ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Anderes Opel Radio montieren.

Omega B - FL - Anderes Opel Radio montieren.

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:21

Radio Umbau NCDC2015, CD60, CD70, CDC80 , DVD90, DVD100

Hallo,

Mal ne Frage, hat jemand Erfahrung mit dem versuch eines Radio wechselsim

FL von CART2007 nach NCDC2015

oder einer der anderen Navi-Radios

also was ich schon weis

CART2007 muss entheiratet werden

NCDC2015 muss verheiratet werden

NCDC2015, Benötigt zusätzlich, Farbdisplay, Telematik inc. Handschuhfach, Kabel Radio zu Telematik.

Frage

1. Funktioniert der BC auch ohne Opel Radio ??????????????????

2. Ist das Display GM24459629 (Original in Folie verschweißt,vermute noch nie verbaut) das richtige für den zweck.

3. kann man das kabel auch selbst herstellen oder muss man es beim Ersatzteilspender ausbauen.

4. Müssen Display und Telematik auch verheiratet werden.

5. Ein nicht entheiratetes Radio kann nur über eine Anfrage des Opel Händlers bei Opel den Sicherheit Code wieder bekommen wenn Radiopass weg ist.

6. ist es mit einen der anderen Radios Möglich oder sogar einfacher

ich würde mich über eure Wissensbeiträge freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht warum es immer wieder Leute gibt die sich sonn Sch... NCDC#### Radio einbauen wohlen.

Die so was verbaut haben, würden es an liebsten raus schmeißen.

Aber ich werde dir deine Fragen soweit ich eine Antwort habe auch beantworten.

zu 1. Wenn Du ein MID hast dann ja.

zu 2. Das ist das CID und muss mit dem NCDC#### verheiratet werden

zu 3. Wenn du ein Spenderfahrzeug hast, würde ich es da ausbauen. Dann weißt Du auch gleich

was das für eine bescheidene Arbeit ist das Kabel einzubauen.

zu 4. ja

zu 5. nein!!! Ein nicht entheiratetes NCDC####, Telematik oder CID ist nur noch Müll. Es gibt zwar Möglichkeiten die Code zu löschen aber dafür braucht man Spezialgeräte und das Fachwissen.

Und die NCDC#### Radios haben kein eigenen Code, dass läuft alles über den Security-Code vom Fahrzeug.

zu 6. die Frage verstehe ich nicht so ganz.

Aber ich glaube, ich habe diese Frage schon oben beantwortet.

Das NCDC#### benötigt nur das CID zum Navigieren

Die Telematik ist nur eine Ergänzung und wird nicht benötigt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weiß nicht warum es immer wieder Leute gibt die sich sonn Sch... NCDC#### Radio einbauen wohlen.

Die so was verbaut haben, würden es an liebsten raus schmeißen.

Aber ich werde dir deine Fragen soweit ich eine Antwort habe auch beantworten.

zu 1. Wenn Du ein MID hast dann ja.

zu 2. Das ist das CID und muss mit dem NCDC#### verheiratet werden

zu 3. Wenn du ein Spenderfahrzeug hast, würde ich es da ausbauen. Dann weißt Du auch gleich

was das für eine bescheidene Arbeit ist das Kabel einzubauen.

zu 4. ja

zu 5. nein!!! Ein nicht entheiratetes NCDC####, Telematik oder CID ist nur noch Müll. Es gibt zwar Möglichkeiten die Code zu löschen aber dafür braucht man Spezialgeräte und das Fachwissen.

Und die NCDC#### Radios haben kein eigenen Code, dass läuft alles über den Security-Code vom Fahrzeug.

zu 6. die Frage verstehe ich nicht so ganz.

Aber ich glaube, ich habe diese Frage schon oben beantwortet.

Das NCDC#### benötigt nur das CID zum Navigieren

Die Telematik ist nur eine Ergänzung und wird nicht benötigt.

Kauf dir nen anständiges Radio und verzichte auf den BC und das Navi ;) Radioumbau beim Facelift ist sowas von bekloppt. Viele bauen sich nachträglich was ein und schieben das Originalradio ins Handschuhfach um die Funktionen zu behalten, das ist soweit ich hier im Forum gelesen habe, die einfachste Variante.

Mein Vater hatte das NCDC und ich selbst das NCDR... die Geräte sind klanglich sehr gut und die Navigation ist genau und flüßig- was will man mehr?n Verstehe nicht warum die Geräte immer madig gemacht werden müssen...

Das Nachrüsten ist kein DRama- ich habs vor langer Zeit mal gemacht- wenn auch ein NCDR im B-Vectra... einzelne Steckergehäuse und PINs dazu hab ich damals beim Saab - Händler bekommen- die haben ne tolle Auswahl...

Als GPS- Antenne hatte ich ne universelle von Bosch- die hab ich zwischen Frontscheibe und Haube auf der Kunststoffabdeckung montiert- bei nicht beschichteten Scheiben kann man die auch hinters Amaturenbrett montieren oder man legt ein Kabel aufs Dach oder sonst wie- bei mir hat es sehr gut funktioniert...

Weil heut quasi jedes Handy den Teilen um Längen überlegen ist.

Eingabeunfreundlich ist es immer noch und Umleitungen, oder gar Stauwarnungen und Umfahrungen, bekommst du damit gar nicht. Heute Standard beim billigsten Smart via Maps.

Viele wollen eben nen Monitor evtl. mit Rückfahrkamera, DVD, BT (Freisprech), USB usw. in ihrem Multimedia Radio haben.

Gut Klingen werden andere auch...

Guter Klang kommt nicht nur vom Radio. Es nutzt nix, sich ein hochwertiges einzubauen, wenn man die alten Boxen drin lässt. Das was Opel damals verbaut hat war schon ganz gut, aber für ordentliche Musik nun mal...ich sag mal...gähn.

Selbst das Bose System hat mich nicht annähernd überzeugt. Und von Lautsprechern die mittlerweile über 10 Jahre alt sind, sollte man nicht mehr allzu viel erwarten.

Ordentliche Boxen einbauen, nen Platz für eine anständige Endstufe finden, das ganze mit einem einigermaßen guten Radio koppeln und alles neu verkabeln. Wenn man zumindest "Musik" hören möchte ;)

Und moderne Din2 Radios haben auch Navi, Rückfahrkamera etc.

Das Navi beim NCDC#### ist nun mal veraltet.

Das Letzt Kartenupdate war 2011. Neuere Karten gibt es nicht mehr, das System wird nicht mehr von den Kartenhersteller mehr unterstützt.

Auch die CD-Laufwerke und deren Lese Möglichkeiten sind veraltet.

Neuere Geräte haben einen eigenen TMC Empfänger und man brauch nicht den Sender hören wo das Navi seine TMC-Daten her holt.

Die Radios habe meisten die Möglichkeit mp3, USB-Stick, SD-Karten Leser usw. zu nutzen.

Beim NCDC#### musst Du an den Grenzen die Navi-CD wechsel bei den Neuerern Geräten hast Du ganz Europa auf einer DVD.

Das könnte ich jetzt so weiter machen.

Ich lass es aber.

Wenn Du dir das antun möchtest, bitte ich werde dir trotzdem helfen, soweit ich es kann.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:50

Hallo

Danke erst mal für eure regen Beiträge

Ich weiß das mein Handy mehr Funktionen bietet als alle Serien Radios aus der Omega zeit, doch geht es mir um das gesamt bild meines Omegas, es soll stimmig sein, die doppel DIN-Radios von heute sind um Welten besser, ich glaube die können während der Fahrt sogar Spiegeleier braten, doch das brauche ich nicht.

Was ist der unterschied zwischen NCDC und NCDR Habe folgende Seite gefunden

http://www.opel-niedersachsen.de/radio.html

Ja, auch ich hatte wilde Zeiten in den 90´, ich fuhr nur Kadett´s GSI 16V, und hatte mir für 3700.-DM eine Anlade vom feinsten erstellt mit dem grössten CD-Wechsler aller Zeiten (18-Fach), echte 400W Stereo verstärkerter für Hinten 100 für vorne, 4-Farad Kondensator, vergoldete Anschlüsse spezial kabel und ein Soundbord mit Bass-boxen so gros wie Wok´s.

Ach übrigens "Was geht einem GSI Fahrer als letzes durch den Kopf, bei einem Frontschaden" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"JA, das Soundbord"

Aber heute bin ich ganz anders und mag eher nur noch Sachen die die besser passen und unauffälliger sind

Mir ist die OnStar-Funktion und die SOS-Taste wichtig.

MFG

Zitat:

@Potz.Blitz schrieb am 13. Mai 2016 um 14:50:24 Uhr:

Mir ist die OnStar-Funktion und die SOS-Taste wichtig.

Das damalige OnStar gibt es nicht mehr. Die SOS-Funktion könnte noch funktionieren. Da sollte man mittlerweile beim ADAC rauskommen, wenn man die drückt.

Bei meinem Bruder wählt er bei SOS die 110 (NCDC2015 + Nokia Telematik im Handschuhfach).

Ah, okay. Wieder was gelernt. :)

Zitat:

...Was ist der unterschied zwischen NCDC und NCDR Habe folgende Seite gefunden

CD - DIN2

DR - DIN1

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 13. Mai 2016 um 16:09:38 Uhr:

Bei meinem Bruder wählt er bei SOS die 110 (NCDC2015 + Nokia Telematik im Handschuhfach).

Ich muss mich korrigieren, 2014 ging das so, haben es gerade auf dem Heimweg bei ihm (bin noch in Chemnitz) getestet und nach einigem Piepen sagt er dass kein Notruf möglich ist.

Würde ich also lieber noch bei jmd. mit NCDC2015 testen lassen ob da wirklich noch ein Notruf funktioniert bevor man umbaut und dann merkt dass es nicht mehr geht. :D

Kann man das denn nicht nochmal anders programmieren?

Die Funktionen sind in der Firmware integriert. Da ist (auf normalem Weg) kein Rankommen. Im Großen und Ganzen ist die NCxx-Radiogeschichte zum Nachrüsten ungeeignet, weil es null Mehrwert bietet.

Dann lieber ein MID und ein ordentliches Zubehörradio reingeklöppelt, was wirklichen Mehrwert bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Anderes Opel Radio montieren.