1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheitung:Matten Tauschen beim FL??

Sitzheitung:Matten Tauschen beim FL??

Opel Omega B

Hallo!

War gestern beim FOH und hab mich mal nach neuen Heizmatten für meine def. Sesselheizung erkundigt."Da ich eine Lederaustattung habe"so gagte man mir,"Sind die Matten mit dem Leder vernäht und da gibt es nur den kompletten Lederbezug"...!!
Ich bin bald abgebrochen als ich das gehört habe,das es sowas nur komplett mit dem Lederpolster gibt-Über den Preis will ich ja jetzt mal gar nix sagen.....
Wer hat sowas schon einmal gemacht und kann mir sagen,was es da für eine altern. lösung gibt?Ob man Heizmatten vom Stoffsitz-Omega nehmen kann,konnten die mir nicht sagen,nur das es 1000 verschiedene Heizmatten gibt und immerdie falsche kommt als die wo man bestellt hat......
(03er Omega Caravan,Leder Schwarz mit 8-facher Sitzverstellung ohne Memory)

Gruß Peter

Ähnliche Themen
111 Antworten

Beim Facer noch nicht. leider

Hallo!

Die FL haben jeweils ein Heizungssteuergerät im bzw. am Sitz. Vom Schalter kommt nur die Regelspannung für das Steuergerät, diese ist nicht belastbar. D. h. die Heizmatte muss an den Ausgang des Steuergeräts angeschlossen werden, also da wo auch die original Matten angschlossen waren. Keinesfalls direkt an die Kabel die vom Schalter kommen klemmen, das würde rauchen...

Ich würde versuchen,ein Relais,das Du mit dem Orig Schalter ansteuerst,für die Heizmatten zu verwenden.Allerdings hast Du dann nur eine Heizstufe-aber besser wie keine!

Gruß Peter

Prima waren wir ja auf dem richtigen Weg mit dem Steuergerät. Na ja das mit dem Relais ist so schlecht nicht, wie gesagt bei mir funktionierts Prima.

Jetzt aber das große ABER !
Ich hatte ja zwischenzeitlich die Heizmatte mit dem ganzen Gedöns unten am Sitz angeschlossen. Das heißt Dauer-und Zündungsplus an den einen Pol und Masse an den anderen. Dennoch hat das Relais nicht geklackt. Direkt an der Batterie macht es das aber. Oder ich habe das klacken wegen vorbeifahrender Autos nicht gehört. Jedenfalls wurde die Heizmatte nicht warm !
Hat zufällig jemand ein Bild von dem Steuergerät ? Und eventuell den genauen Einbauplatz ?

Ob das noch was wird Friedhelm ?

*nichthauen*

*nuaberschnellweg*

Hallo!

Der Steuergerät befindet sich im unteren Sitzkissen und ist so groß wie eine Streichholzschachtel.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Ob das noch was wird Friedhelm ?

*nichthauen*
*nuaberschnellweg*

----------------------------------------------------------------------

Nein, nein, aber langsam habe ich die Schnauze voll. Erst so ein Mistwetter draußen. Windig, Regen und dann klappt selbst sowas banales nicht.
Sauer bin ich eigentlich auf den FOH, wofür fährt man da eigentlich hin ? Ich habe extra nachgefragt ob zwischen den 5 stufigen Schalter und den Heizmatten noch irgend was verbaut ist. Nach 5 Minuten gucken in seinen Bildschirm ( ich habe in der Zeit zwei Kaffee getrunken) sagt er mir da ist nichts, die Heizstufen werden über den Drehregler gesteuert. Das ist kein Relais oder was anderes zu sehen. Hat mal jemand ein Bild von so einen Steuergerät. Ich gebe zu, sowas habe ich weder gehört noch gesehen.
Ich hatte mir doch kurz vor dem Treffen noch eine Lederausstattung eingebaut, die war vom Vorfacelift aber schon mit Sidebag. Die haben wir auch nur unten an Sitz angeklemmt und die lief. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob da ein Steuergerät war. Aber nach eurer Meinung müßte der ja auch eins gehabt haben.

Dieser Thread bestätigt bestätigt die Geschichte mit dem zusätzlichen Steuergerät.
Tja Mandel, da wird dat wohl nix mit den org. Schaltern...
...es sei denn du "besuchst" mal einen Faceliftfahrer der schon org. Sitzheizung drin hat. War da nicht der Dotti mit dem Luxusliner? 😁 *untermtischverkriech*

@jonny.b

Mit Dotti wird das nichts werden, obwohl, Geiz kann ich ihm nicht nachsagen. Der ist schon freigiebig ! Aber seine Steuergeräte wird er nicht abgeben wollen.
Habe mir das durchgelesen und muß sagen die Antwort von Omega-Freak wurde von Peter´s Coupe wohl kopiert ? Dann muß ich nach einen Steuergerät für die Sitzheizung suchen, ist mir selbst bei ebay noch nicht vor die Füße gefallen.

Ja, Friedhelm

Habe einen Facer mit " funktionierender " Sitzheizung. 😁😁😁

Hallo!

Ähm:Executive beim Omega-Freak ist der Peter´s Coupe beim Motor-Talk.Das nur mal so als Info,das ich das bin.
Die eine Textstelle hab ich von den User kopiert.
Zum Stg:Hab im Problemforum glaub ich mal gelesen,das das Steuergerät nur mit der Heizmatte für unten zusammen gibt.Die Opel/GM Nummer auf dem Stg. konnte damals auch der FOH nicht entschlüsseln-das Teil ist quasi bestandteil von der Heizmatte der Sitzfläche.Ebenso wie der Temperatürwächter und das Thermostat.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Facelift2000

Danke Mandel,
hast Du vieleicht noch eine Idee wo ich die Relais + Original Sitzheizungs schalter für das Facelift Modell her bekommen könnte ?
Danke nochmal´s
Gruss Freddy

-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte der wäre verkauft worden, egal.
http://cgi.ebay.de/...9711QQihZ016QQcategoryZ61510QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo!

@Mandel schau mal hier rein vielleicht hilft es Dir bei der Lösung Deines Problems.

http://www.opel-voting.de/.../...tzheizung-funktioniert-nicht.html?...

mfg
FalkeFoen

Hallo!

Schaltplan gibt es auch bei www.Astra-G.de und den Workshops "Sitzheizung nachtr. einbauen".Der Schaltplan ist identisch mit dem des Omega,da der Astra auch ein 5 Stufen regelung hat.
Kabelfarben weiss ich allerdings nicht ob die stimmen.

Gruß Peter

Hallo!

Schaltplan Omega-B 2002 Sitzheizung:
KLICK!

Am besten alles Ausdrucken(ist übersichtlicher)
Bauteile:
E25 Sitzheizung - Vorn, links

E30 Sitzheizung - Vorn, rechts

E47 Sitzheizung - Hinten, links

E48 Sitzheizung - Hinten, rechts

K65 Relais - Heizmatte, hinterer Sitz, links
K66 Relais - Heizmatte, hinterer Sitz, rechts
K183 Regler - Sitzheizung, vorn, links

K184 Regler - Sitzheizung, vorn, rechts

P87 Sensor - Temperatur, Sitzheizung, Links
P90 Sensor - Temperatur, Sitzheizung, Rechts
S30 Schalter - Sitzheizung, vorn, links