ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed GT Track - EU Bestellfahrzeug - Sitzheizung nachrüsten

KIA Ceed GT Track - EU Bestellfahrzeug - Sitzheizung nachrüsten

Kia
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 9:59

Hallo Zusammen,

ich habe vor einen EU Fahrzeug ( Bestellfahrzeug) zu kaufen.

Obwohl der GT Track die volle Ausstattung besitzt, fehlt mir beim EU Fahrzeug die Sitzheizung.

Auf diese möchte ich aber nicht verzichten.

Was nun? Warten bis das Auto abholbereit ist und die Sitzheizung selber nachrüsten?

Oder evtl fragen, ob Sie eine Sitzheizung einbauen können und das dann einfach als "extra" im Kaufvertrag dazunehmen?

Ich weiss eben nicht, ob das überhaupt möglich wäre. Meiner Überlegung nach sollte das ja eigentlich kein Problem sein, da die Lieferung erst in 3 - 4 Monaten erfolgt.

Was meint ihr? Mach ich mich da evtl nur lächerlich, wenn ich das beim Händler nachfrage oder würde das gehen?

Ich habe auch schon gegoogelt und mich mal schlau gemacht was eine Nachrüstung kosten würde.

Doch irgendwie kommt mir das ein wenig günstig vor und ausserdem stehen zu dem Set immer irgendwleche Montageanleitungen. Ich hätte sicher nicht vor das selber nachzurüsten und sollte wirklich in eine Werkstatt, wo dies professionell gemacht wird.

 

Danke für die Aufklärung und hoffentliche hilfreiche Antworten.

 

Greez Massimotor

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Massimotor

Hallo Zusammen,

ich habe vor einen EU Fahrzeug ( Bestellfahrzeug) zu kaufen.

Obwohl der GT Track die volle Ausstattung besitzt, fehlt mir beim EU Fahrzeug die Sitzheizung.

Auf diese möchte ich aber nicht verzichten.

Was nun? Warten bis das Auto abholbereit ist und die Sitzheizung selber nachrüsten?

Oder evtl fragen, ob Sie eine Sitzheizung einbauen können und das dann einfach als "extra" im Kaufvertrag dazunehmen?

Ich weiss eben nicht, ob das überhaupt möglich wäre. Meiner Überlegung nach sollte das ja eigentlich kein Problem sein, da die Lieferung erst in 3 - 4 Monaten erfolgt.

Was meint ihr? Mach ich mich da evtl nur lächerlich, wenn ich das beim Händler nachfrage oder würde das gehen?

Ich habe auch schon gegoogelt und mich mal schlau gemacht was eine Nachrüstung kosten würde.

Doch irgendwie kommt mir das ein wenig günstig vor und ausserdem stehen zu dem Set immer irgendwleche Montageanleitungen. Ich hätte sicher nicht vor das selber nachzurüsten und sollte wirklich in eine Werkstatt, wo dies professionell gemacht wird.

 

Danke für die Aufklärung und hoffentliche hilfreiche Antworten.

 

Greez Massimotor

Hmm ich denke mal die kann nicht so einfach nachgerüstet werden, da müssen mit Sicherheit die Sitze vorne komplett ausgetauscht werden. Aber mich wundert es, dass der GT Track den du bestellt hast keine Sitzheizung und Lenkradheizung hat. Der GT Track wird europaweit mit Vollausstattung ausgeliefert. Ich habe z.b. den GT Challenge bestellt für 22000 mit Sitzheizung und Lenkradheizung als Serienausstattung. Nicht das die dir den GT Cup als Track verkaufen wollen.

Hi,

die nachrüstung einer Sitzheizung ist möglich. Dazu muß auch nicht zwangsläufig der gesammte Sitz ausgetauscht werden. Er muß aber ausgebaut werden,bezüge runter,heizmatten rein und bezüge wieder drauf. Das ist aber eher eine Arbeit für einen Polsterer als für eine normale Werkstatt. Man braucht viel Übung und einige spezialwerkzeuge um einen Sitzbezug runter und vor allem wieder ordentlich drauf zu kriegen.

Ich würde also warten und wenn die Sitzheizung dann wirklich fehlt einen Polsterer suchen der das macht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 9:36

Die Angst, dass sie mir einen GT Cup als Track verkaufen wollten, hatte ich auch..

Allerdings habe ich mir den Vertrag mit der Ausstattung angeschaut und es fehlt tatsächlich nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung... alles was der Gt Track sonst so hat, hat mein Fahrzeug auch... vom automatischen Bremsassistent, zum Panoramadach mit Rückfahrkamera und Recaro Sportsitze.. Eigentlich alles drin..

 

Wundert mich jetzt aber schon, wenn du sagst, dass europaweit die Sitzheizung beim Track dabei ist.

ich habe des Öfteren schon mit dem Händler gesprochen und hab mir auch schriftlich bestätigen lassen, dass die volle Ausstattung dabei ist.. Er meinte eben, dass die Sitzheizung in den Niederlanden nicht Standard sei.

Anbei das Inserat vom fahrzeug..

Was meint ihr? Passt doch eigentlich alles oder?

http://neuwagenspezi.de/.../fahrzeugdetails?autoid=128

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir auch die Bestätigung gibt, dass ich da kein scheiss gemacht hab :D

Hi,

schau mal auf Bild P7. Ist das nicht ein schalter an dem Sitz -> Sitzheizung?

Gruß Tobias

Nein, die Knöppe der Sitzheizung sitzen unter dem Navi bzw. über der Klimaautomatik (einer links, einer rechts). Bei dem Wagen sind dort nur "Blindknöppe".

Und wären es komplette Ledersitze, könnte ich den Wunsch nach der Sitzheizung verstehen. Bei dieser Alcantara (oder was auch immer) Oberfläche kann ichs nicht nachvollziehen. Die ist doch schon so angenehm warm. Bei dem Preis und der Ausstattung würde ich nicht weiter überlegen sondern zugreifen (wenn man auch das Geld für die Spritkosten hat ;) )

Für den nachträglichen Einbau von prof. Sitzheizungen gibt es Profis. Kostet auch gar nicht die Welt. Nutz mal die Suche, hier stehen schon gute Links drin.

am 8. Januar 2014 um 15:32

Ich würde auch sagen der Preis ist heiß! Zuschlagen! Für diesen Preis bekommt man im KompaktSegment sonst nur 100PS GrundBuden! ;)

Zu SpritVerbrauch sage ich nur: Spaß kostet!!!

Schei... auf die SitzHeizung!

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:05

Gut, da bin ich ja erleichtert :D

Ja gut über den Spritverbrauch brauchen wir ja nicht zu reden.. ist ja schliesslich ein GT und der soll Spass machen.

So einen Arschheizer find ich trotzdem als sinnvoll.. egal ob es Alcantara sitze sind oder nicht.. Wenn der Wagen nachts auf mein Grundstück in der Kälte steht, dann ist das schon sehr angenehm, wenn es unten warm wird.

am 9. Januar 2014 um 7:30

Moin,

die Sitzheizung nachzurüsten ist nicht aufwendig. Wenn du in einem guten Autohaus gekauft hast können die das auf jeden Fall. Kostet etwa 290 EUR (aus dem Zubehör). Sitze müssen nicht dafür getauscht werden. Allerdings sieht der Tastschalter meist etwas anders aus als bei der Original-Sitzheizung. Damit muss man sich arrangieren können.

Schöne Grüße

hier ein ceed cockpit mit sitzheizung von nahem:

http://pic1.autoscout24.net/.../0233416706010.jpg?...

wie du sieht sind über der klimaautomatik 4 tasten. die beiden äußeren jeweils für die sitzheizung.

hier nun das bild nr p5 von weißen pro ceed gt track auf http://neuwagenspezi.de

http://carcalc.de/.../?...

->die beiden benannten schalter sind in jedem fall beschriftet also hat das modell was dort abgebildet ist auch sitzheizung.

klar du kaufst nicht nach fotos sondern nach austattungsliste aber an deiner stelle hätte ich einfach weiterhin die hoffnung dass das bestellfahrzeug eine sitzheizung hat.

sprich der händler sich einfach in seiner austattungsliste irrt.

alternative:

anstatt ewig im netz rumzusuchen rufst du beim händler an

-> und fragst für welches eu land seine eu import eigentlich bestimmt waren. nun schaust du auf der kia homepage oder kia press homepage des entsprechenden landes nach

-> oder fragst einfach mal ob nicht doch sitzheizung dabei ist und er es einfach vergessen hat hinzuschreiben.

-> vielleicht hat er auch einen lagerwagen da bei dem er nachschauen kann. hieße dann natürlich nicht zwingend das beim bestellfahrzeug das gleiche drinsteckt aber wenn gleiches auslieferungsland wäre es schon sehr wahrscheinlich.

zu guter letzt:

der ceed gt ist ja eine art sondernmodell. da liegt eigentlich nahe, dass es gar keine unterschiede zwischen den auslieferungsländern gibt.

mich würde zb wundern, wenn sie die wunderschönen recaro sitze einmal mit sitzheizung und einmal ohne fertigen.

von daher denke ich er wird die sitzheizung serienmäßig haben.

falls nicht fehlen vielleicht 'blos' die schalter und evtl kabel aber im sitz ist alles vorhanden - wäre dann zwar auch aufwand aber vielleicht nicht ganz so groß. nachrüsten ist trotzdem immer blöd - teile des cockpits zerlegen und klapperfrei zusammensetzen? innenteppisch raus zwecks kabel ziehen. neben danke.

es gibt sachen die lassen sich sicher modular und einfach nachrüsten. aber das rauszubekommen ist meist nicht leicht. in der regel tauchen solche infos erst auf, wenn die ersten ihre fahrzeuge verbasteln.

edit:

ok beim schwarzen ceed gt beim letzten bild sind keine sitzheizungstaster zu sehen?

aber anhand der alupedale solte es schon ein gt oder ein spririt mit irgend einen sportpaket sein - bei beiden würde ich sitzheizung erwarten.

dennoch würd ich einfach hoffen, dass er eine hat und wenn nicht wirst du auch ohne klarkommen. nachrüsten ist immer blöd

 

preis ist sicher attraktiv. schaut man mal nach 'nem spirit mit diesen extras ist er schon deutlich teurer und hat dann nicht die schönen sitze, die optik und den turbomotor usw.

wenn's den für 22 als SW geben würde, täten sie vermutlich gleich doppelt soviel verkaufen. der zeitweilig sehr beliebte octavia rs (der meistens als kombi gekauft wurde) ist ja inzwischen recht groß geworden und auch einiges teurer.

als 128ps diesel mit dem kompletten gt paket aber eben nicht dem benziner t-gdi würde er sich wohl auch verkaufen. eine zusätzliche leistungsstufe beim diesel ist eher nicht in sicht - braucht man aber eigentlich auch nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:46

@ newt3

Eigentlich ist ja auch in meinem Betreff zu erkennen, dass ich nicht im Forum nachfrage, ob die Sitzheizung bei meinem Fahrzeug nun serienmässig ist oder nicht.

Ich habe ja in einem oberen Thread schon erklärt, dass mir der Verkäufer ausdrücklich gesagt hat, dass die Sitzheizung beim GT Track in den Niederlanden nicht dabei wäre..

Er sagte mir auch, dass natürlich die Bilder nur der Illustration dienen.

Ich verstehe dich wenn du sagst, dass das Auto sowieso ein Sondermodell ist und dass du nicht verstehst, wieso sie welche mit und welche ohne Sitzheizung bauen.. Das kann ich mir auch nicht erklären. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass das Auto keine Sitzheizung hat.

Bez. einer Nachrüstung muss ich mir das auch mal überlegen.. Wenn ich zu einer Werkstatt gehe und der mir das für unter 800 € sauber macht, dann lohnt sich das. Da der Wagen so günstig im Vergleich zu anderen GT Track Fahrzeugen ist, dann gib ich das gerne aus.

Aber mal abwarten wenn er kommt. Ich werde auf jeden Fall drüber berichten. ;)

 

Danke Euch auf jeden Fall für die hilfreichen Beiträge.

 

ups. hatte wohl überlesen, dass du schon weißt für welchen markt die modelle gemacht sind.

dennoch hier mal die holländische kia website:

http://www.kia.com/nl/modellen/kia-pro_ceed-gt/prijzen-en-specs/

es scheint dort gar keinen 'track' zu geben. sondern eben einen der weitestgehend vergleichbar aber nicht identisch ist.

hier gibts auch was zu dem thema:

http://www.kia-board.de/.../

wie bei kia auf der seite siehst scheint es für den holländischen cee'd gt für 400€ aufpreis ein 'first edition' paket zu geben.

dort sind als extras gelistet:

->Verwarmbare vóórstoelen

->Verwarmbaar stuurwiel

die 'vóórstoelen' sollten wohl die sitze sein und 'stuurwiel' das lenkrad. und 'Verwarmbare' heißt sicherlich beheizbar.

ich würd mal rausbekommen was die anderen dort genannten sachen bedeuten(nicht das noch irgendwas fehlt)

das letzte

"Alleen leverbaar in de kleur Deluxe White (HW2) metallic " bedeutet glaub, dass das modell nur in weiß metallic - farbcode HW2 - lieferbar ist. sprich weitere 695€ wären fällig.

(allerdings sind ja glaub, bis auf das uni weiß, ohnehin alle farben aufpreispflichtig?)

ob natürlich dein eu händler in der lage ist dieses paket für dich zu ordern?

in der regel nehmen die händler ja mehrere fahrzeuge ab. oft auch fest vorkonfiguriert. eben um solche preise machen zu können.

frag einfach nach. wenn's ein fähiger händler ist kann er evtl wirklich was deichseln und genau deinen mit diesem paket bestellen. vorrausgesetzt natürlich das paket gibt es noch. scheint ja auf 500 stück begrenzt.

--------------------------------------

was das nachrüsten angeht:

das wirst du wie gesagt nur ganz schlecht rausbekommen. ideal wäre, wenn du so einen ceed gt ohne sitzheizung vor dir hast und schonmal schauen kannst, ob der sitz selbst die heizung schon hat (sprich nach der verkablung schauen, entsprechend dem stromlaufplan an der richtigen stelle die richtige spannung draufgeben und gucken ob er heizt). dann würde ja nur die bedienmimik fehlen - das dann evtl bezahlbar.

->es wäre auch denkbar die schalter dann gar nicht in der mittelkonsole nachzurüsten sondern einfach separat. sprich plusleitung die eben im fahrbetrieb strom führt, entsprechendes relais und eben schalter incl integration der stufen. wäre 'ne frage was die kia bedienmimik kostet.

->ist's in den sitzen nicht drin wärs blöd. da müßte man sich dann die sitze anschauen ob die bezüge mit halbwegs aufwand runtergingen. falls nein: aufschnippeln und neu vernähen wirst du nicht wirklich wollen.

da wäre es eher noch sinnvoll einen gt beim gebrauchwagenhändler zu suchen, mit 500€ zu wedeln, und eben einen tausch der sitze seines gebrauchtwagens (mit sitzheizung) gegen die deines fahrzeugs zu vereinbaren.

ein gewitzer händler läßt sich evtl darauf ein - kann das auto ja dann günstiger verkaufen. gruslig wirds, wenn der kunde der das auto dann kauft nicht darüber informiert wird und nach dem kauf bei kia anklopft warum denn die heizung nicht geht...

bedienung kaufst dann extra nach (eben aus dem zubehör. oder die originalen kia teile. oder aus 'nem schlachter. die tasten findest ja auch in anderen ceed. ob die kabel zum sitz überall identisch sind ließe sich wohl rausbekommen)

-----

sitze einzeln nachkaufen da wirst du arm.

xenonscheinwerfer scheint 1200€ das stück zu kosten (ebay 221297903077 , kia teilenummer SCHEINWERFER 92102A2060 , https://eshop.original-teile.de/index.php?... )

->ich schätze mal die sitze werden als paar so zwischen 3000 und 4500 € liegen.

vielleicht kommst auch irgendwie an sitze aus 'nem schlachter. aber sicherlich nicht von heute auf morgen und ob man sitze aus einen unfallwagen möchte ist auch so ein thema.

desweiteren gibt es sicherlich fahrer des standart ceed die auch auf diese sitze warten - wirst sie also wenn welche auftauchen sicherlich auch nur für teuer geld erstehen können - könntest das aber ja durch den verkauf deiner dann sicherlich stark relativieren.

--------

ps

hier ist einer wo die sitzheizung aufgeführt ist:

http://suchen.mobile.de/.../188563410.html?...

aber auch hier ganz genau die austattung hinterfragen. die liste ist ja sehr dürftig gehalten und besser auch nachfragen wo er denn herkommt um die angaben des händers nochmal zu verifizieren.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:13

danke, newt3.. hast mir sehr weiterhelfen können..

ich habe mir mal den Beitrag im anderen Forum durchgelesen.. Der spricht genau vom selben Händler, bei dem ich bereits mein Bestellformular abgegeben hab.

Bei der Ausstattung mach ich mir wirklich keine Sorgen. Ich weiss zu 100% was für eine Ausstattung auf mich zukommt. Der Spurhalteassistent, Sitz-und Lenkradheizung fehlen..

Es gibt aber auch wie gesagt ein paar Sachen, die ein EU-wagen nicht hat...

Anbei die Ausstattung meines Wagens.. man kann bei 21380 € wirklich nicht klagen!

Capture

Zitat:

Original geschrieben von Massimotor

danke, newt3.. hast mir sehr weiterhelfen können..

ich habe mir mal den Beitrag im anderen Forum durchgelesen.. Der spricht genau vom selben Händler, bei dem ich bereits mein Bestellformular abgegeben hab.

Bei der Ausstattung mach ich mir wirklich keine Sorgen. Ich weiss zu 100% was für eine Ausstattung auf mich zukommt. Der Spurhalteassistent, Sitz-und Lenkradheizung fehlen..

Es gibt aber auch wie gesagt ein paar Sachen, die ein EU-wagen nicht hat...

Anbei die Ausstattung meines Wagens.. man kann bei 21380 € wirklich nicht klagen!

Hi bin kurz davor, mir auch den GT als Eu- Ausfürhrung zu bestellen.

Ist deiner schon da?

Bist du zufrieden?

Gruß

am 2. April 2015 um 6:52

Hallo,

ich wärme das Thema noch mal auf, da wir in der letzten Woche einen Ceed SW Spirit als EU-Fahrzeug aus den Niederlanden gekauft haben.

Das ist nicht das erste Mal, dass wir ein niederländisches Fahrzeug gekauft haben und jedes Mal fehlte die Sitzheizung (sogar bei einem BMW X3 mit Ledersitzen). Scheint wohl in den Niederlanden überhaupt nicht gefragt zu sein. Man kann auch anhand der Fahrzeugbilder bei Mobile.de sehr gut nachvollziehen, dass bei fast allen Ceed Reimporten die Schalter für die Sitzheizung fehlen (Blindschalter).

Unser Ceed SW hat die niederländische Dynamic-Ausstattung, diese ist mit der deutschen Spirit vergleichbar. Was fehlt sind folgende Ausstattungsdetails:

- Alufelgen (stattdessen 15 Zoll Stahlfelgen)

- Gepäckraumtrennsystem

- Sitzheizung und Lenkradheizung

- Beheizbare Frontscheibe

Laut meinem EU-Fahrzeughändler hat er einen Polsterer an der Hand, der die Sitzheizung nachrüsten kann. Allerdings kommen die Schalter dann außen an den Sitz. Die Kosten habe ich noch nicht nachgefragt.

Ist jemanden bekannt, ob beim EU-Ceed SW bereits irgendwelche Komponenten für die Sitzheizung vorhanden sind (Kabel, Heizmatten etc.)?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed GT Track - EU Bestellfahrzeug - Sitzheizung nachrüsten