Sitzheizung Lauwarm
Hallo an alle und frohes neus Jahr,
mein Glof GTi, Bj 05/09 braucht nach einstellen der Sitzheizung ca, 10-12 min. bis sie überhaupt nur Lauwarm wird. Der VW Händler, Auto war 2 Tage in der Werkstatt, hat leider keinen Fehler gefunden, meinte nur:" ist halt kalt draussen, da dauerts schon mal länger". Da ich aber noch zwei BMW's besitze, kann ich dieses NICHT bestätigen, da gehts nach 2 minuten heiß her. Hat irgendjemand ne Idee?
Gruß Thorsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Ich glaub da liegt kein Fehler vor, das scheint im Golf VI normal zu sein, die ist ziemlich schwach 🙁 Im Golf 4 ist sie deutlich stärker.Wenn du lange genug wartest wird sie richtig warm, so nach 25 Minuten musst du auch auf Stufe 2 runterschalten, weil sie sonst zu warm wird, aber die ersten 10 Minuten tut sich fast garnix 🙁
Blödsinn.
Eine funktionsfähige Sitzheitung im VIer ist nach 2 Minuten angenehm warm. Auch bei diesen Temperaturen.
Lass Dir vom Feundlichen keinen Bären aufbinden.
175 Antworten
Ich habs grade nochmal genau gemessen, also es hat 11 Minuten gedauert, bis sie gut warm war auf Stufe 3.
Sputzel-Records, wenn deine nach 2 Minuten warm ist . . . hast du vielleicht Modelljahr 2010? Haben die da was geändert? Es scheint ja doch noch viele zu geben, die genau so lange warten wie ich.
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Ich habs grade nochmal genau gemessen, also es hat 11 Minuten gedauert, bis sie gut warm war auf Stufe 3.Sputzel-Records, wenn deine nach 2 Minuten warm ist . . . hast du vielleicht Modelljahr 2010? Haben die da was geändert? Es scheint ja doch noch viele zu geben, die genau so lange warten wie ich.
Hi Du,
ich hab zwar einen 2010, glaube aber nicht dass es daran liegt. Die Sitzheitzung in meinem IVer war von der Schnelligkeit und der Leistung in etwa gleich.
Fragen wir doch mal die Fahrer des Modelljahres 09 nach ihren Erfahrungen.
Gruß,
Micha
Ich stelle meine Sitzheizung immer nur auf Stufe 1. Habe die Zeit noch nie bewusst gestoppt, bis es warm ist, aber länger als zwei Minuten auf keinen Fall.
Allerdings verwende ich auch kein Sitzkissen, trage keinen Mantel und keine langen Unterhosen. Nur Jeans und Slips trennen mich vom Sitz.🙂
Mein Golf steht nicht in einer Garage.
Also meine braucht auch nur 2 - 3 Minuten auf Stufe 3 bis sie angenehm warm ist (nicht heiß). Spätestens nach ca. 7- 8 Minuten dann auf Stufe 1 zurück. Habe die Alcantara.
Gruß Steffen
Ähnliche Themen
War auch etwas enttäuscht, bei uns braucht sie auch weit über fünf Minuten bis durch Ledersitz und Jeans was ankommt, nach rund 20 Minuten regelt man dann besser eine Stufe runter. Zum Vergleich habe ich nur unseren A6 (auch Leder), da ist die Sitzheizung gravierend schneller (schätze ungefähr zwei Minuten) und vor allem deutlich heißer, die höchste Stufe ist bei normaler Oberschenkelabhärtung nach besagten zwei, drei Minuten wirklich unerträglich.
Zitat:
Original geschrieben von steffen1177
Also meine braucht auch nur 2 - 3 Minuten auf Stufe 3 bis sie angenehm warm ist (nicht heiß). Spätestens nach ca. 7- 8 Minuten dann auf Stufe 1 zurück. Habe die Alcantara. Gruß Steffen
Also bei mir ist es haargenau so, wobei ich schon nach 5min. auf 1 zurückschalte, alles andere ist mir dann schon zu warm an der Kimme 😁
Habe allerdings Porch Komfortsitze.
So ich habe heute Nacht, mal die Zeit gestoppt😎
Es dauert 5min bis es anfängt warm zu werden, und nach 7min ist es angenehm, nach 10min wird es zu warm (Alles Stufe 3)😉
Aussentemp. (Garage) -2°C, Licht an, Sitzheizung Stufe 3, und Radio läuft. Vielleicht liegt es ja auch an den vielen Verbrauchern!??😁
Hab es heute mal zeitlich getestet.
Aussentemperatur = -3,5 Grad
Sitzheitzung an auf Maximal, nach 2 Minuten warm. Nach 5 Minuten auf niedrigste Stufe gestellt.
Arbeitet bei mir zumindest absolut zufriedenstellend.
Zitat:
Original geschrieben von xxx357xxx
[.....]bei minus 15 grad innentemperatur( war bei mir so - habs extra morgens gemessen ) soll der sitz nach 2 min. angenehm warm sein????? wovon träumst du nachts ????😁😁😁😁😁
Ich glaube, manch einer macht hier einen Denkfehler. Ich behaupte mal, dass ich die Sitzheizung bei -15°C eher spüre, als im Sommer, wenn der Innenraum auf +50°C aufgeheizt ist.
Nach 2min. spüre ich jedoch, dass die Heizung an ist, auch bei minus Temperaturen. Nicht "angenehm Warm", aber man spürt es. Nach 10min. wird es aber dann schon unangenehm. (EZ 09/08)
Bei meinem, Alcantara / Stoff, Highline dauert´s auch gute 10 Minuten bis man die Sitzheizung merkt, weitere 5 - 7 Minuten später muss man diese dann tatsächlich auch runterregeln weil sie ziemlich heiß wird!
Kann aber nicht Sinn und Zweck sein, ich möchte eigentlich binnen 2-3 Minuten einen warmen Popo haben. Im Allgemeinen hat man mit dem Golf VI im Winter, in Sachen WÄRME, so seine Probleme, Lüftung wird auch erst nach 10 Minuten halbwegs warm, dauert da alles sehr lange, meistens bin ich schon fast bei der Arbeit wenn es anfängt warm zu werden.
Beim aktuellen AB wird geschrieben, dass der Golf eine "hervorragende Sitzheizung" besäße.
Es scheint also grosse Unterschiede zu geben, wann sie wirklich warm wird.
Habe es gestern aufgrund dieses Threads auch nochmal gemessen.
Sitz: Alcantara Highline-Sportsitz, Modelljahr 2010
Bei -3.5 Grad Außentemperatur und gut 10 Stunden Standzeit:
nach 3 Minuten spürbare Wärme von unten bei Stufe 3
nach 10 Minuten Sitzheitzung ausgestellt, da sehr warm.
Bekleidung war normale Jeans.
Zitat:
Original geschrieben von astragtc12345
Beim aktuellen AB wird geschrieben, dass der Golf eine "hervorragende Sitzheizung" besäße.
Es scheint also grosse Unterschiede zu geben, wann sie wirklich warm wird.
Liegt wohl eher am eigenen Empfinden...wann man es warm findet, und wann nicht😉
Ich halte es wie Don-Berlin.
Heute morgen auch mal geprüft. Nach 2-3 Minuten umstrahlt mein Gesäß eine wohlige Wärme und dann schalte ich schon auf Stufe 2 und nach 5-6 Minuten dann auf "Aus".
Standzeit 12 Stunden, Außentemperatur -1,5°, TOP-Sportsitze Stoff, Jeans-Hose und keinen Bobbes in der Hose😁
Vielleicht sollten wir die gefühlte Heizleistung in Relation zum Körpergewicht bzw. BMI (hier: 20,76) setzen und den Blutdruck (120/70) berücksichtigen.🙄
Wumpes!!! Also nach 2 Minuten ist bei mir definitiv noch nix zu spüren, da kann ich mich auch mitm blanken Hintern draufsetzen spür ich nix. Und Sitzkissen/Bezüge oder sonstiges hab ich auch nicht.
Es ist ziemlich eindeutig, dass es bei einigen sehr viel schneller geht, als bei Anderen.
Ich weiss nur nicht, wie ich das meinem Freundlichen erklären soll . . . "Jaaaa meine Sitzheizung funktioniert zwar, aber die im Internet sagen, das müsste sehr viel schneller gehen" . . .