1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einzelsitze und Bett statt Liegepaket

Einzelsitze und Bett statt Liegepaket

Mercedes V-Klasse 447

Hi,

mein Crosscamp hat ja das Original MB Liegepaket verbaut. (Keine Küche oder dergleichen)

Ich habe mir keinen 3,2t Transporter gekauft um dann wie in einem Youtube Video empfohlen für den Transport großer Teile einen Transporter zu mieten.

Daher habe ich mich mal etwas mit dem Ausbau des Liegepakets beschäftigt. (Leider nur virtuell, Auto steht noch beim Händler).

Da ist dann die Rede von über 90kg Gewicht alleine für die 3er Sitzbank und einer elendigen Fuddelei den Drumm aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Da das untere Bett selten benötigt wird, die Ladefläche dafür öfter, bin ich auf die Idee gekommen, das komplette Liegepaket zu verkaufen und auf 3 Einzelsitze umzurüsten.

Die Einzelsitze sind laut Videos und Gewicht wohl deutlich handlicher und auch von einer Person handhabbar. Betten die man teilweise sogar über die zusammen geklappten Einzelsitze bekommt gibt es im Zubehörhandel ja von verschiedenen Herstellern.

Wenn ich mir so die Preise ansehe, sollte der Verkauf des Liegepakets auch so in etwa die Kosten für 3 (gebrauchte) Einzelsitze und ein Bett wieder einbringen.

Daher mal die Frage an Die Community. Macht das Sinn was ich mir da gerade so ausdenke oder habe ich da einen Denkfehler, bzw. irgendwas vergessen?

Der Vito ist mit dem 4er Set an Bodenschienen bestückt, dass sollte dann ja auch passend sein.

Danke Gruß Werner

14 Antworten

Genau deswegen gab’s beim Horizon die Option Komfortbestuhlung Fond. SerienmäßIves liege Paket raus darfür 4 Einzelsitze.

Habe ich so und ist genial. Im Alltag habe ich 2 sitze drinnen dahinter Kofferraum davor große hundebox. Beim campen fliegen alle 4 sitze raus da ich allein im aufstelldach penne oder wenn mal zu zweit ne Isomatte auf den fahrzeugboden kommt.

Der Umbau von Alltag mit 2 sitzen zum trapo zum campen oder ducati einladen zum trackday dauert 5 min und ist easy solo machbar.

Das schlafbank Monster ist nur für die die Sitzplätze und die sxhlafmöglochkeit gleichzeitig brauchen. Im Alltag zum sitzen sind Einzelsitze um Welten praktischer und zum pennen jede hochwertige isomatte gleich bequem.

Hi!
Ich habe eine V-Klasse mit 6 Sitzen und dazu ein Bett von Vanessa gekauft. Super komfortabel!
Ich bekomme die Sitze auch als zierliche Frau mit einem bisschen Hirn alleine rein- und raus innerhalb ein paar Minuten. Und auch das Bett habe ich mal binnen 10 Minuten raus (und dann wieder rein) gehabt, als es mal nötig war.
Das Bett bleibt bei mir ganzjährig drinnen, weil der Kofferraum darunter noch nutzbar ist und es nicht stört. Im Winter habe ich davor 2 Sitze und sehr viel Platz. Die 2 letzten Sitze kommen nur bei Bedarf rein.
Im Sommer kommen alle Sitze hinten raus und das Bett bleibt zu 2/3 ausgeklappt, um jederzeit binnen 1 Minuten eingerichtet zu sein. Darunter kommen Schubladen und Co mit unserem Zeug.
Mein Kind schläft übrigens quer über die Vordersitze auf einer speziellen Matratze.
Würde ich alles jederzeit wieder so machen.
Ohne Aufstelldach kommt auch keiner drauf, dass wir im Auto schlafen. Das empfinde ich als Vorteil.
Dir viel Spaß beim Campen!

Hi, wir haben auch einen Crosscamp (Base X 2). Das org. Liegepaket habe ich mittlerweile auch verkauft und für einen "unterm Strich" günstigeren Gesamtpaket die Komfort Sitze verbaut.
Neben deiner angesprochenen "90kg Ruckelei auf den Sitzschienen" ist auch der Komfort der Sitzbank echt schlecht: Hart, keinen Seitenhalt und keine Veränderung der Sitzpostion-/-Verstellung der Rückenlehnen möglich. Meine 3 "jugendlichen Kinder" fanden es echt grauslich darauf für längere Zeit zu sitzen.
Ich habe mir dann noch neben der neuen 2+1 Sitzbank noch eine Schlaf- und Aufbewahrungsoption für einen guten Kurs dazugekauft (Bei Interesse einfach mal bei YouTube "Dein Heckausbau" eingeben - super netter Kontakt) und fertig ist das Alltags-Campingauto!
Viel Freude mit deinem Crosscamp!

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:15:18 Uhr:

Ich habe mir keinen 3,2t Transporter gekauft um dann wie in einem Youtube Video empfohlen für den Transport großer Teile einen Transporter zu mieten.

Danke Gruß Werner

Das war auch meine Motivation, die Liegebank rauszuwerfen. Die ist alleine praktisch nicht ausbaubar.

Statt Einzelsitzen habe ich mir allerdings auch eine 2+1 Komfortbank geholt. Der Sitzkomfort ist (wie schon geschrieben) eine andere Welt.

Zur Not bekomme ich den 2er-Teil auch alleine raus… aber zugegebenermaßen ist es auch ne Quälerei. Den einzelnen Sitz bekommt man natürlich leicht raus und hat somit schonmal ein wenig Platz für den Transport von Langmaterial. :-)

Wenn Du diesen Wechsel öfter machen willst, wären Einzelsitze sicher die erste Wahl.

Andererseits bekommt man die 2+1 Bank sicher preiswerter als Einzelsitze. Ich habe dafür 800€ bezahlt in wirklich gutem Zustand.

Was ich von der Liegebank vermisse: Den Einschub auf der Rückseite für die Kopfstützen. Somit ist die Lehne des mittleren Sitzes immer nach vorne geklappt. Ich brauche zwar nicht unbedingt einen Innenspiegel, aber wenn ich da reinkucke, will ich auch was sehen.