ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Temperatur anheben

Sitzheizung Temperatur anheben

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 5:16

Hallo!

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Anheben der Sitzheizungstemperatur? Der Winter naht.

Leider habe ich das 2009er Modell wo die Temperatur auf max. 38 Grad gesenkt wurde. Selbst wenn ich voll aufgedreht habe, merke ich kaum etwas von der SHZ. Das kann jeder Skoda u Golf besser ^^.

Bei A4 u. Q5 kann man einen Adapter mit Wiederstand einbauen um die Temp. auf über 50 Grad anzuheben.

Gibt es für meinen A6 auch schon eine Lösung? Ich wär so dankbar für einen heißes Hinterteil ;-)

LG

ML

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2013 um 15:29

Beitrag aus einem anderen Sitzheizungstopic.

Aber löst euer Problem sicher auch

 

So Leute,

 

das Rätsel ist gelüftet.

 

Es ist zu 100% sicher das der VFL die Endtemperatur von 60 Grad hatte. Auf Stufe 6

Der Facelift hat eine Endtemperatur von 38 Grad. Auf Stufe 6

Wohlgemerkt sind diese Temperaturen direkt am Messpunkt der Sitzheizung, also nicht auf der Sitzfläche sondern direkt an der Heizmatte! Auf der Sitzfläche ist es immer deutlich weniger.

 

Alle Bauteile sind 1:1 gleich egal ob VFL oder FL.

Der einzige Unterschied ist die Software im KSG. Da kann man aber leider nichts machen.

 

 

So also die Methode über die Hardware gewählt.

 

Adapterkabel gebaut, zwischen den vorhanden Stecker eingesteckt. Fertig.

 

Die Messung zwischen umgerüstet und nicht umgerüstet ergab:

Wobei die Werte hier um einige Grad schwanken können.

Jedoch ist der Sitz eindeutig wärmer.

 

Messung nach 5 Minuten Laufzeit auf Stufe 6. Wird sicher noch etwas wärmer, aber 38 Grad ist recht angenehm!!

 

38 Grad auf der Sitzfläche mit Adapterkabel

26 Grad auf der Sitzfläche ohne Adapterkabel

 

 

Endlich kann ich auch die anderen Stufen der Sitzheizung benutzen - Vorher war immer Stufe 6 eingestellt, wobei ich hier glaubte die Sitzheizung sei defekt weil die einfach nicht so warm wie im alten wurde.

 

Problem gelöst.

 

 

Wenn jemand Adapterkabel braucht - PN an mich.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MeFo67

OK mal gucken wenn man die Kabeleinführung lose kriegt hat man denk ich mehr platz.

Ich schau mir das am WE mal an und entscheide denn wie ich es realisiere...

Hi,

dann gib's doch bitte weiter... :D

Danke

nuVero

an einem Feedback wäre ich auch interessiert - ich finde den Adapter zwar immer noch besser weil er sich wieder spurlos entfernen lässt und es unter dem Sitz wirklich eng zugeht aber ich bin für alle Lösungen offen :)

So hier mal mein Feedback. ;)

Hab es jetzt so gemacht wie ich es wollte. Wenn man den Sitz ganz hoch und zurück fährt kommt man recht gut an! Die "Kabeleinführung" kann man leicht lösen und wenn man den schwarzen Stecker hinter dem grünen auch löst kann man den Kabelstrang auch etwas nach vorne ziehen. Wenn man alle Stecker löst könnte man auch bequemer im Fond Fußraum arbeiten. Ich wollte aber nicht riskieren das ich ein Airbag Fehler kriege auch wenn ich den Schlüssel nicht im Zündschloß hatte.

Ich weiß nämlich nicht ob er das denn trotzdem registriert.

Also es ist machbar! aber leider nicht spurlos zu entfernen aber die Klappe geht zu ;)

Die Sitzheizung funktioniert jetzt sehr gut :) Konnte es gestern Abend noch ausführlich testen, nach 5min hab ich sie auf Stufe 4 runter gestellt und nach ner halben stunde auf Stufe 3

Ich bin zufrieden jetzt:D

Foto

Hallo,

das sollte man zur A6-WIKI addieren, finde ich...

Gruß,

Stefan

Hallo zusammen,

 

laut Wiki soll ein Widerstand mit 2,2 kOhm und 1/8 Watt (0,125 Watt) verwendet werden.

Ich habe jetzt bei Reichelt folgenden Widerstand mit 2,2 kOhm und 0,6 Watt (s. Link) gefunden.

 

 

Kann ich diesen bedenkenlos verwenden, oder muss ich dann Angst haben, dass mir entweder

der "Ar..h" wegbrennt oder aber die Heizung "kalt" bleibt ?

 

Vielen Dank

Ronny

@Lucky1409:

das ist kein Problem, je mehr Watt desto mehr Strom kann (nicht muss) durch den Widerstand fließen ohne das der durchbrennt (zu heiß wird). In diesem Fall ist der Stromfluß durch den Widerstandswert (2,2kOhm) und den des Temp.Fühlers (ca. 9kOhm bei 20°C) vorgegeben und da fließen nur kleine Ströme (0,001A bei 20°C).

Nachtrag: Verwechsel das bitte nicht mit den Leistungs- und Verbrauchsangaben (auch in Watt) von Leuchtmittel oder Heizungen. Wenn Du den Widerstand an die Heizdrähte der Sitzheizung anklemmst statt an den Temp.Fühler dann wird der natürlich durchbrennen :D

Könnte jemand diesen link mit der Anleitung von Wiki teilen? Finde es nämlich nicht

Ihr seid hart drauf, ich fahre morgens mit Stufe 2 im FL.

Beim 4F zwischen 2009-2011 lässt sich die Temperatur inzwischen ohne Widerstände via Softwareanpassung auf 60 Grad anheben.

Und wie?

Schau doch in die Signatur - da kannste es bestellen :D.

Es könnte eine Anpassung sein oder im VCP ist es vorhanden.

Hab mir schon gedacht dass es sich hier um ein wenig Werbung handelt

Es geht aber auch wenn man das zuständige Steuergerät auf VFL runter flasht. So zumindest hat es jemand gemacht ud funktionierte

Hallo die Sitzheizung lässt sich flashen beim A6 4G FL auf die VFL temperaturkurve mit der FL Fahrzeugconfiguration. Somit erhöht sich die Max Tempo von 38 auf 60 Grad. Das ist n Flash mit VCP.

 

Werbung ja aber auch die Lösung des Problems. :-)

 

Viele Grüße

Zitat:

@VCDS_BaWue schrieb am 15. März 2018 um 18:47:35 Uhr:

Hallo die Sitzheizung lässt sich flashen beim A6 4G FL auf die VFL temperaturkurve mit der FL Fahrzeugconfiguration. Somit erhöht sich die Max Tempo von 38 auf 60 Grad. Das ist n Flash mit VCP.

Werbung ja aber auch die Lösung des Problems. :-)

Viele Grüße

4G???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Temperatur anheben