ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckauszug V-Klasse mit Liegepaket

Heckauszug V-Klasse mit Liegepaket

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 1:23

Hallo Experten,

Wer hat Tipps zu Heckauszügen? Er soll möglichst gut den Platz unter der Bettverlängerung ausnutzen, sowohl in der Breite als auch in der Höhe (also flacher Aufbau).

Von der Tiefe her dachte ich an 800 mm zur Verstauung von zwei großen Euroboxen nebeneinander. Oder muss die Sitzbank dann zu weit vorgeschoben werden?

Auch von Interesse ist Verarbeitungsqualität und Stabilität.

Danke für eure Tipps...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am besten mit Aluprofile arbeiten ... bei myaluprofil werden dir die Profile bereits aufs gewünschte Mass geschnitten . Dort gibt es verschiedene aluprofile .... Deinen Vorstellungen kannst du freien Lauf lassen .... Verbinder bekommst du dort auch. Als Auszug gibt es bei eBay viel Auswahl....

Der Auszug von Vanable wäre eine gute Vorlage - wenn das entsprechende Equipment/Talent zum Selbstbau vorhanden ist.

https://www.vanable-shop.de/.../heckboxx-flex-mercedes-v-klasse

Ich hab den Auszug von camperx.ch

Stabil und man verliert nur 5mm höhe

Da kannst du auch die 32er euroboxen verwenden

Ich hab einen von Vanhaltestelle. Bisher ganz zufrieden

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 21:21

Danke schon einmal für eure Tipps.

Werde mal den von camperx unter die Lupe nehmen. 5 mm Aufbauhöhe klingt gut…

Marcopolo-mylife - schau da mal vorbei und ruf den Andre an... Dann hast du es nach deinen Wünschen...

Die vanside Dinger sind optisch identisch mit vanhaltestelle. Was mich stört wenn überhaupt, ist die Tatsache, dass die Auszüge zu den Seiten jeweils noch 1-2cm Luft haben. Man hätte die bündiger machen können.

Ansonsten ist es eine tolle beladungshilfe

Hallo, ich befasse mich zur Zeit auch mit diesem Thema. Was mir große Probleme macht ist die Tatsache das viele Heckauszüge nicht mit den Maßen von Euroboxen kompatibel sind. Ich habe noch keinen gefunden die Auszugsplatte ein Maß von 1,00mx1,00m oder noch besser 1,00mx1,20m hat. Wer kann mir helfen? Bin über jeden Hinweis dankbar. Grüße

Naja das Problem liegt bei den mittleren beiden Schienen. Die werden oft verwendet für die Auszüge. Man könnte es so machen, dass der Auszug breiter ist aber dann wäre die Aufbauhöhe grösser und man verliert da wieder platz

Ich habe mir meinen Auszug genau auf Mass selbst gebaut. Allerdings habe ich die Bettverlängerung raus geschmissen. Sie war viel zu hoch und deshalb zu wenig Platz unter dieser. Ich wollte ja eine ordentliche Kühlschrankgröße.

Sclafen ja fast immer im Aufstelldach und wenn doch mal drinnen, dann ist es unser Fußende und ein topper kommt drunter. Anbei ein paar Bilder was ich gerade so gefunden habe.

2 Schwerlastauszüge (250kG habe ich sogar genommen) + 2 Nirowinkel + Aluwanne.

Einfach in die Sitzschienen verschraubt.

Img-20200413
Img-20210803-203306-kopie
Img-20210803-204117-kopie
+1

Der ursprüngliche Autor wollte explizit unter der bettverlängerung.

Wollenwerk hingegen hat nicht definiert, ob er die Verlängerung braucht. Ohne wäre die obere Lösung in der Tat nicht schlecht. Da kann man dann auch die äusseren schienen verwenden und somit auch 1x1m realisieren

Ich habe mir ebenfalls einen Heckauszug gebaut, der bis unter die umgeklappte Liegebank geht. Maße der Auszugsplatte: 1127mm breit x 1350mm tief. Bis 220kg belastbar abzüglich der Siebdruckplatte (ca. 20kg). Die 3er Sitz/Liegebank ist dabei am vorderen Anschlag, aber das ist immer noch genügend Beinfreiheit für die Insassen hinten. Die obere Platte ergibt zusammen mit der umgeklappten Liegebank eine Liegefläche von ca. 2m x 1,40m. Lichte Höhe zwischen Auszug und Liegefläche beträgt 40cm.

Asset.JPG
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 0:01

@fullframe: was für eine Küchenbox hast du auf deinem Heckauszug? Selber gebaut? Welche Höhe hat die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckauszug V-Klasse mit Liegepaket