Sitzlehne des Fahrersitz knarzt manchmal

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

ist bei euch auch schon mal ein sehr unangenehmes Knarzen aus der Rückenlehne des Fahrersitz aufgetreten? Bei mir taucht das ab und an auf. Es ist bis jetzt nur aufgetreten, wenn es kalt draußen und dann auch im Auto war. Das Geräusch entsteht, wenn ich mich normal auf dem Sitz bewege, also bei Kurvenfahrten nach links und rechts mit dem Oberkörper bewege oder auch nach vorne und hinten.

Soweit ich das beurteilen kann kommt es von der Plastikverkleidung, die die Sitzlehne von hinten umschließt (da wo das Artico Leder auf das Plastikteil trifft). Denn wenn ich dort an der oberen linken Ecke mit dem Finger dagegen drücke kann ich das Geräusch reproduzieren, aber nicht in so ausgeprägter Form wie in den besagten Momenten.

Durch Recherche bin ich nur auf das exakt gleiche Problem bei der C-Klasse (glaub ich) aufmerksam geworden. Da hat genau das gleiche Bauteil ein Knarzen verursacht. Dort wurde das Problem entweder mit einer neuen Plastikverkleidung oder dem Filzen der Innenseite dieser Verkleidung behoben.

Leider findet man zur A-Klasse keine Infos darüber und daher wollte ich mal fragen, ob es noch mehr Betroffene gibt und ob da vielleicht schon was gemacht wurde.

Kann man das eventuell leicht selbst beheben? Ich fühle mich langsam echt schlecht, dass ich so oft irgendwelche Problemchen an meinem Auto entdecke und die dann immer bei meiner Niederlassung ansprechen muss. Ich hab aber noch Neuwagen- und Junge Sterne Garantie (falls die Frage aufkommt)

Vielen Dank und viele Grüße

2 Antworten
@Dani_1602

Zitat:

Ich hab aber noch Neuwagen- und Junge Sterne Garantie (falls die Frage aufkommt)

Da der Garantiesanspruch noch besteht, lass die Auffälligkeit in jedem Fall von der Werkstatt beseitigen. Wenn du selber rumfummelst, verwirkst du spätere Reklamationsmöglichkeiten.

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. März 2021 um 10:54:19 Uhr:

@Dani_1602

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. März 2021 um 10:54:19 Uhr:

Zitat:

Ich hab aber noch Neuwagen- und Junge Sterne Garantie (falls die Frage aufkommt)

Da der Garantiesanspruch noch besteht, lass die Auffälligkeit in jedem Fall von der Werkstatt beseitigen. Wenn du selber rumfummelst, verwirkst du spätere Reklamationsmöglichkeiten.

wer_pa

Ja das stimmt wohl. Dann kommt das mit auf die Liste der Punkte, die ich demnächst ansprechen muss 🙄

Deine Antwort