Sitzheizung geht nicht mehr !!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen tut meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr. Habe schon die Spannung unter dem Sitz gemessen, ist i.O., dann habe ich auf Durchgang der Sitzmatte gemessen, da habe ich leider Unterbrechung.

Meine Frage an euch, wie mache ich den Sitzbezug am besten weg ohne den Sitz auszubauen.
Habe Stoff-Sportsitz (Recaro).

Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Tipps oder Bilder!!!

Gruss

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FireIce Gti

regler meinste die drehschalter?????

ja die meint er tausche den Schalter/ Regler wenn sie dann nicht geht kannst du die Sitzheizung noch auf Durchgang prüfen ( Ohmmeter) Wenn kein durchgang dann Heizdraht durchgebrannt = Neue Heizmatte oder reparieren

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Relais der sitzheizung!' überführt.]

Richtig. Tausch am besten mal die beiden Drehregler untereinander aus um zu kontrollieren ob der eine defekt ist... Ansonsten weisst du ja was dann kaputt ist, die Heizmatte(n) ... vl. auch nur ein Kabelbruch an den Matten... dazu müsstest du dann allerdings mal den Sitz ausbauen und "schnell" häuten... ich kann dir falls nötig hierzu eine Anleitung zukommen lassen 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Relais der sitzheizung!' überführt.]

also die schalter wurden auch mal getauscht von einen anderen wo ich weiß das es funktioniert

und es geht nicht.........
aber die anleitung kannst du mir trotzdem schicken.....

Zitat:

Original geschrieben von Matschgo

.. dazu müsstest du dann allerdings mal den Sitz ausbauen und "schnell" häuten... ich kann dir falls nötig hierzu eine Anleitung zukommen lassen 🙂

darf man "offiziell" leider nicht selst, wegen dem airbag

Ähnliche Themen

Offiziell darf man viel nicht aber ich bin nicht gewählt, 200 Euro bei einem Vertragshändler auszugeben damit der nachsieht ob ein Heizdraht nen Riss hat... Ausserdem wird der Airbag ja nichtmal berührt... nur abgesteckt.
Batterie abgeklemmt, 5min das Licht eingeschaltet lassen damit der Reststrom aus den Leitungen verschwindet, dann kann man ohne Probleme und ohne Fehlerspeicherablage den Airbag abstecken und den Sitz ausbauen.

Also in den Golf 4 Büchern steht bei 2 Dingen: Pfoten davonlassen !
Zum einen Zahnriemen und zum anderen Vordersitze !

in büchern steht immer so einiges drinne...ich willd as problem ja selbst lösen...und nicht unnötig teures geld ausgeben

Zitat:

Original geschrieben von pampekmax

Also in den Golf 4 Büchern steht bei 2 Dingen: Pfoten davonlassen !
Zum einen Zahnriemen und zum anderen Vordersitze !

Ein VW-Partnerbetrieb macht auch nichts anderes als ich oben beschrieben hab. Wenn man weiss was man macht ist das kein Problem. Obwohl ich meinen Zahnriemen auch beim freundlichen VW-Betrieb wechseln hab lassen 😁

naja nicht vom thema abweichen freunde wenn ich noch was brauchbares habt ne her damit

Ich baue jede Woche ein paar Sitze aus und wieder ein ( ich habe auch den Sprengmaestro) zum durchmessen musst man den Sitz auch nicht ausbauen, der gelbe Stecker ist der Airbag vom Sitz! Wenn man den Stecker vom Airbag im Sitz abzieht wird automatisch eine Kurzschlussbrücke im Stecker aktiviert. Aber es ist auch nicht soooo einfach die Heizmatten zu wechseln wenn man es noch nie gemacht hat. Zu deiner Sicherheit empfehle ich dir aber es machen zu lassen deine Gesundheit ist mehr wie 250 Euronen wert.

Hallo,

das denke ich auch - und es möge jeder auch mal in sich gehen, der hier "zieh-da-mal-ab-schalt-das-an" Anleitungen gibt die den Airbag betreffen.
Ihr wisst nicht, wer vorm anderen Rechner sitzt - wen ihr damit womöglich gefährdet.

Derartige Anleitungen hier einzustellen - die Richtigkeit sei mal dahingestellt - ist fahrlässig.
Also - bitte vorher nachdenken, das ist kontraproduktiv. Ein paar Euro sollte man für die Reparatur in der Werkstatt über haben für solche Sachen.

***GESCHLOSSEN***

Grüße
Schreddi