Sitzheizung / Kühlung
Hallo,
Da es gestern bei uns über 20 Grad waren konnte ich mal die Sitzbelüftung von unserem SW testen und war total begeistert davon. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das System funktioniert. Sind das einfache Ventilatoren die die Luft nur umwälzen oder sind die Sitze mit der Klimaanlage verbunden? Ich frage das weil die Luft die da rauskam doch sehr kalt war, wesentlich kälter aufjedenfall als die umgebungstemperatur.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Gruß
Holdi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert die Sitzbelüftung?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Schöne Sitze unter sowas verstecken??? Ist genauso wie die wirklich schönen und sich toll anfühlenden Smartphones in so billige Plastikhüllen zu packen...
Und auch die Sitzbezüge scheuern beim draufsitzen auf dem Stoff der eigentlichen Sitze darunter. Bringt also nicht wirklich was.
Gruß
42 Antworten
Also bei allen drei Marken die ich hatte wurde die Luft abgesaugt. Mercedes, BMW und nun der Kia. Auch bei meinem Oldtimer der einen belüfteten Recaro aus den 90ern hat, wird sie abgesaugt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XCEED Sitzbelüftung' überführt.]
Die Luft wird definitiv eingeblasen, das kann man sogar sehen, mit einer Feder oder einem dünnen Blatt Papier.
Dabei wird lediglich die Raumluft genutzt, die ein Polster zwischen Rücken und Sitz aufbaut.
Der Luftstrom ist aber sich wirklich gering, ich könnte darauf jederzeit verzichten.
Okay,
mir ist halt nur wichtig, dass das Teil nicht nur Fake ist,
sondern im Sommer auch wirklich etwas von nutzen ist.
@markosdu hast ja dann erfahrung damit,
bringt das wirklich auf den Ledersitzen im Sommer etwas "Abkühlung"?
Danke euch allen!
Hi, ja es bringt wirklich was. Nur mit Shorts und T-Shirt wird es sehr schnell sehr kühl. Mit dicker Jacke und Hose merkst du nichts. Ich mag es nicht mehr missen und habe deswegen bewusst den Platinum genommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@markos schrieb am 12. März 2020 um 14:40:32 Uhr:
Hi, ja es bringt wirklich was. Nur mit Shorts und T-Shirt wird es sehr schnell sehr kühl. Mit dicker Jacke und Hose merkst du nichts. Ich mag es nicht mehr missen und habe deswegen bewusst den Platinum genommen.
Prima!
Hallo,
Ist es normal das bei der Sitzheizung auf der hinteren Sitzreihe das Rückenteil nicht warm wird?
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 12. März 2020 um 12:21:58 Uhr:
Die Luft wird definitiv eingeblasen, das kann man sogar sehen, mit einer Feder oder einem dünnen Blatt Papier.
Dabei wird lediglich die Raumluft genutzt, die ein Polster zwischen Rücken und Sitz aufbaut.
Der Luftstrom ist aber sich wirklich gering, ich könnte darauf jederzeit verzichten.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XCEED Sitzbelüftung' überführt.]
haltet doch ne feder oder ähnliches drüber, oder für die raucher, blast mal rauch über den sitz, dann wisst ihr genau, wohin der luftstrom geht
Ja ist normal, es wird nur die Sitzfläche beheizt.
Zitat:
@CeedSW1977 schrieb am 8. Juni 2021 um 08:40:51 Uhr:
Hallo,
Ist es normal das bei der Sitzheizung auf der hinteren Sitzreihe das Rückenteil nicht warm wird?
Kann ein Ceed SW Fahrer berichten, wie es auf den vorderen Plätzen ist, wird da auch die Rückenfläche beheizt? Für mich der eigentliche Sinn der Heizung. Habe mal in einem Video zu einem 5er BMW gesehen (ja ich weiß, Äpfel und Birnen Vergleich), dass dort auch die Heizung für Sitz und Rückenteil über den Touchscreen getrennt reguliert werden konnte. Das geht wohl relativ sicher im Ceed nicht?
Nein, das geht nicht. Aber an den Vordersitzen wird auch der Rücken geheizt. Allerdings für mein Geschmack nicht warm genug, bzw. konstant genug. Sie wärmt schnell und gut, hält die Temperatur aber dann nicht konstant und flacht ab. Kenn ich von meinem Wagen vorher anders. Komischerweise heizen sowohl die Lenkradheizung sowie auch die Sitzheizung im Xceed besser als im Proceed.
Also für meinen Geschmack ist die Sitzheizung im ProCeed fast zu warm auf Stufe 3. Zum XCeed hab ich jetzt allerdings keinen Vergleich. Und die Lenkradheizung grenzt auch an zu warm 😁
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 20. Juni 2022 um 13:18:22 Uhr:
Also für meinen Geschmack ist die Sitzheizung im ProCeed fast zu warm auf Stufe 3. Zum XCeed hab ich jetzt allerdings keinen Vergleich. Und die Lenkradheizung grenzt auch an zu warm 😁
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Kia nicht für jede Ceed Variante eine andere Sitzheizung verbaut. Dann gibt es ja nur noch 2 Möglichkeiten
1. Extreme Qualitätsschwankungen
2. Persönliches Empfinden
Ich muss für mich im Ceed, auch wenn ich im Winter noch eine dicke Jacke zwischen mir und der Lehne habe, nach kurzer Zeit von 3 auf 1 runter stellen, sonst wird es mir viel zu heiß. Lenkrad hätte ich auch gerne eine zweite Stufe, die niedriger ist. So stelle ich die Lenkrad Heizung nach kurzer Zeit wieder aus.
Naja gibt schon einen Unterschied. Proceed Lederausstattung, Xceed Stoffaustattung das wird sicher auch was ausmachen. Proceed Sportlenkrad, Xceed normales Lenkrad.
Und natürlich empfindet das jeder anders. Ich bin ne Frostbeule 😉