Sitzschale bei Liegepaket ?
Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach einem Vito bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, was mir auf den ersten Blick gut erschien:
https://link.mobile.de/QZg5HVM72CKLUz1r7
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich hier um das Liegepaket - jedoch fehlt die Verlängerung hinten.
Was mich aber noch mehr irritiert, ist die Sitzschale (?) anstatt der vierten Schiene in der rechten Hälfte. Das ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Nun habe ich so meine Zweifel, ob das alles original und „richtig“ ist.
Ich würde mich über eine sachkundige Stellungnahme von Vito-Kennern freuen.
56 Antworten
Moin,
Sieht nach Liegebank aus, stimmt. Ob das das Liegepaket ist, läßt sich so nicht beurteilen, die Bank passt in das normale Schienensystem rein.
Diese einzelne Sitzbefestigung im Boden ist definitiv nachträglich, original gab es das so nicht gemischt, macht ja auch wenig Sinn.
Hoffe geholfen zu haben
Lg
Ulli
Okay, danke schonmal.
Meine Idee war, dass der Wagen evtl. mit normaler Rücksitzbank und Sitzschalen ausgeliefert wurde und dann die Schienen nachgerüstet wurden (da ich 3 Schienen bisher nur so gesehen habe: 2 rechts, 1 links)
Grundsätzlich wird sich der Hersteller ja auch was gedacht haben bei 4 Auflagerpunkten (anstatt wie hier nur 3)
Je nachdem, ob (und „wie) da am Unterboden gearbeitet wurde, könnte das Bauchschmerzen auslösen. Husch husch, fertig ist der Pfusch ;-)
Onkel_Ulli, wenn ich Dich richtig verstehe gab es also auch die Liegebank „einzeln“ ohne die Bettverlängerung… wieder was gelernt.
Nachtrag: Mittlerweile habe ich in einem anderen Inserat gesehen, dass die Schlafbank ab Werk auch nur einmal rechts geführt ist.
Jetzt wo du es sagst: stimmt, wenn gab's Schienensystem nur in x-0-x-x und nicht x-x-0-x! (Bei Linkslenkern!)
Ist definitiv fragwürdig, was da gebastelt wurde.
Schlafbank hat meines Wissens nach auch 3 Bodenkontakte wie eine normale Bank auch. Zumindestens vermute ich das. Hat der hinten dann auch feste Sitzbefestigung?!
Am besten einfach mal die VIN checken, dann weiß man wie er ausgeliefert wurde.
Ähnliche Themen
Ach, mir ist auf dem Foto noch etwas aufgefallen:
Die Schlafbank ist definitiv nicht ab Werk drin gewesen!! Die beiden Vordersitze sind Polsterung TUNJA, die Schlafbank ist ist Santiago (oder wie das heißt), gab's das Polster überhaupt im Vito oder nur im Vau?
Lg
Ohne Kopfverlängerung ist die Bank aber auch nutzlos, es sein denn du bist 1,30m groß. Ich bin mir gar nicht sicher ob die nachträglich überhaupt ins Schienensystem passt. Alles in allem eine recht kuriose Nachrüstung.
Die Bettverlängerung nutzt nur die beiden äußeren Schienen. Allerdings benötigt sie die entsprechenden Schlitten in den Schienen und zusätzlich die Aufnahme in der Seitenverkleidung.
@bonbonauswurst - Ich denke, dass das Fahrzeug ab Werk ohne Sitzschienen daherkam und nur einzelne Sitzaufnahmen, von Dir als Sitzschale bezeichnet, hatte. Eine Abfrage der FIN sollte das bestätigen.
Jemand hat dann die Schlafbank erworben oder getauscht. Wobei die wohl aus einem Rechtslenker-Fahrzeug wie Großbritannien stammt. Denn bei deutschen 2+1-Sitzbänken ist der nach vorn klappbare Sitz auf der rechten Seite in Fahrrichtung, um einen Ausstieg von hinten zu erleichtern. Hier ist der klappbare Sitz aber auf der linken Seite. Daher hat eine deutsche Bank in Fahrtrichtung auch 1-0-1-1-Füsse und benötigt entsprechende Schienen oder Aufnahmen, diese aber hat 1-1-0-1.
Die einzelnen Sitzaufnahmen wurden dann gegen Sitzschienen getauscht. Die eine Aufnahme verblieb im Fahrzeug, da man dort ansonsten ein hässliches Loch hätte. Zudem kann man so die Bank bei Bedarf rückwärts einbauen, was allerdings relativ sinnfrei ist ... es sei denn, man möchte auf einem Festival aus dem Fahrzeug nach hinten rausschauen während die Mucke herausschallt.
Wie hier schon erwähnt, ist die Schlafbank so kaum nutzbar. Ich vermute, dass der Umbauer nix anderes zur Verfügung hatte. Wenn man aber die Schlaffunktion nicht nutzen kann/will, ist eine solche Bank ziemlich sinnfrei, denn sie ist unpraktischer als eine Komfort-Sitzbank oder Einzelsitze.
Das Fahrzeug ist ein Kurzer/Kompakt, richtig? Weiss nicht, ob Dir das wichtig ist.
Komisches Teil.
Zitat:
Passt in eine kurze Version überhaupt eine ausgeklappte Schlafbank samt Bettverlängerung?
Ja, die Länge der Liegefläche ist beim Kompakten sogar länger...
Geht die Liegefläche dann bis an die Vordersitze ran? Wieso unterscheidet sich die Länge der Liegefläche überhaupt - gibt es da eine längere Bettverlängerung?
Zitat:
@dangyver schrieb am 17. Februar 2023 um 12:32:46 Uhr:
Geht die Liegefläche dann bis an die Vordersitze ran? Wieso unterscheidet sich die Länge der Liegefläche überhaupt - gibt es da eine längere Bettverlängerung?
Nein, da ist noch Platz zwischen den Sitzen. Je nach Sitzstellung zwischen 20 und 30cm.
Das Klappteil der Bettverlängerung ist im kompakten V 10cm länger...warum, weiß ich allerdings auch nicht.