Sitzheizung M3 defekt

BMW 3er E36

Hallo,

seit letzter Woche ist meine achso geliebte Sitzheizung ( Fahrerseite ) defekt.
Sicherung noch ganz, Licht am Schalter leuchtet, Am Stecker unter dem Sitz liegt Spannung an.

Wie aufwendig ist die Reperatur ?

Wieviel kostet eine neue Heizmatte?

Woher bekommt man eine ?

Kann man die Sitzheizung reparieren ?

Irgendwelche Tips ?

Gruß

Pichl

21 Antworten

Hallo,

Gehe ml davon aus das du den M3 Coupe hast.
Die Sitzheizungs Matte kostet für die Sitzfläche ca.53€ und für die Lehne ca.40€..

Geh mal mit einem Ohm meter an die Stecker der Matten..
wenn der widerstand unendlich angezeigt wird, ist die Matte defekt..

Die Bezüge müssen abgenommen werden..
Da ich es beim M3 nicht gemacht habe,möchte ich auch nichts zu sagen..

Ciao

hast du sportsitze? ich hab nämlich wahrscheinlich demnächst nen satz sitzheizungsmatten für sportsitze übrig

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hast du sportsitze? ich hab nämlich wahrscheinlich demnächst nen satz sitzheizungsmatten für sportsitze übrig

Was möchtest DU dafür denn haben?😁

wenn die oben genannten preise korrekt sind würde ich sagen sitzfläche 30.- und lehne 25.-EUR jeweils incl porto oder beide zusammen für 50 incl versand

wenn sie jemand haben will bitte per PN melden dann kümmer ich mich gleich drum dass ich sie bekomme

Ähnliche Themen

Da es sich um einen M3 handelt sind es M3 Sitze!.

Weiß natürlich nicht ob die Matten gleich sind.

Hängen beide Matten zusammen oder warum sind gleich beide (Sitz+Lehne) ausgefallen?

Hab noch meine Bedenken wenn ich den Bezug (Leder) abnehmen muß. Das wird ja bestimmt ein Riesenaufwand. Werde die Aktion höchstwahrscheinlich in die Wintersaison verschieben. Aber gerade jetzt in der Übergangszeit bräuchte ich Sie doch.

Hab mir ne Anleitung zum Nachrüsten heruntergeladen aber nur für die "normalen" Sportsitze.

Wenn ich mal Zeit hab, werde ich mal genauer nachschauen.

Kriegt man die Matten nur bei BMW ?

Zitat:

wenn die oben genannten preise korrekt sind würde ich sagen sitzfläche 30.- und lehne 25.-EUR jeweils incl porto oder beide zusammen für 50 incl versand

wenn sie jemand haben will bitte per PN melden dann kümmer ich mich gleich drum dass ich sie bekomme

ist das für einen,oder zwei Sitze?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

ist das für einen,oder zwei Sitze?
gruß

für einen. hab leider im moment nur einen satz.

matten sind bei sportsitz und M3 sitz identisch und der preis für die matte der sitzfläche ist bei bmw übrigens 61.- EUR 😉

Zitat:

matten sind bei sportsitz und M3 sitz identisch

Nicht bei M3-Coupe Sitzen! Nur bei Limo und Cabrio.

Zum Mattentausch: Ich "durfte" das schon etliche Male machen und muß zugeben das ich mir beim ersten Mal echt einen abgebrochen habe....
Das Austauschen der Sitzfläche ist wesentlich aufwändiger als bei der Lehne, da es bei der Sitzfläche mehr Klammern gibt.

Beim M3-Coupe Sitz brauche ich für den Tausch der Sitzflächen-Heizmatte alles in allem 2h. Mein "erster Versuch" hat damals über 5h gedauert, lag aber auch daran das ich absolut nicht das richtige Werkzeug parat hatte.

Zum Lösen der Sitzfläche braucht man Torx, Die Halteklammern für den Bezug kneift man einfach durch.
Beim Befestigen des Bezuges nimmt man neue klammern die man mit Spitz- oder Kombizange zudrückt.
Man darf nicht zu zimperlich sein, diese Arbeit kostet einiges an Kraft, ist aber mit ein wenig Geduld machbar.

Viel Erfolg!

Grüße,
Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Grüße,
Hobbyschrauba

Aber die gibt es mit Sitzheizung,oder?

Will mir die früher oder später nämlich mal zulegen!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Aber die gibt es mit Sitzheizung,oder?
Will mir die früher oder später nämlich mal zulegen!

gruß

M3-Sitze gibt es nicht OHNE Sitzheizung.

Grüße,
Hobbyschrauba

Zitat:

hab eben meinen händler angerufen, du hast leider recht, sind wirklich andere. verdammt!

Also die Matten doch direkt bei BMW bestellen ?.

Ich gehe mal davon aus das nur eine defekt ist, oder muß man immer beide (Sitz+Lehne) tauschen ?.

Huiuiui wird schon witzig werden....

Zitat:

M3-Sitze gibt es nicht OHNE Sitzheizung.

Grüße,
Hobbyschrauba

Da muss ich dir Widersprechen. ich habe zb. keine Sitzheizung,oder meinst du das die Matten in jedem M3 Sitz sind?

Zitat:

Original geschrieben von Pete the eye

Da muss ich dir Widersprechen. ich habe zb. keine Sitzheizung,oder meinst du das die Matten in jedem M3 Sitz sind?

Kannst mir ruhig widersprechen... 🙂

Denn ich muß meine Aussage noch ergänzen: Es gibt keine M3

Leder

sitze ohne Sitzheizung.

Hatte vergessen das zu erwähnen da ja die meissten Leder haben.

Grüße,
Hobbyschrauba

Deine Antwort