ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Wie optimal den Softlack auf den Schaltern entfernen ?

Omega B - FL - Wie optimal den Softlack auf den Schaltern entfernen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:50

"Softlack" Omega B FL Innenraum entfernen !!!

Also das mit der Beschichtung im Innenraum ist ein graus,

ich hoffe den BWL bei Opel der das verbockt habe Sie in den

Keller gesperrt den schlüssel weggeschmissen und die Tür zugemauert.

SO, jetzt zu dem Problem wie bekomme ich die Beschichtung

ab ohne den Kunststoff darunter zu beschädigen.

Denn lieber keine Beschichtung als diese komische klebrige masse

oder hat einer eine bessere Idee ausehr bekleben oder neu lackieren

MFG

Beste Antwort im Thema

Ja man muss Opel zugute halten das wenigstens beiges oder schwarzes Plastik drunter ist. Beim Ford Galaxy vom Kollegen war unterm schwarzen Softlack weißes Plastik.... das sah erst noch besch... aus.... :)

Die Symbole der Schalter müssten eigentlich erhalten bleiben da die doch mit Durchlicht beleuchtet werden und somit die hellen Symbole durchgängig sind.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab das mit so ner Plastikspatel runter gekratzt.

Und die Oberfläche dann mit einem Allesreiniger (APC) vom klebrigen Rest befreit. Das ging zwar ganz gut, ist aber natürlich ne Mords Arbeit.

Grüße

hab von Mellerud nen Kunststoffreiniger genommen...

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:55

Hallo CarolliV6,

Bin mir nicht ganz sicher, welchen von MELLERUD

Kunststoff Reiniger, Aufkleber und Klebereste Entferner, Kunststoff Fenster Reiniger, Acryl Reiniger und Pflege, POLIERPASTE für Kunststoff und Acrylglas, PVC Boden Reiniger und das ganze dann auch noch mal in Bio

Naja wenn ich was anderes gemeint hätte, hätte ich das auch so geschrieben ;-)

http://www.mellerud.de/shop/classic/kunststoff-reiniger-0-5-l.html

Dsc-0338

Sieht schick aus! :D D.h. bei den beigen Verkleidungen ist helles Plastik drunter und bei den schwarzen Verkleidungen schwarzes Plastik? Aber damit bekommt man z.B. die Fensterheberknöpfe ja nicht schick bzw. wäre dann der Aufdruck vermutlich mit weg, oder?

Bild #208454336

Kann man mit dem Mellerud Kunststoffreiniger den Softlack wirklich entfernen oder reinigt man ihn nur damit?

Ideal wäre ein "Softlacklösendes Mittel". Wo man die Teile reintaucht und wenig später, wie bei Etikettenlöser, ist der Softlack ab bzw. lässt sich einfach abziehen. Ohne dass ich mir einen abrubbeln muss. :p

Zitat:

Ohne dass ich mir einen abrubbeln muss. :p

Ha, ha,.. ein Schelm, der fröhlich anderes denkt:D:p;)

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 18. Mai 2016 um 11:39:34 Uhr:

 

Kann man mit dem Mellerud Kunststoffreiniger den Softlack wirklich entfernen oder reinigt man ihn nur damit?

JA , hab es auf nen weichen Küchenschwamm aufgetragen kurz eingeweicht und eigendlich mit relativ wenig Kraftaufwand das Zeug quasie runtergeschoben.....gibt aber Flecken im Pflaster auf der Einfahrt :) dem Leder hat es nix getan

Moin. Backofenreiniger soll auch gut gehen. Einwirken lassen. Meine Türgriffe (Zidröhn) werden auch schon backich. Nicht nachvollziehbar, das der Kack immer noch benutzt wird. Ich hab auch diverses Handwerkszeug, das mit Soflack "gummiert" ist. Klebt und ist immer dreckig. ...

So, bin jetzt mit Backofenreiniger am Griff Hochdruckreiniger zugange. Mal sehen, ob ich den Schmodder abkriege.

Ja man muss Opel zugute halten das wenigstens beiges oder schwarzes Plastik drunter ist. Beim Ford Galaxy vom Kollegen war unterm schwarzen Softlack weißes Plastik.... das sah erst noch besch... aus.... :)

Die Symbole der Schalter müssten eigentlich erhalten bleiben da die doch mit Durchlicht beleuchtet werden und somit die hellen Symbole durchgängig sind.

Gruß

Zitat:

@CarolliV6 schrieb am 18. Mai 2016 um 17:56:16 Uhr:

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 18. Mai 2016 um 11:39:34 Uhr:

 

Kann man mit dem Mellerud Kunststoffreiniger den Softlack wirklich entfernen oder reinigt man ihn nur damit?

JA , hab es auf nen weichen Küchenschwamm aufgetragen kurz eingeweicht und eigendlich mit relativ wenig Kraftaufwand das Zeug quasie runtergeschoben.....gibt aber Flecken im Pflaster auf der Einfahrt :) dem Leder hat es nix getan

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mir den Reiniger mal besorgen. Gibt es sogar hier bei Bauhaus: KLICK

Auf meinem Foto vom Lichtschalter sieht man schön, dass der Softlack vom Drehschalter schon entfernt wurde. An der Nebelschlussleuchte sind noch kleine Reste zu sehen und der Nebelscheinwerfer hat einen fast unbeschädigten Softlack.

Ein Vorherbild hatte ich leide vergessen. Aber es sah furchtbar aus. Da war so ein weißlicher Knies drauf.

Ich hatte den Softlack mit Isopropanol entfernt, aber so richtig gut ging es auch nicht.

Lichtschalter

Guten!

Wie bekommt man den Softlack ab ohne den Schriftzug/Symbol abzukratzen?

Gruß kian

IMG_2020-03-26_11-43-57.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Wie optimal den Softlack auf den Schaltern entfernen ?