• Online: 3.234

Audi A6 Allroad 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test

28.10.2013 11:11    |   Bericht erstellt von Stromberg184

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AJJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 155000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Stromberg184 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F Allroad (2006 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Offroad: Mal eben eine aufgeschuettete Zufahrt genutzt, um den Allradantrieb zu testen. Diagonal seitlich auf die Zufahrt gefahren, als das linke Vorderrad in der Luft war, angehalten und wieder angefahren: Laeuft!

 

Onroad: Die S-Tronic, ist relativ schnarchig. Selbst die Schaltwippen, brauchen ihre halbe Sekunde zum Reagieren. Ab und an reagiert das Gaspedal erst nach zwei Sekunden, was beim Abbiegen echt mal nervig ist, wenn der andere Verkehr schon in Sicht ist.

 

Kulanz von Audi bei bekannten Schaeden: Hahahaha!

 

Workaround: Alten C4 quattro ueberarbeiten, Tueven, einmotten und in die Scheune stellen, damit man was hat, wenn der C6 inner Werkstatt steht.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kraftstoffverbrauch < 7L/100
  • + Optik
  • + Motorisierung (176kW)
  • - Wenn was kaputtgeht, wird immer das teurere Teil kaputtgehen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltung schnarchig - allerdings ist der Allroad auch kein Rennauto...

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen faden leicht beim Anbremsen einer Spitzkehre

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sonnenschutz hinter B-Saeule, ausziehbar

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der erste Eindruck, wenn man Immobilien oder Fahrzeuge besichtigen will: unbezahlbar

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man eine Familie sicher von a nach b befoerdern will, wird es kaum bequemer, stilsicherer und luxurioeser gehen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man das ultimative Quattro-Feeling und Sportlichkeit erleben will, ist man mit der A4 Limousine und dem baugleichen Motor in Kombination mit dem Sportdifferential hinten, sicher besser bedient.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

29.10.2014 11:23    |    Fensterheber24067

Ja, das mit der 'Gedenk-Sekunde' beim Anfahren ist nicht nur lästig, sondern auch kreuzgefährlich, wenn es auf eine schlecht einsehbare Straße geht, und die Lücke zum Einfahren nicht sehr groß ist. Haste einfach zu spät zugeschlagen mit dem Kauf deines Diesel-AUDI :-) , mein 2008er macht das (noch) nicht, aber meine Frau fährt einen jüngeren 3-Liter-AUDI (3 Liter Hubraum, nicht Verbrauch !!) und daher kenn ich das fatale Problem. Das hängt mit diesem unsinnigen Brüssel-CO-Einspar-Quatsch zusammen, der nur hübsch auf dem Verkaufspapier ist, aber im wahren Leben nur Enttäuschungen bereit hält.