Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzheizung Oberschenkelauflage Fahrerseite defekt?

Sitzheizung Oberschenkelauflage Fahrerseite defekt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 14:59

Hallo Gemeinde,

habe festgestellt das die Heizung der Oberschenkel Auflage nicht mehr funktioniert. (Sportsitz mit Memory)

Was mich etwas verwirrt ist das im Fehlerspeicher nichts steht. Jemand schon mal ähnliches gehabt bzw. Erkenntnisse was zu tun ist? Hat vielleicht jemand Werte, z.B. Widerstandswert der Einzelheizung für die Oberschenkel Auflage?.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:21

Habe mich nun mal mit der Materie beschäftigt.

- Wderstandswert gemessen, gleich Null bzw. offene Leitung, also defekt

- Oberschenkelauflage demontiert

- Sitzleder vorsichtig abgezogen

- Kabelbruch repariert

funktioniert wieder wie es soll und fast 600€ Tacken gespart.

Gruß an alle

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welche Haken und wo sollen die Kabelbinder hin?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 15. September 2020 um 20:23:02 Uhr:

Welche Haken und wo sollen die Kabelbinder hin?

Moin die runde Hacke welche sind befestieg am Sitz gestell mi. Leder ab mit Zange und bei einbau Kabelbinder benutzenMfG Miki

Zitat:

@miki64 schrieb am 16. September 2020 um 13:27:44 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 15. September 2020 um 20:23:02 Uhr:

Welche Haken und wo sollen die Kabelbinder hin?

Moin die runde Hacke welche sind befestieg am Sitz gestell mi. Leder ab mit Zange und bei einbau Kabelbinder benutzenMfG Miki

Heizung
Heizung
Heizung

Hier noch ein Bild,Kabelbinder dann vom Leder am Sitzrahmen fest machen ist besser als diese Klammer weil ist mehr spanung am Leder:) ich habe beide Sitze gemacht welche waren defekt.MfG Miki

Asset.HEIC.jpg

Vielen Dank für Eure Antworten, aber würdet Ihr Euch vorher bitte mal die Mühe machen und den Threadtitel durchlesen?

Zitat:

@kingder schrieb am 16. Dez. 2016 um 15:59:09 Uhr:

Erkenntnisse was zu tun ist?

Auf diese Frage gab es doch reichlich Antworten, oder?

Ich verstehe nicht was haben wir falsch geschrieben,Oberschenkel und Sitzfläche Heizung sind zusammen verbunden also wo soll man anfangen ??? am Scheinwerfer oder???Gruß

Ich habe aber leider nicht nach der Sitzfläche gefragt, weil diese i.O. ist. Weshalb antwortet Ihr auf „Sitzfläche“, wenn ich nach „Oberschenkelauflage“ frage? Ist zwar nett von Euch, bringt mich aber keinen Millimeter weiter.

Wozu?

Es geht ausschließlich um die OBERSCHENKELAUFLAGE!

Seht Euch doch einfach mal die Fotos des TE hier im Thread an und lest seine Beiträge. Dafür braucht's keinen anderen Thread, in dem das Thema gar nicht behandelt wird. Hast Du den selbst überhaupt gelesen?

Besser als du offenbar.

Schau mal in diesen Post

 

https://www.motor-talk.de/.../...hrersitz-reparieren-t6197408.html?...

 

Dort wird das Teil als Beinauflage bezeichnet ;)

Daran muss ich leider zweifeln. Zitate aus Deinem verlinkten Beitrag:

"Oftmals geht das Kabel, wie im ersten Post erwähnt, zwischen Beinauflage und Sitzfläche kaputt."

Bei mir ist nicht das Kabel, sondern die Heizung in der Oberschenkelauflage defekt.

"... die Klammern von der Sitzfläche können dann so weit entfernt werden, dass sich die Sitzauflage im vorderen Bereich abpolstern lässt um das Kabel instand zu setzen"

Hier wird die Demontage der Sitzauflage beschrieben, nicht die der Beinauflage.

Und nochmal: Der Einzige, der die Oberschenkelauflage demontiert und erfolgreich repariert hat, ist der TE dieses Threads hier. Und der meldet sich leider nicht. Also werde ich wohl oder übel mal zum Sattler fahren müssen.

So, ich habe es so, wie oben geplant, durchgeführt. Ein Sattler hat den Bezug abgenommen ("Was bekommt Ihr dafür?" "Nichts" "Nein, so geht das nicht!" 5 € in die Kaffeekasse). Die Demontage ist etwas fummelig, da der Bezug an kleinen Metallhaken einrastet (siehe Fotos), an die man von außen nicht drankommt. Dafür geht die Montage um so einfacher.

Darunter kam dann erwartungsgemäß die verschmorte Leitung zum Vorschein. Nach etwas Suchen und vorsichtigem Freischneiden fand ich schließlich die sehr dünne Leitung der Sitzheizung. In Bild 4 kann man sie am oberen Rand des Loches im Stoff erkennen. Neue Leitung drangelötet, mit Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch als Knickschutz gesichert. Jetzt muss es nur noch ins Auto eingebaut werden.

Fazit: Wenn die Sitzflächenheizung ausfällt, immer zuerst die Oberschenkelauflage checken. Da beide elektrisch in Reihe geschaltet sind, fallen auch beide aus, wenn nur eine von beiden defekt ist. An die Oberschenkelauflage kommt man aber wesentlich leichter ran. Der Durchgangswiderstand liegt bei ca. 1,8 Ohm.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzheizung Oberschenkelauflage Fahrerseite defekt?