Sitzheizungsschalter!!!!!!!

BMW 3er E36

Hallo Leute!

Habe heute den Samstag mit meinem Wagen verbracht! 😁

Habe die Szh durchgemessen und habe gar nicht den Widerstand der Matten messen müssen, da am Stecker schon keine Spannung ankommt. Soweit so gut. (dachte ich)
Sicherung geprüft --> i.O

Dann gings dem Schaltsack zu Leibe der sich glücklicherweise nicht weiter wehrte. (anders als alle anderen Dinge heute!!!😠) auch dei Blenden habe ich entfernt. So jetzt gings los!!!! :

Der (wahrscheinlich) betroffene Schalter sollte jetzt auch noch EBEN raus. Aber was ist los? Das Ding rührt sich einfach nicht. Nach 12 gebrochenen Fingern endlich das Ding kommt!!! Gemessen: Spannung da! So um sicher zu gehen wollte ich einfach den Beifahrerschalter anschließen um sicherzugehen nichts überflüssiges zu kaufen!!!

Aber dieses alte Mistding geht zum verderben nicht raus!!!! Es muss irgendeinen Trick geben wie die Schalter einfacher rausgehen. Denn mit Gewalt gehts nicht, da die Plastikabdeckung rings rum schon anfing sich zu lockern....

Da der erste (mit aller letzter Kraft und Geduld rausging muss der zweite ja auch rausgehen.

Also bitte!!!! Wer kennt den Trick??????????? 😕😕😁

P.S
Der gebrochene Nebelscheinwerfer ist jetz neu.... ABER ich habe ihn nicht rausbekommen 😁😁 Wie sollte es auch anders sein....
So einfach wie im "So wirds gemacht" ist das ganze nicht!!!
Nach 2 Stunden ab zu BMW. Was macht der Ochse? 😠 Bricht das Ding raus!!!!!!!!!!!!😠😠 Jetzt ist es zwar fest aber unkonventionell... Einfach ärgerlich!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Schau einfach mal in den Statistiken wie viele Beiträge CF pro Tag durchschnittlich los wird und dann schau mal wie viel es bei mir sind. Und dann überdenkst du deinen Satz nochmal.

Ich würde eher schauen, wieviel % seiner Postings sinnvoll sind, und viewiel % es bei dir sind, oh oh den Vergleich möchten wir alle sehen 🙂

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Mein ich doch, rechts und links vom Schalthebel vor den Fensterhebern,

da sitzen die laut Bildern im Internet beim Coupé auch.

Definitiv nicht. Bei Coupe, Cabrio, Limo und Touring sitzen die Schalter vorne vor der Schaltkulisse direkt unter der Ablage unter dem BC. Ich weiß ja nicht was du für Coupe Bilder im Internet gesehen hast. Aber bestimmt keine vom Coupe.

Edit: Stimmt dario hab ich nicht dran gedacht.

} > Kommando zurück, unter dem Bild vom Compact Innenraum war ein Coupé < {

Also gut, ich werde mal versuchen die komplette Verkleidung abzubauen...
Was muss ich beachten und wo fang ich an???? Sorry, dass ich mich so doof anstelle, aber ich bin ja schließlich noch in den Anfängen 😉 Ich habe eigentlich immer ein schlechtes Gefühl umso mehr man demontiert...🙄 😁

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Also gut, ich werde mal versuchen die komplette Verkleidung abzubauen...
Was muss ich beachten und wo fang ich an???? Sorry, dass ich mich so doof anstelle, aber ich bin ja schließlich noch in den Anfängen 😉 Ich habe eigentlich immer ein schlechtes Gefühl umso mehr man demontiert...🙄 😁

Hmm, lass den Quatsch, entweder die Blende mit den Schaltern vor dem Schalthebel komplett aus der Mittelkonsole rauspfriemeln oder den "Schalthebelsack" ausklipsen und den / die Schalter von dort aus von unten hochdruecken - bei mir ging das bisher immer so, habe zwar keine Sitzheizung aber anderes Zubehoer dort verbaut.

genau so hab ich's versucht!!! Schaltsack ist ab, aber das Ding lässt sich ohne die Blende vorm Schaltsack zu schrotten nicht rauskriegen 😠
Ich müsste jetzt mal wissen wie ich diese Verkleidung abkriege...😕

Du musst doch nur den Schalter nach oben rausdrücken!

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry 😁

Ich habe eine halbe Stunde den Schalter "nach oben rausgedrückt"!!!!!!! 😠😠
Nur das einzige was passiert ist das die Verkleidung drum herum kurz vorm Bruch stand!!!🙄
menschenskinder ich weiß doch auch nicht warum 😁
Links ging es ja noch so eben....

Vielleicht hat irgendein Witzbold den Schalter angeklebt?

Wenns nicht geht, musst du die Abdeckung rings um den Schalthebel ausbauen und ma guckn.

Ich gucke morgen FRÜH (falls ich in den schlaf komme) 😁😁

Und berichte mal .... das hat mich agressiv gemacht dieser alte scheiß 😁

Versteh' ich leider nicht, ist der da vom Vorbesitzer evtl. reingeklebt worden oder inzwischen "festgeschmort" 😕

Also....in dem Ablagefach direkt vor der Schalterreihe hat es nach oben zum BC/Uhr oder was da bei dir sitzt,ein Loch...

Da steckt man den Finger rein und drückt das darüberliegende Teil zu sich heraus.Evtl. muß man rechts/links/oben/unten noch vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher mithebeln,um das Teil rauszubekommen.

Ist das dann draußen,dann kann man mit ner Drehbewegung (so wie wennsd das Ablagefach auf die Schalterreihe klappen wolltest) das Ablagefach mit davorliegender Schalterreihe herausnehmen.

Dann solltest erkennen können,warum der Schalter ned rauswill.

Greetz

Cap

So habe die Schalter getauscht.... Man musste den BC rausnehmen( muss ich sowiso weil eine Lampe kaputt ist) und konnte dann die Schalterkonsole soweit hochschieben, sodass ich den Schalter rausgekriegt habe 🙂
Habe mal ein paar Bilder dazu gemacht für jmd. der später nochmal den BC oder die szh-schalter ausbauen will.
Stelle die heute abend mal rein, wenn ich die AUtobilder auch hochlade 😁😛

So bin jetzt Autowaschen 😉

Wo war das Problem den Schalter rauszubekommen?

Wahrscheinlich darin, dass man so "eingequetscht" nicht gleichmäßig drücken konnte und beim kleinsten schräg drücken hat sich der Schalter verkantet...
Nachdem ich die Schalter jetzt allerdings ein paar mal raus und rein gemacht habe gehen sie vieel leichter raus 😉

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Wahrscheinlich darin, dass man so "eingequetscht" nicht gleichmäßig drücken konnte und beim kleinsten schräg drücken hat sich der Schalter verkantet...
Nachdem ich die Schalter jetzt allerdings ein paar mal raus und rein gemacht habe gehen sie vieel leichter raus 😉

Wo sind denn jetzt die Bilder? Du putzt doch schon seit heut morgen um acht.

Deine Antwort