Sitzheizung / Kühlung

Kia Ceed CD

Hallo,
Da es gestern bei uns über 20 Grad waren konnte ich mal die Sitzbelüftung von unserem SW testen und war total begeistert davon. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das System funktioniert. Sind das einfache Ventilatoren die die Luft nur umwälzen oder sind die Sitze mit der Klimaanlage verbunden? Ich frage das weil die Luft die da rauskam doch sehr kalt war, wesentlich kälter aufjedenfall als die umgebungstemperatur.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Gruß
Holdi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert die Sitzbelüftung?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Schöne Sitze unter sowas verstecken??? Ist genauso wie die wirklich schönen und sich toll anfühlenden Smartphones in so billige Plastikhüllen zu packen...
Und auch die Sitzbezüge scheuern beim draufsitzen auf dem Stoff der eigentlichen Sitze darunter. Bringt also nicht wirklich was.

Gruß

42 weitere Antworten
42 Antworten

Thema ist durch, nachdem ich beim Beifahrersitz angefangen habe und das Rückenteil noch halbwegs gut aussah, kam dann das Sitzpolster dran, da hatte ich schon den Hebel zur Höhenverstellung abgeschraubt um den Bezug besser rüber zu bekommen, sah trotzdem immer noch scheiße aus, man müsste also die komplette seitlichen Plastikverkleidungen abmachen wenn man die Bezüge drauf macht, darauf hab ich nun gar keinen Bock beim Neuwagen.
Also werden die Sitze so gefahren.
Werden nur hinten rechts nen Handtuch oder Decke auf die Sitzbank legen, weil da mein Arbeitsrucksack rein kommt und mir was besorgen für den Fahrersitz ähnlich der Werkstattbezüge, falls man mal dreckige Klamotten hat.

Hey habe für unseren Kindersitz als Unterlage den hier gekauft.

https://www.ebay.de/itm/362173367437

Auf dem Foto sieht man es schlecht, aber hat halt auch rote Nähte und passt daher perfekt zum Auto.
Vielleicht auch für deinen Rucksack interessant.

sieht auf den 1. Blick gut aus danke

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 21. Mai 2019 um 04:56:38 Uhr:

Werden nur hinten rechts nen Handtuch oder Decke auf die Sitzbank legen, weil da mein Arbeitsrucksack rein kommt

Meines Wissens hat der Ceed einen Kofferraum.😁

Ähnliche Themen

ja, aber da ich beim einsteigen eh auf der Fahrerseite bin, brauche ich dann nicht noch halb ums Auto rum, zumal man nicht immer an den Kofferraum rankommt, ist halt in 19 Jahren so eingeschliffen

Stell meinen Arbeitsrucksack auch immer hinten auf die Rücksitzbank

Ich in den Fußraum hinter den Fahrersitz
Jeder wie er mag...😉

Ich Fußraum vorm Beifahrersitz 😁

Fußraum, definitiv. Einmal bei einer Vollbremsung das Teil von der Sitzbank auf einmal vorne gehabt. Seit dem IMMER Fußraum.

Gruß

Die Platinum Version hat ja lt. Beschreibung eine SITZVENTILATION.

Wie funktioniert diese?

Propeller im Sitz ?
Wenn ja, wo kommt die Luft dafür her?

Über Klimaanlage? Oder einfach Luft aus dem Innenraum?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XCEED Sitzbelüftung' überführt.]

Aus dem innenraum und man hat so gesehen Haufen kleine Löcher im Sitz wodurch die Luft ans Gesäß kommt... Feine Sache im Sommer ??

Zitat:

@Marv1993 schrieb am 12. März 2020 um 09:38:13 Uhr:

Aus dem innenraum und man hat so gesehen Haufen kleine Löcher im Sitz wodurch die Luft ans Gesäß kommt... Feine Sache im Sommer ??

Ja,
das ist mir bekannt.

Platinum gibt es ja nur mit Leder/Kunstleder, und da muß ja irgendwie die Luft durchkommen.
Mich würde interessieren, ob die Klimaanlage da irgendwie mit verbunden ist.

Ich vermute aber, das sich, wenn man die Belüftung anstellt automatsich die Klima mit
einschaltet...?

vieleleicht ist ja jemand im Forum, der aus 1. Hand was dazu sagen kann.

Meines Wissens nach geht die Lüftung nicht über die Klima.

Das hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Die Belüftung bläst nicht, sondern saugt die Luft ab. Somit wird ein Hitzestau verhindert. Durch Verdunstung entsteht der Eindruck der Kühlung. Wenn die Anlage die Luft direkt auf den Körper pusten würde hätte man sehr schnell eine Nierenentzündung und Verspannungen im Rücken.
Hoffe das hilft.
Gruß
Marko

Das sehe ich anders. ich denke die Belüftung bläst sehr wohl durch den Sitz und benutzt dazu angesaugte Luft aus dem Innenraum.
Aufgrund von Erkrankungen wird hier eben nicht Luft aus der Klimaanlage verwendet da diese definitiv zu kalt wäre.

Deine Antwort