ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sitzheizung nachrüsten aufwendig?

Sitzheizung nachrüsten aufwendig?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. April 2018 um 6:26

Hi,

in meinem Auto habe ich fast alles an Ausstattung nur eben leider keine Sitzheizung.

Ist diese aufwendig nachzurüsten? Wenn nein, was brauche ich alles und wie gehe ich vor? Mit welchen Kosten kann ich grob kalkulieren?

PS: Habe M-Paket Alcantara Sportsitze, elektrisch verstellbar inkl. Memoryfunktion.

 

DANKE EUCH!

Beste Antwort im Thema

Wenn das alles im Auto an Sonderausstattungen geordert wurde, die Sitzheizung aber nicht, dann müsste man dem Besteller noch nachträglich mal kräftig in den Hintern treten ;-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn das alles im Auto an Sonderausstattungen geordert wurde, die Sitzheizung aber nicht, dann müsste man dem Besteller noch nachträglich mal kräftig in den Hintern treten ;-)

am 13. April 2018 um 11:44

Find ich auch krass, ähnlich wie im „Speed Limit Info“ Thread!!

 

Nun ja, ein Sattler sollte das für rund 200-300€ hinbekommen. Ich habe Sportsitze angeboten bekommen, ohne Sitzheizung und für die Nachrüstung wollten sie vor rund drei Monaten 200€ haben.

immer wieder erstaunlich dass es in D immer noch nich Serie ist und man es als "extra" ankreuzen muss.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 13. April 2018 um 21:27:57 Uhr:

immer wieder erstaunlich dass es in D immer noch nich Serie ist und man es als "extra" ankreuzen muss.

Vielleicht ist es ja ein Ami-Re-Import. Auf meiner Suche nach meinem F36 waren alle ohne Sitzheizung Re-Importe oder ehemalige Unfaller aus Amiland.

Habe auch bei einem Händler interessehalber mal gefragt, wieviel eine Nachrüstung bei deren angebotenem kosten würde. Er nannte mir einen Preis von ca 1200 €

am 13. April 2018 um 23:01

Zitat:

@passatsucher schrieb am 13. April 2018 um 21:49:28 Uhr:

 

Vielleicht ist es ja ein Ami-Re-Import.

Was soll das mit Ami-Re-Import zu tun haben? Gerade dort sind doch viele Dinge Serie, die bei uns teure Sonderausstattung sind, dachte ich.

Ich persönlich finde eine Sitzheizung bei Alcantara-Sitzbezügen unnötig. Meine Erfahrug mit Alcantara-Sitzen ist, dass sie auch im Winter nicht wirklich kalt werden. Und wenn man mit dem kalten Auto los fährt, wird der Stoff vom drauf sitzen nach ein paar Minuten sowieso warm... So schnell kann die Sitzheizung gar nicht anfangen zu heizen.

Wenn jemand bei der Sonderausstattung ein wenig aufs Geld achtet, kann die Sitzheizung in Verbindung mit Alcantara-Sitzen durchaus schnell mal als "nicht unbedingt nötig" durchs Raster fallen. Ein wenig seltsam finde ich in dem Fall dann nur, dass die Sitze elektrisch verstellbar sind. Das gehört ja eigentlich noch viel weniger zu den "must-haves".

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 14. April 2018 um 01:01:36 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 13. April 2018 um 21:49:28 Uhr:

 

Vielleicht ist es ja ein Ami-Re-Import.

Was soll das mit Ami-Re-Import zu tun haben? Gerade dort sind doch viele Dinge Serie, die bei uns teure Sonderausstattung sind, dachte ich.

Ich persönlich finde eine Sitzheizung bei Alcantara-Sitzbezügen unnötig. Meine Erfahrug mit Alcantara-Sitzen ist, dass sie auch im Winter nicht wirklich kalt werden. Und wenn man mit dem kalten Auto los fährt, wird der Stoff vom drauf sitzen nach ein paar Minuten sowieso warm... So schnell kann die Sitzheizung gar nicht anfangen zu heizen.

Wenn jemand bei der Sonderausstattung ein wenig aufs Geld achtet, kann die Sitzheizung in Verbindung mit Alcantara-Sitzen durchaus schnell mal als "nicht unbedingt nötig" durchs Raster fallen. Ein wenig seltsam finde ich in dem Fall dann nur, dass die Sitze elektrisch verstellbar sind. Das gehört ja eigentlich noch viel weniger zu den "must-haves".

Bei meinem Leder wärmt die Sitzheizung in weniger als 1 min

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 14. April 2018 um 01:01:36 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 13. April 2018 um 21:49:28 Uhr:

 

Vielleicht ist es ja ein Ami-Re-Import.

Was soll das mit Ami-Re-Import zu tun haben? Gerade dort sind doch viele Dinge Serie, die bei uns teure Sonderausstattung sind, dachte ich.

Weil es in Staaten wie Texas , Californien und den weiteren Südstaaten nie so richtig kalt ist!

Wie erwähnt habe ich lange nach meinem F36 gesucht und hatte, wenn ich ohne Sitzheizung gesucht hatte, immer irgendwelche ehemaligen Unfallautos aus Amerika bei den Ergebnissen dabei. Mit Sitzheizung nicht einen einzigen. Die brauchen das dort einfach nicht. Und Serie ist das in den Staaten auch nicht sondern ebenfalls eine Sonderausstattung.

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 14. April 2018 um 01:01:36 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 13. April 2018 um 21:49:28 Uhr:

 

Vielleicht ist es ja ein Ami-Re-Import.

.... Und wenn man mit dem kalten Auto los fährt, wird der Stoff vom drauf sitzen nach ein paar Minuten sowieso warm... So schnell kann die Sitzheizung gar nicht anfangen zu heizen......

Was für ein Unsinn... :rolleyes:

Zitat:

@starblizzard schrieb am 14. April 2018 um 04:15:44 Uhr:

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 14. April 2018 um 01:01:36 Uhr:

 

.... Und wenn man mit dem kalten Auto los fährt, wird der Stoff vom drauf sitzen nach ein paar Minuten sowieso warm... So schnell kann die Sitzheizung gar nicht anfangen zu heizen......

Was für ein Unsinn... :rolleyes:

so‘n Blödsinn habe ich auch noch nicht gehört !

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 14. April 2018 um 09:16:36 Uhr:

Zitat:

@starblizzard schrieb am 14. April 2018 um 04:15:44 Uhr:

 

Was für ein Unsinn... :rolleyes:

so‘n Blödsinn habe ich auch noch nicht gehört !

Ihr wisst doch gar nicht über was für eine Hintern wir hier sprechen. :-)

:D :D :D

am 14. April 2018 um 10:17

@ starblizzard / cobra-cobra: Habt ihr selbst Alcantara-Sitze oder Leder-Sitze? Ich hatte schon beides. Und meine Meinung ist ganz klar: Bei Leder-Sitzen ist die Sitzheizung natürlich sinnvoll, bei Alcantara nicht wirklich!

Also ich hatte schon beides und in Deutschland ist Sitzheizung für Laternenparker definitiv ein Muss; auch bei Stoffsitzen.

Aus Sicherheitsgründen fahren wir im Auto immer ohne Jacke und das geht im Winter nur mit Sitzheizung. Aber es soll ja auch Leute geben, die schlafen im Winter mit offenem Fenster und ohne Heizung; die seltenen Exemplare brauchen das vielleicht nicht. Alle die ich kenne, halten es für ein sinnvolles Extra im Winter. Wir haben sogar eine Lenkradheizung; geht auch ohne, ist aber deutlich kompfortabler mit.

300,- kann ich mir kaum vorstellen. Denke es sind bestimmt 400,- Arbeitslohn zzgl. Material für eine Nachrüstung zahlbar.

am 14. April 2018 um 10:32

Ich denke Sitzheizung geht immer, egal welches Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sitzheizung nachrüsten aufwendig?