, vollverglast, ILS, Wasserheizung mit FB. Die Nachrüstung der Schienen wurde wohl bei Mercedes durchgeführt, was mir etwas die Angst vor einem Pfusch genommen hat. Warum man nicht gleich vier Schienen installiert hat… da kann man nur spekulieren. Ich würde dann aber gerne noch die vierte installieren.
Angeblich auch dort durchgewartet, jedoch ist nur der letzte Nachweis vorhanden. Das ganze zu einem Preis von 22900.

Ist es eigentlich möglich, einen entsprechenden Nachweis über die erfolgten Kundendienste auch bei anderen Händlern zu erhalten ?

Bezüglich Liegebank: Auf ebay kleinanzeigen habe ich noch so eine Bank gefunden, die zwei Füße „links“ hat. Die werden doch nicht alle aus England sein… und dass der Mercedes-Händler sowas einbaut…? So ganz durchgestiegen bin ich noch nicht.
Über den Verbleib der Bettverlängerung ist nichts bekannt. Vielleicht bekomme ich ja einen Kontakt zum Vorbesitzer zustande, eventuell kann dieser helfen. Ansonsten ist ganz in meiner Nähe eine zum Verkauf für 290€.

Vielen Dank,

Viel Pfusch kann es dabei eigentlich nicht geben, da die Verschraubungspunkte im Fahrzeugboden die selben sind, egal ob schienensystem oder starre "Sitzschalen".
Service kann normalerweise bei JEDEM Mercedes-Benz Partner eingesehen werden, manche freie Werkstätten können das auch hab ich gehört.

Lg
Ulli

Deine Antwort