ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sitzheizung / Kühlung

Sitzheizung / Kühlung

Kia Ceed CD
Themenstarteram 31. März 2019 um 9:18

Hallo,

Da es gestern bei uns über 20 Grad waren konnte ich mal die Sitzbelüftung von unserem SW testen und war total begeistert davon. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das System funktioniert. Sind das einfache Ventilatoren die die Luft nur umwälzen oder sind die Sitze mit der Klimaanlage verbunden? Ich frage das weil die Luft die da rauskam doch sehr kalt war, wesentlich kälter aufjedenfall als die umgebungstemperatur.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Gruß

Holdi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert die Sitzbelüftung?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Schöne Sitze unter sowas verstecken??? Ist genauso wie die wirklich schönen und sich toll anfühlenden Smartphones in so billige Plastikhüllen zu packen...

Und auch die Sitzbezüge scheuern beim draufsitzen auf dem Stoff der eigentlichen Sitze darunter. Bringt also nicht wirklich was.

Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich denke mal dass das genauso ist wie beim Sportage QL.... Da sind es nur einfach Ventilatoren. Schau mal unterm Sitz, beim Sportage kann man diese gut erkennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert die Sitzbelüftung?' überführt.]

Ich hatte den ceed im Juni als vorführer und es war recht warm, die Luft aus den Sitzen ist klimatisiert, meiner Meinung nach schaltet sich die Klima auch direkt ein wenn sitzbelüftung aktiviert wird

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert die Sitzbelüftung?' überführt.]

Nein, es ist nur Raumluft die ein Polster zwischen Rücken und Sitz bildet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert die Sitzbelüftung?' überführt.]

Moin, da ich hoffentlich im Mai meinen CEED SW mit Platinum Ausstattung bekomme mal ne blöde Frage.

Funzt die besagte Sitzheizung / Belüftung auch wenn ich Schonbezüge aufziehe?

Da ich die sitze so lange wie möglich schön und sauber halten will, sollen da gleich Schonbezüge rauf, farblich passend zur dann roten Folierung.

Das die Effekte nicht so doll sind wie mit ohne ist mir schon klar ...

Schöne Sitze unter sowas verstecken??? Ist genauso wie die wirklich schönen und sich toll anfühlenden Smartphones in so billige Plastikhüllen zu packen...

Und auch die Sitzbezüge scheuern beim draufsitzen auf dem Stoff der eigentlichen Sitze darunter. Bringt also nicht wirklich was.

Gruß

Heizung könnte funktionieren, wird aber ein bisschen dauern bis die Wärme durch den Schonbezug durch dringt.

Bei der sitzkühlung sind die Bezüge eher hinderlich und ich bezweifle dass man da winen kühleffekt durchbekommt.

 

Ich würde an deiner Stelle auf die Schonbezüge verzichten und dafür alle paar Monate ein paar Stunden in die lederpflege investieren, den dass Leder trocknet auch trotz der Bezüge aus und wird irgendwann rissig.

Sitzheizung dauert nur unwesentlich länger. Die Angebotsschonbezüge von Aldi, ATU und Co. erfüllen ihren schützenden Zweck, aber werfen auch ganz schöne Falten. Unsere Rückbank im Picanto sieht mit den Dingern "verwurschtelt" aus, aber die Kindersitze verdecken das ganze.

Bei einem Neuwagen würde ich über massangefertigte nachdenken. Kosten mehr aber passen halt. Entsprechende Anbieter findet man bei Eingabe von "Sitzbezüge Auto" in Google sofort. Aber die meisten bieten noch nix für den CD an.

Ich denke mal Heizung wäre kein Problem, aber Lüftung kann man dann vergessen.

naja, wenn dann werdens die hier:

https://www.otto.de/.../#variationId=557280538

Ich habe auch Platinum und finde die Sitze so , wie sie sind, total in Ordnung. Warum soll ich, was ich dann schon mal habe, wieder „verpacken“? Ich verstehe es nicht.... aber musst du wissen.

Ansonsten: du hast den echten Luxus einen belüfteten Sitz zu haben, und verbaust ihn mit Schonbezügen. Da kommt von der Lüftung so gut wie nichts mehr an den Hintern. Schade um den Komfortverlust.

Das ist so, als wenn du dir nach Jahren endlich mal ein Ledersofa gönnst, und dann alles mit Decken zudeckst, damit das Leder keinen Schaden nimmt. Das haben wir uns abgewöhnt und genießen seitdem was wir haben, im Wohnzimmer und im Ceed. ... Alter, allein der Geruch wenn man einsteigt in den Wagen... ich finde es jeden Morgen wieder geil.

am 30. April 2019 um 19:19

Ja und mit der richtigen Pflege bleiben die auch dauerhaft schön.

ok dann werd ich erstmal so fahren und dann sehen.

hintergrund ist halt, das ich möchte, dass die sitze lange schön und fleckenfrei bleiben

am 30. April 2019 um 19:22

Dann nix im Auto essen und gut.

Gerade Leder ist da ja relativ Pflegeleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen