Sitzheizung Lauwarm

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo an alle und frohes neus Jahr,

mein Glof GTi, Bj 05/09 braucht nach einstellen der Sitzheizung ca, 10-12 min. bis sie überhaupt nur Lauwarm wird. Der VW Händler, Auto war 2 Tage in der Werkstatt, hat leider keinen Fehler gefunden, meinte nur:" ist halt kalt draussen, da dauerts schon mal länger". Da ich aber noch zwei BMW's besitze, kann ich dieses NICHT bestätigen, da gehts nach 2 minuten heiß her. Hat irgendjemand ne Idee?

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Ich glaub da liegt kein Fehler vor, das scheint im Golf VI normal zu sein, die ist ziemlich schwach 🙁 Im Golf 4 ist sie deutlich stärker.

Wenn du lange genug wartest wird sie richtig warm, so nach 25 Minuten musst du auch auf Stufe 2 runterschalten, weil sie sonst zu warm wird, aber die ersten 10 Minuten tut sich fast garnix 🙁

Blödsinn.

Eine funktionsfähige Sitzheitung im VIer ist nach 2 Minuten angenehm warm. Auch bei diesen Temperaturen.

Lass Dir vom Feundlichen keinen Bären aufbinden.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Guten Morgen,

Ich habe gestern die AB gelesen, und dort haben sie einen Wintertest mit 9 verschiedenen Autos gemacht.........
Es ging auch um die Heizung, und die Sitzheizung😉 Getestet wurde bei einer Aussentemp. von -14°C.

Golf VI BlueMotion:

- 2min---> 6°C
- 4min--->16°C
- 6min--->25°C
- 8min--->30°C
-10min--->37°C
-12min--->42°C
-14min--->45°C

Zum Vergleich, Astra 1.7CDTI:

- 2min---> 0°C
- 4min---> 3°C
- 6min--->12°C
- 8min--->13°C
-10min--->15°C
-12min--->16°C
-14min--->20°C

Das Testurteil beim Thema Sitzheizung lautete: Der Golf hat eine hervorragende Sitzheizung, und der Astra eine schwache😰😉

Das heisst wohl das alle die nach <5min schon etwas verspühren, einen sehr empfindlichen Hint... haben. Andere merken es demnach erst, wenn es tatsächlich richtig warm wird/ist😎

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Das heisst wohl das alle die nach <5min schon etwas verspühren, einen sehr empfindlichen Hint... haben. Andere merken es demnach erst, wenn es tatsächlich richtig warm wird/ist😎

*lächel*

Björni...ich glaube soooo empfindlich muss ein Hintern gar nicht sein um bei -15 Grad nach einigen Minuten +16 Grad am verlängerten Rücken als sehr angenehm zu empfinden.

Wünsch Dir ein schönes WE,

Gruß,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

[.....]

Mhhh...., nach 5min. ca. 20°C am Hintern, in einem eiskalten Wagen sollte eigentlich jeder merken....

Vielen Dank für eure Anteilnahme und die vielen Tests die Ihr gemacht habt.

Bei mir dauert es ca. 10 min. bis überhaupt etwas wärme zu spüren ist. Da mein Händler aber auch nichts gemacht hat, sitze ausgebaut, Steuergerät getestet und wieder ! montiert, alles zusammen gabut, konnte es ja auch kaum besser werden. Vielleicht bin ich auch nur von meinen BMW's verwöhnt.

Ich werde es nächste Woche noch einmal beim Freundlichen Versuchen und ansonsten bleibt mein Hintern in diesen tollen Auto halt kalt, dafür wärmt ja der Motorsound ...........🙂

Gruß an alle

Ähnliche Themen

Ohje, wenn ich das hör halt ich mich lieber vom Freundlichen fern, will nicht, dass der meine Sitze ausbaut, um dann am Ende doch nichts zu tun Oo

Hallo Leute...gestern Abend frisch (im wahrsten Sinnes des Wortes) getestet:
vorab: der Golf (6) ist Laternenparker und stand schon seit vorgestern Abend draussen bei durchschnittlich -6°C.

- Sitzheizung auf Stufe 3 gestellt (Climatronik) und in knapp, etwas über 3 min., war sie heiß!
Die musste ich dann wieder runterregeln....sonst brutzelt's einem das Popöchen weg! 😁

Grüße, 🙂 *wink*

Ach so, PS: Die Sitze sind aus diesem Alcantara-Zeugs....tschööö

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@xxx357xxx

Hast du irgend welchen schlechten Stoff geraucht........?

Deine letzten Beiträge.......

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....] so richtig scheinst auch nicht zu wissen, was du willst..............aber erst mal ganz schlau, hier in die tasten kloppen......😕 [.....]

[......] wenn man das hier so alles liest......man-o-man hier laufen welche rum 😎) [.....]

[......] man o man, nimms nicht persönlich, aber hast du keinen job oder ne azubi-stelle, daß du endlich aus deinem kinderzimmer rauskommst, und hier nicht ständig und überall mitmischen mußt [......] !

[.....,] man o man - wenn ich DAS schon wieder lese: nen neues auto kaufen und sich dann wegen : eventuell 2x15€ in die hose machen. [.....]

......... sagen eigentlich alles über dich aus!

Leider gibt es immer wieder Leute, die sich so toll finden, dass sie sogar vor dem Spiegel wichs.... 🙄

man o man...... 😁

auf solch einen hirnlosen mist, wie du ihn hier von dir gibst, sollte man eigentlich gar nicht antworten, aber ich werd mich noch einmal erniedrigen und es trotzdem tun:

......woher weißt du das mit dem spiegel ??? stehst wohl selber drei mal am tag davor 😁😁😁 (laß dich nicht von deiner mutti erwischen)

Und das reicht dann damit auch an Austausch von persönlichen Nettigkeiten 🙄 Solche Ausdrucksweisen braucht hier echt keiner, also haltet euch zurück. Und damit BTT!

Gruß Tecci
MT-Moderation

Eine andere Idee . . . kann es vielleicht was mit Radio, insbesondere in Verbindung mit Dynaudio zu tun haben? Dass das so viel Strom zieht, dass die Sitzheizung nichtmehr genug bekommt?

Zitat:

Eine andere Idee . . . kann es vielleicht was mit Radio, insbesondere in Verbindung mit Dynaudio zu tun haben? Dass das so viel Strom zieht, dass die Sitzheizung nichtmehr genug bekommt?

Hmm.. ein Test wäre es wert, morgen lass ich das Radio mal aus und gucke weiter!

Zitat:

Also, das halte ich -mit Verlaub- für kompletten Blödsinn!

Tut mir leid, wenn ich's so krass ausdrücke.

Aber die paar Watt werden ja wohl noch übrig sein. Dann müsste das Licht bei "Dynaudio" ja auch dunkler werden...

Bei meinem: nach ca. 2-3 Minuten wohlige Wärme auf Stufe 3, nach 5-6 Minuten wird die Sitzheizung zum "Rosettentoaster", dann regle ich runter auf Stufe 1.

Das ganze übrigens bei Stoff-Sitzen

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Aber die paar Watt werden ja wohl noch übrig sein. Dann müsste das Licht bei "Dynaudio" ja auch dunkler werden...

Bei meinem: nach ca. 2-3 Minuten wohlige Wärme auf Stufe 3, nach 5-6 Minuten wird die Sitzheizung zum "Rosettentoaster", dann regle ich runter auf Stufe 1.

Gruß, Ulli 🙂

So eine ähnliche theorie habe ich aber auch. Zwar gebe ich weniger dem Dynaudio die schuld aber anderen verbrauchern.

Was ich schon öfters beobachtet habe ist zum beispiel, dass die Heckscheibenheizung in meinem alten Golf II im Leerlauf kaum Leistung hatte. Ich hab den Motor im Winter oft schon angemacht und Lüftung und Hescheibenheizung angemacht und dann erstmal schnee geschaufelt. Ja ja ich weiß ist nicht erlaubt.
Aber die Heckscheibe war nach 10 min immer noch ziemlich eingefrohren. Erst wenn ich losgefahren bin und der Motor höhere Drehzahlen hatte und somit die Lichtmaschine mehr Strom erzeugen konnte wurde die Heckscheibe schnell frei.
Ich glaube nämlich nicht, dass bei knapp 1000 umdrehungen genug strom erzeugt wird um alle verbraucher mit maximalem Strom zu versorgen.

Die LiMa im Golf 6 bringt 140 A, das reicht locker aus um alle Verbraucher mit Ausreichend Strom zu versorgen und noch die Batterie zu laden. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Gruß, Ulli 🙂

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Sitzheizung im Golf VI / BJ 12/09.
Da ich einen direkten Vergleich mit dem 7er Bmw habe, muß ich ehrlich sagen,wenn das normal sein sollte dann hat VW in diesem Punkt auf ganzer Linie versagt.
Liegt es nur am Modell Highline oder haben alle Typen das Problem.
Weil einige von Euch schreiben, das ihre Sitzheizung sofort da ist und andere sind genau wie ich schon auf der Arbeit und die Sitzheizung fängt auch gerade erst ihren Dienst an .....
Habe bei VW nachgefragt und da hieß es, das eine solange Wartezeit nicht "normal" ist. Nun geht er nächste Woche mal rein.....mal sehen was sie dann sagen.....

LG

Deine Antwort