Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzheizung vorn nachrüsten wie? F10/11 Mj. 2012

Sitzheizung vorn nachrüsten wie? F10/11 Mj. 2012

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. April 2017 um 12:36

Hallo an alle,

ich habe mir einen gebrauchten F11 530 Xd mit Sportsitzen in Leder Dakota zugelegt. Leider hat der Wagen keine Sitzheizung; das wird im Winter ziemlich kühl von hinten.

Einen Nachrüstsatz von BMW für die SHZ scheint es nicht zu geben. Bei den Online-Teilhändlern im Netz finde ich weder einzelne Heizauflagen zum Einbau in die Sitze, noch sind die Bezüge wahlweise mit oder ohne SHZ erhältlich. Auf einer Seite ist lediglich als Information vorangestellt: "Bezüge mit Sitzheizung auch passend für Sitze ohne Sitzheizung". Bedeutet das vlt., dass meine Leder-Sportsitze die Heizdrähte schon drin haben und die nur noch angeschlossen werden müssen? :-) Und welche weiteren Teile (außer Bedienteil, das ist klar) benötige ich?

Wäre toll, wenn mir das einer hier zuverlässig beantworten könnte.

Freundliche Grüße, vomba

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Heizmatten sind in die Sitzbezüge eingenäht..Einfach nachrüsten ist da nicht.

Richtig, so ist auch mein Kenntnissstand, hatte das beim e61 gehabt das ich eine kaputte sitzheizung austauschen wollte, Pustekuchen. Hört sich bei dir nach einem spanischen oder italienischem Fahrzeug. Das sind meist immer die ohne sitzheizung vorne :-) in moment überlege ich ähnliche heizmatten zu holen und dies anpassen und einbauen, quasi unter die originale. Aber noch hab ich nichts gefunden womit ich arbeiten kann. Die kaputte stelle in der sitzfläche zu löten ist alles Käse und nicht auf Dauer.

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:34

Danke für die Antworten so far. Es ist ein Belgier...

Aber meine Frage zielte darauf ab, ob ich nicht deshalb sowieso Sitzbezüge mit Sitzheizung drin habe (nur eben nicht angeschlossen), weil es gar keine Bezüge ohne gibt (oder jdf. nicht für Leder-Sportsitze). Im offiziellen BMW-Teilekatalog kann man jedenfalls per Stand heute für mein Auto nur Bezüge MIT SHZ finden. Wenn das auch 2012 schon so war, müsste ich die Heizdrähte also schon in den Sitzen haben, was eine Nachrüstung sehr vereinfachen würde.

Du hast keine Heizmatten, keine entsprechende Verkabelung, keine passenden Sitzmodule und kein Bedienelement.

Wenn du das alles original nachrüsten willst , wirds richtig teuer.

am 25. April 2017 um 14:30

Zitat:

@vomba schrieb am 25. April 2017 um 15:34:51 Uhr:

Danke für die Antworten so far. Es ist ein Belgier...

Aber meine Frage zielte darauf ab, ob ich nicht deshalb sowieso Sitzbezüge mit Sitzheizung drin habe (nur eben nicht angeschlossen), weil es gar keine Bezüge ohne gibt (oder jdf. nicht für Leder-Sportsitze). Im offiziellen BMW-Teilekatalog kann man jedenfalls per Stand heute für mein Auto nur Bezüge MIT SHZ finden. Wenn das auch 2012 schon so war, müsste ich die Heizdrähte also schon in den Sitzen haben, was eine Nachrüstung sehr vereinfachen würde.

im Teilekatalog steht, dass die Bezüge sowohl mit als auch ohne Sitzheizung verwendet werden können bzw. passen. Ich denke mal, dass aus Gründen der Vereinfachung der Lagerhaltung nur Bezüge mit Sitzheizung erhältlich sind, was aber nicht bedeuten muss, dass diese Sitzbezüge schon ab Werk verbaut wurden.

Ich denke auch, wenn Du das Original nachrüsten willst, wird das richtig teuer, da Du ggf. neue Sitzbezüge brauchst. Billiger würde das wohl eher über eine Drittanbieter Lösung gehen.

z.B.

http://www.carboluxe.com/.../carboset-vario

 

Vermutlich wird es billiger, zwei andere Sitze zu kaufen. Gibt es oft bei eBay.

 

Meiner hatte letztens eine defekte Heizmatte. Nur der Bezug für die Sitzfläche kostete allein über 600 €.

In den den Sitz pupsen, dann wird schön warm.:D

Zitat:

@R0LLI schrieb am 25. April 2017 um 16:30:27 Uhr:

Zitat:

@vomba schrieb am 25. April 2017 um 15:34:51 Uhr:

Danke für die Antworten so far. Es ist ein Belgier...

 

Ich denke auch, wenn Du das Original nachrüsten willst, wird das richtig teuer, da Du ggf. neue Sitzbezüge brauchst. Billiger würde das wohl eher über eine Drittanbieter Lösung gehen.

z.B.

http://www.carboluxe.com/.../carboset-vario

Zitat:

@vomba schrieb am 25. Apr. 2017 um 15:34:51 Uhr:

Aber meine Frage zielte darauf ab, ob ich nicht deshalb sowieso Sitzbezüge mit Sitzheizung drin habe (nur eben nicht angeschlossen), weil es gar keine Bezüge ohne gibt (oder jdf. nicht für Leder-Sportsitze).

Das wirst du nur verbindlich in Erfahrung bringen können indem du den Sitzbezug mal an einer Stelle löst und nachschaust ;).

Ich bedanke mich bei Rolli für diesen Link: http://www.carboluxe.com/.../carboset-vario !

Ich konnte leider noch nicht den Preis für ein Nachrüstset dieser Sitzheizung zum Selbsteinbau finden. Ich werde morgen bei Carboluxe anrufen.

Doch auf dieser Seite habe ich auf der Liste der Firmen, die diese Sitzheizung als Profis nachrüsten, einen Handwerker, Polsterer, in meiner Umgebung gefunden, der mir seinen Preis für die Nachrüstung genau dieser Sitzheizung für die beiden vorderen Sitze zusammen nannte: 600,-€ inkl. Arbeitszeit und gesetzliche Gewährleistung!

Ich empfinde diesen Preis absolut fair und ich werde im Herbst meinen fast neuen X4, bei dessen Bestellung ich und auch mein befreundeter Verkäufer die Sitzheizung leider vergessen haben, nachrüsten lassen!

LG louis

Mein Sohn hat seinen 525d aus Italien ohne Sitzheizung gekauft. Das Nachrüsten hat eine darauf spezialisierte Firma hier in Nodbayern gemacht. Der Preis lag bei fast 500,-€ für die Arbeit. Die Heizmatten hatte mein Sohn selbst besorgt. Neue Kabel mussten verlegt werden, da ja keine vorhanden waren für die Sitzheizung. Die Ledersitze wurden ausgebaut, an den Nähten aufgetrennt, dann die Heizmatten eingezogen und wieder alles zugenäht und eingebaut.

Ich wohne auch in Nordbayern. Die Firma, die mir ein Angebot für beide Vordersitze eine Sitzheizung dieser Marke (http://www.carboluxe.com/.../carboset-vario)nachzurüsten zum Preis von 600,-€ unterbreitet hat, ist diese:

http://www.sattlerei-rieling.de/autos.htm.

Ich kenne diesen Betrieb. Ich habe mir in meinen letzten X5 von dieser Firma zwei vordere Recarositze einbauen lassen. Ich war rundum zufrieden, was Leistung und Preis betrifft. Ich empfehle diese Firma guten Gewissens!

LG louis

Servus,

hab ein F11 Bj 09 2011.

Ich möchte Sitze mit Sitzheizung und Lendenwirbelstütze nachrüsten. Das Klimateiil mit den Schaltern hab ich.

Frage 1 passen die Standartsitze von 2014 (LCI ) ?

Welchen Kabelbaum benötige ich für beide Seiten?

Reicht freischalten oder müssen zusätzliche Sicherungen eingesetzt werden?

Viele Grüße

LCI Sitze passen nicht. Die haben andere Schienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzheizung vorn nachrüsten wie? F10/11 Mj. 2012