ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung nachgerüstet. Problem!

Sitzheizung nachgerüstet. Problem!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:41

Hallo,

ich habe mir Sitze mit Sitzheizung, ein Klimasteuergerät mit Schaltern für die Sitzheizung und die Kabel dazu von Kufatec besorgt und angeschlossen. Jetzt ist die Bedienung vertauscht, also rechter Sitzheizungsregler macht linken Sitz warm und umgekehrt. Was ist denn jetzt wohl vertauscht? Die Kabel für die Fühler, oder für die Heizdrähte oder beides? Evtl. würde mir auch ein Stromlaufplan helfen.

Danke!

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Freundlichen codieren lassen.

am 31. Januar 2010 um 20:11

Rechtslenker scheint codiert zu sein.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Rechtslenker scheint codiert zu sein.

Nein, es ist ja nicht das Problem das im MMI Beifahrer anstatt Fahrer steht, sondern das durch den rechte Regler der linke Sitz warm wird und umgekehrt.

 

am 31. Januar 2010 um 20:32

Aus meiner Sicht gerade daher logisch, denn Rechtslenker Regler rechts= Fahrer=rechter Sitz (also bei dir der Beifahrersitz) ;)

oder steht dann beim rechten Regler Beifahrer und der linke Sitz wird warm ?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

.....oder steht dann beim rechten Regler Beifahrer und der linke Sitz wird warm ?

Ja!

am 31. Januar 2010 um 21:00

Kenne den Kabelbaum nicht, ist es möglich da was zu vertauschen ?

Oder gibt es eventuell verschiedene für Rechts- und Linkslenker ?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Kenne den Kabelbaum nicht, ist es möglich da was zu vertauschen ?

Oder gibt es eventuell verschiedene für Rechts- und Linkslenker ?

Eigentlich für beides: Nein. Daher glaube ich an ein Fehler im Kabelbaum. Nur wo? Sensoren oder Heizmatten, was ist möglich? Zum durchmessen währe ein Schaltplan hilfreich.

am 31. Januar 2010 um 21:11

Wenn ich mir das Foto bei Kufatec so ansehe sind die Stecker für rechts und links eigentlich gleich, also wäre vertauschen möglich. Allerdings ist das Foto auch nicht sooo gut.

Sicher daß die Steckerführung ein Vertauschen ausschließt ?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Wenn ich mir das Foto bei Kufatec so ansehe sind die Stecker für rechts und links eigentlich gleich, also wäre vertauschen möglich. Allerdings ist das Foto auch nicht sooo gut.

Sicher daß die Steckerführung ein Vertauschen ausschließt ?

...ist durch die unterschiedliche Länge nicht möglich. Nur der Anschluß der Temperatursensoren kann vertauscht werden, da hier zwei einzelne Kontakte in den Stecker C der Klimasteuerung gesteckt werden. Darauf habe ich allerdings geachtet, die Kabel sind makiert mit Kontakt 5 und 6. Jetzt weiß ich nicht was passieren würde, währen die trotzdem vertauscht? Also Heizmatten und Sensoren nicht richtig zueinander?

am 31. Januar 2010 um 21:32

Versuch wäre es wert, allerdings mit der Gefahr die Heizmatte abzufackeln ???

Wenn danach der falsche Sensor angesprochen wird dann dürfte da wohl Dauerpower am Sitz ankommen.

Schon mal bei Kufatec angefragt ? Inkompetenz kann man denen ja nicht gerade nachsagen.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Versuch wäre es wert, allerdings mit der Gefahr die Heizmatte abzufackeln ???

Wenn danach der falsche Sensor angesprochen wird dann dürfte da wohl Dauerpower am Sitz ankommen.

Schon mal bei Kufatec angefragt ? Inkompetenz kann man denen ja nicht gerade nachsagen.

Da hast du recht, die Heizmatten sollten noch etwas halten. Bei Kufatec habe ich schon nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

am 31. Januar 2010 um 21:54

Kannst ja am Klimagerät umklemmen und am Stecker für den Sitz messen, entweder es kommt was oder es kommt nix. brutzelt dir wenigstens nix durch. Wenns dann richtig geschaltet ist mußt halt probieren ob es dann auch geregelt wird. Wenns dann aber von der Schaltung am richtigen Sitz ankäme würde ich sagen das wäre es dann gewesen. Klemmen vertauscht.

der temperaturfühler fühlt die temp und gibt eine meldung zurück (über seinen widerstand) wieviel strom (vom stecker, der plus und minus liefert) kommen soll. also tausche demnach die stecker und es wird gehen. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

der temperaturfühler fühlt die temp und gibt eine meldung zurück (über seinen widerstand) wieviel strom (vom stecker, der plus und minus liefert) kommen soll. also tausche demnach die stecker und es wird gehen. ;)

Welchen denn? Vom Fühler oder von der Heizmatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung nachgerüstet. Problem!