1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sitzheizung Fahrersitz defekt

Sitzheizung Fahrersitz defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf 6 (3-Türer) ist die Sitzheizung auf der Sitzfläche ausgefallen (Fahrersitz). In der Lehne funktioniert diese weiterhin. Ich finde keine neue Heizmatte im Netz, wisst ihr wo ich was passendes finden kann? Ebenfalls wäre eine Anleitung diese zu tauschen super hilfreich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

24 Antworten

Wo befindet sich denn im Bezug der Sitzfläche ein Airbag?

Ach sorry, ganz vergessen dass es um die sitzt Fläche ging

Ist es denn möglich die Sitzfläche von rechts nach links zu tauschen?

Kommt sicher auf den Fall an. Habe mal mit Leder-Bezügen was geplant gehabt, da war links/rechts unterschiedlich. Da war an der Kontaktstelle zur Mittelkonsole Stoff statt Leder.

Beim Tausch der Sitzflächen muss aber beachtet werden, dass der Beifahrersitz die Sitzbelegungsmatte hat und der Fahrersitz nicht.
Die Sitze selbst gehen eigentlich relativ einfach auseinander zu bauen, aber mach dir vorher Fotos, wo die Bezüge am Sitz befestigt sind und wie die Schlaufen verlaufen.
Da sind so kleine Plastikhalter, die am Sitz unten und seitlich befestigt werden.

Hallo, bei meinem G6 hat der Beifahrersitz auch eine Sitzbelegungsmatte verbaut. Wenn die Einkaufstasche auf den Sitz steht, geht bei mir die Gurtwarnleuchte an.

MFG:

Mein Golf Plus hat ebenfalls auf Fahrer - u. Beifahrersitz eine Belegungserkennung, nee, Besetzungserkennung

Im Golf 6 ist nur auf der Beifahrerseite diese Erkennung, weil man davon ausgeht, das der Fahrersitz sowieso besetzt wird (Ohne Fahrer fährt es sich ja schlecht 😛) und hat es sich gespart.
Trotzdem muss der Fahrersitz angeschnallt sein, um die Kontrollleuchte zu deaktivieren.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 21. Oktober 2021 um 09:55:29 Uhr:

Es gibt auch gute Sattlerbetriebe, die sowas täglich machen. Und vermutlich um einiges schneller und besser, als das der geneigte Selbstschrauber kann.

Mag sein, aber da gibt es nach meinen ersten Recherchen auch gepfefferte Preise.

Bei meinem Fahrzeug ist die Heizung für die Sitzfläche im Fahrersitz defekt und da soll die Reparatur bei 400 Euro liegen.

Muss mal sehen ob ich da noch etwas preiswerteres finde.

Gruß

Deine Antwort