1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sitzheizung nachrüsten aufwendig?

Sitzheizung nachrüsten aufwendig?

BMW 4er F32 (Coupé)

Hi,

in meinem Auto habe ich fast alles an Ausstattung nur eben leider keine Sitzheizung.

Ist diese aufwendig nachzurüsten? Wenn nein, was brauche ich alles und wie gehe ich vor? Mit welchen Kosten kann ich grob kalkulieren?

PS: Habe M-Paket Alcantara Sportsitze, elektrisch verstellbar inkl. Memoryfunktion.

DANKE EUCH!

Beste Antwort im Thema

Wenn das alles im Auto an Sonderausstattungen geordert wurde, die Sitzheizung aber nicht, dann müsste man dem Besteller noch nachträglich mal kräftig in den Hintern treten ;-)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 14. April 2018 um 12:17:31 Uhr:

@ starblizzard / cobra-cobra: Habt ihr selbst Alcantara-Sitze oder Leder-Sitze? Ich hatte schon beides. Und meine Meinung ist ganz klar: Bei Leder-Sitzen ist die Sitzheizung natürlich sinnvoll, bei Alcantara nicht wirklich!

Servus,

ich habe die Alcantara Sitze des M Paketes ;-)

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 14. April 2018 um 12:32:09 Uhr:

Also ich hatte schon beides und in Deutschland ist Sitzheizung für Laternenparker definitiv ein Muss; auch bei Stoffsitzen.

Aus Sicherheitsgründen fahren wir im Auto immer ohne Jacke und das geht im Winter nur mit Sitzheizung. Aber es soll ja auch Leute geben, die schlafen im Winter mit offenem Fenster und ohne Heizung; die seltenen Exemplare brauchen das vielleicht nicht. Alle die ich kenne, halten es für ein sinnvolles Extra im Winter. Wir haben sogar eine Lenkradheizung; geht auch ohne, ist aber deutlich kompfortabler mit.

300,- kann ich mir kaum vorstellen. Denke es sind bestimmt 400,- Arbeitslohn zzgl. Material für eine Nachrüstung zahlbar.

Bin seltenes Exemplar der Winterfensteroffenundheizungaus-Schläfer und habe eine Sitzheizung als Garagenparker ;-)

Zitat:

@starblizzard schrieb am 14. April 2018 um 04:15:44 Uhr:

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 14. April 2018 um 01:01:36 Uhr:

.... Und wenn man mit dem kalten Auto los fährt, wird der Stoff vom drauf sitzen nach ein paar Minuten sowieso warm... So schnell kann die Sitzheizung gar nicht anfangen zu heizen......

Was für ein Unsinn... 🙄

So etwas kann nur schreiben, der noch keine Sitzheizung hatte. Einmal Sitzheizung, immer Sitzheizung. Nach meinem ersten Auto mit SH dachte ich nach ein paar Wochen: "Wie habe ich das bloß früher ohne ausgehalten?" 😁

Jaaa, Lenkradheizung hat auch was, wie ich in den letzten Wintertagen merken durfte 😁

Ich glaube, die Lenkradheizung kann man mit dem M-Lenkrad auch gut nachrüsten.

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 14. April 2018 um 12:17:31 Uhr:

@ starblizzard / cobra-cobra: Habt ihr selbst Alcantara-Sitze oder Leder-Sitze? Ich hatte schon beides. Und meine Meinung ist ganz klar: Bei Leder-Sitzen ist die Sitzheizung natürlich sinnvoll, bei Alcantara nicht wirklich!

bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sind Extras wie Sitzheizung und auch Lenkradheizung Pflicht.
Sogar der Opel Adam von meiner Frau hat serienmäßig Sitz- und Lenkradheizung.

Jetzt aber bitte nicht anfangen und einen Opel Adam mit dem 4er vergleichen. Die Extras bei Prämienwagen sind immer teurer aber dafür gibt es dort Extras lange vor den Kleinwagen oder Mittelklasse und i.d.R. auch hochwertiger.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 14. April 2018 um 20:39:36 Uhr:

Jetzt aber bitte nicht anfangen und einen Opel Adam mit dem 4er vergleichen. Die Extras bei Prämienwagen sind immer teurer aber dafür gibt es dort Extras lange vor den Kleinwagen oder Mittelklasse und i.d.R. auch hochwertiger.

.....der 4er ist auch „nur“ Mittelklasse.

Also eine Lenkradheizung habe ich aber diese brauche ich nicht unbedingt. Fahre nicht so das ich meine beiden Handflächen am Lenkrad klebe wie wenn ich eine Boing lenken würde 😁. Somit ist diese für mich völlig unnötig.

Habe das Auto direkt beim BMW gekauft. BMW war der einzige Besitzer. Ich weiß trotzdem nicht warum man alles an Ausstattung nimmt aber die Sitzheizung, welche vielleicht 200 Euro mehr gekostet hätte, auslässt.

Egal,...

Hat sonst noch wer Erfahrungen wie man diese nachträglich einbaut bzw. welche Teile benötigt werden?

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 16. April 2018 um 07:22:34 Uhr:

Also eine Lenkradheizung habe ich aber diese brauche ich nicht unbedingt. Fahre nicht so das ich meine beiden Handflächen am Lenkrad klebe wie wenn ich eine Boing lenken würde 😁. Somit ist diese für mich völlig unnötig.

Habe das Auto direkt beim BMW gekauft. BMW war der einzige Besitzer. Ich weiß trotzdem nicht warum man alles an Ausstattung nimmt aber die Sitzheizung, welche vielleicht 200 Euro mehr gekostet hätte, auslässt.

Egal,...

Hat sonst noch wer Erfahrungen wie man diese nachträglich einbaut bzw. welche Teile benötigt werden?

Genau das Problem habe ich auch 😁 volle Hütte bis auf Sitzheizung und der Vorbesitzer war der Niederlassungs Leiter.

Zitat:

@DonEdHartung schrieb am 14. April 2018 um 21:23:01 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 14. April 2018 um 20:39:36 Uhr:

.....der 4er ist auch „nur“ Mittelklasse.

Habe ich was anderes behauptet? Aber die Innovation gehen doch immer von oben nach unten (in der Regel): Erst der 7er... dann beim 5 er ... dann beim 4/3er .... usw... und irgendwann bei Opel Adam - bis es da ist, kostet es nur noch ein Bruchteil.

Warum fragst Du nicht in der Werkstatt einfach mal an? Scheint ja noch keiner wirklich Erfahrung zu haben.

Hat jemand denn nun eine Antwort, was das Nachrüsten der Sitzheizung kostet?

Steht doch auf Seite 1 im Beitrag Nr 5.

Bei BMW ca 1200€

Muss das ganze jetzt nochmal ausgraben, bei mir ähnlicher Fall, liebäugle mit einem Bmw der alles hat .. ausser Sitzheizung.
Nun die Frage, bei BMW machts keinen Sinn also auswärts machen lassen.

Hat das schon jemand mal gemacht ?
Preislich ne Erfahrung?
Funktioniert das mit dem Originalen Schalter am Klimabedienteil?

Danke schonmal.

Deine Antwort