Sitzheizung zu warm?
Hallo alle,
bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl, das die Sitzheizung auf der kleinsten Stufe zu warm war. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Kann man die Heizbereiche eventuell im Automenü manuell verstellen?
Beste Antwort im Thema
Letztes Jahr hatten wir Tage, da hätte man 3 zum Kühlen genommen :-)
Unqualifiziert, ich weiß - kleiner Scherz.
73 Antworten
Ausserdem sagt Chuck Norris wie warm die Heizung zu sein hat.
Die Armen Autohersteller, ist die Sitzheizung zu schwach wird gemeckert, baut man eine starke mit 3-Stufen Regelung ein ist es auch nicht gut...
Ich find die Sitzheizung super.!
Zitat:
@is74 schrieb am 27. Mai 2019 um 23:01:00 Uhr:
Ich find die Sitzheizung super.!
Ich auch. Ich habe heute ausgiebig alle Stufen getestet und für gut befunden. Es dauert nur wenige Minuten bei allen Stufen, bis es warm wird. Mein Rücken freut sich. :-)
@CapitanoFuturo: Am Hintern ist das letzte Stück (ca. 10 cm, das Stück hinter der Quernaht) nicht beheizt. Das nehme ich aber im Sitzen nicht wahr. Das ist mir nur aufgefallen, als ich mit der Hand gefühlt habe. Im Rücken ist mir nichts aufgefallen. Da war alles schön warm.
Ähnliche Themen
krame den Beitrag noch einmal raus. Nach den ersten kalten Tagen mit meinen KFZ muss ich meinen ersten Eindruck revidieren. Empfinde die erste Stufe als sehr angenehm um diese auch länger zu nutzen, so wie es mir gewünscht habe. Auch die Lenkradheizung hat die richtige Temperatur...
Bin auch sehr zufrieden mit der Sitzheizung. Die 3 Stufen reichen für mein Befinden vollkommen aus. Auch die Lösung, dass sie mit Stufe 3 beginnt und dann runtergeregelt werden muss, ist aus meiner Sicht absolut praxisnah. Den Knopf zu drücken, schaffe ich grade noch.
Hab das Gefühl, hier sind nicht wenige Zeitgenossen unterwegs, denen ist jede aktive Handlung beim Autofahren zu viel.
😉
Temperaturstufen finde auch auch ok.
Was ich nicht ideal finde ist, dass die Wange des Sportsitzes im Knick des Sitzes kalt bleibt. Wenn es richtig kalt ist ist es schlimmsten weil der Unterschied so groß ist. Alles muckelig warm, aber am Gesäß ein eiskalter Streifen....
Zitat:
@CapitanoFuturo schrieb am 24. Mai 2019 um 14:55:43 Uhr:
Was mich stört ist (Fokus MK4 Turnier Titanium), dass von der Rückenlehne die unten 10 cm und von der Sitzfläche die hinteren 10 cm nicht beheizt sind. Während der Rest schön warm wird, ist ein Streifen am Po (also genau im Knock des Sitzes) im WInter noch eiskalt.Ist das Normal oder ein Defekt?
Also bei mir wird gefühlt die ganze Rückenlehne warm aber die Sitzfläche nullkommanull (Titanium, Stoffsitze). Ist also eine Rückenlehnenheizung und keine Sitzheizung. Finde ich aber angenehm so.
Zitat:
@Digga97 schrieb am 27. November 2019 um 00:53:39 Uhr:
Zitat:
@CapitanoFuturo schrieb am 24. Mai 2019 um 14:55:43 Uhr:
Was mich stört ist (Fokus MK4 Turnier Titanium), dass von der Rückenlehne die unten 10 cm und von der Sitzfläche die hinteren 10 cm nicht beheizt sind. Während der Rest schön warm wird, ist ein Streifen am Po (also genau im Knock des Sitzes) im WInter noch eiskalt.Ist das Normal oder ein Defekt?
Also bei mir wird gefühlt die ganze Rückenlehne warm aber die Sitzfläche nullkommanull (Titanium, Stoffsitze). Ist also eine Rückenlehnenheizung und keine Sitzheizung. Finde ich aber angenehm so.
Das selbe Phänomen habe ich auch beim Vignale und das ganze dauert auch noch sehr lange.
Hatte ein Ersatzfahrzeug mit Stoffsitzen da wurden die Sitze viel schneller und mehr warm, ob aber die auch die Sitzfläche weis ich nicht mehr.
Für meinen gilt kurz gesagt: Alles über Stufe 1 bruzzelt mir den Hintern weg...
Meine Sitzheizung ist auch kaum auszuhalten: Stufe 1 bei 5-8°C Außentemperatur lässt die "Ka**e dampfen"...
Nach 5 Min. wieder ausschalten wird der Sitz unangenehm kalt. Das ist ein echter Rückschritt.
Das war bei meinem MK3 wesentlich angnehmer.
Lässt sich da vom FFH softwaretechnisch war verbessern?
Gibt es denn ne Lösung für den Vignale, meine Sitzheizung auf Stufe 3 ist nach 10min nicht mal Lauwarm :-(.
Kollege hat nen Kuga Vignale und dort wird der Sitz nach 3min richtig schön warm.
Werd mich mal zum Händler bewegen denn so ist sie nutzlos.
Zitat:
@Starman28 schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:53:31 Uhr:
Gibt es denn ne Lösung für den Vignale, meine Sitzheizung auf Stufe 3 ist nach 10min nicht mal Lauwarm :-(.
Kollege hat nen Kuga Vignale und dort wird der Sitz nach 3min richtig schön warm.Werd mich mal zum Händler bewegen denn so ist sie nutzlos.
Bei mir das Selbe :-(
Bei meinem vignale reicht mir die erste Stufe. Hab meinem Schwiegervater die Sitzheizung auf 2 gemacht 15 Minuten später hat er selber auf 1 gestellt
Zitat:
@schenky9 schrieb am 27. November 2019 um 23:03:58 Uhr:
Meine Sitzheizung ist auch kaum auszuhalten: Stufe 1 bei 5-8°C Außentemperatur lässt die "Ka**e dampfen"...
Nach 5 Min. wieder ausschalten wird der Sitz unangenehm kalt. Das ist ein echter Rückschritt.
Das war bei meinem MK3 wesentlich angnehmer.
Lässt sich da vom FFH softwaretechnisch war verbessern?
Das würde mich auch interessieren. Stufe drei und zwei sind zu heiß, Stufe eins wiederum zu schwach.
Es wäre toll, wenn man Stufe zwei in der Intensität etwas absenken könnte.