ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - KW-Riemenscheibe tauschen

Omega B - Y22DTH - KW-Riemenscheibe tauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 9:25

Bei meinem Bruder seinem 2.2 DTI ist die Kurbelwellenriemenscheibe weggeflogen, genauer gesagt der äußere Teil samt dem Dämpfungsgummi. Ist ja ein bekanntes Problem, auch wenn ich es bei meinem eigenen 2.2 DTI nie hatte. Die neue Riemenscheibe haben wir schon, muss man beim Tausch was beachten?

Durch die Nut sollte sie ja nur in einer Position drauf gehen, oder? Danach Riemenspanner lösen, Riemen drauf und Spanner wieder spannen (geiles Deutsch :D)?

Als Anzugswerte der Schraube hab ich 150 Nm + 45° + 15° in Erinnerung. Passt das? Finde im TIS die Anleitung gerade nicht.

Danke und Gruß,

Thomas

Bild #208445504
Bild #208445503
Bild #208445509
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Mai 2016 um 10:06

Hallo Thomas,

......Die neue Riemenscheibe haben wir schon, muss man beim Tausch was beachten?..................

Nach dem Auflegen und vor dem Spannen des Riemens die Finger herausnehmen. Werden sie eingeklemmt, ist das sehr schmerzhaft. :):D:D:D:D;);););)

Ansonsten ist alles OK.

Gruß

Reinhard

Einfach aufstecken, anziehen, fertig. Das Drehmoment weiß ich gerade nicht, ist aber auch nicht so wichtig, die Kraft wird ja ganz klassisch durch die Passfeder, Scheibenfeder, etc. aufgenommen.

Moin

Ja das Anzugsmoment stimmt !

Y22DTH-

Kurbelwellenriemenscheibe

Schraube erneuern

Stufe 1 150 Nm

Stufe 2 45°

Stufe 3 15 °

Y25DT,zur Vorsorge

Kurbelwellenriemenscheibe

(Äußere Schrauben,4 Stück Erneuern )

Stufe 1 40 Nm

Stufe 2 60 °

Stufe 3 60 °

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:13

Vielen Dank euch dreien!

Reinhard: :p

Heute Vormittag, 11 Uhr, gehts los.. :D

Gruß, Thomas

am 11. Mai 2016 um 14:07

Zitat:

@cisport69 schrieb am 11. Mai 2016 um 05:25:12 Uhr:

Einfach aufstecken, anziehen, fertig. Das Drehmoment weiß ich gerade nicht, ist aber auch nicht so wichtig, die Kraft wird ja ganz klassisch durch die Passfeder, Scheibenfeder, etc. aufgenommen.

Die Passfeder überträgt keine Kraft. Und das Anzugsdrehmoment ist das wichtigste, denn "nur" über die Flächenpressung wird das Kurbelwellenrad gehalten.

Zitat

Zitat:

Die Passfeder überträgt keine Kraft. Und das Anzugsdrehmoment ist das wichtigste, denn "nur" über die Flächenpressung wird das Kurbelwellenrad gehalten.

Völliger Unsinn, bei eine Welle-Nabe Verbindung mit Paßfeder überträgt diese immer das Drehmoment! Das ist im Maschinenbau so, und im Fahrzeugbau auch. Diesen Schwachsinn mit einer kraftschlüssigen Verbindung macht nur Ford (1.8TD)! Da ist dann ein 4mm Stift rein für die Ausrichtung drin. Als Schraube wird dann eine M20x1.5 Dehnschraube entsprechend kräftig angezogen. Soll angeblich halten, tut es aber nicht immer. Beim Omega ist geschätzt eine M12 Schraube verbaut. Das relativ hohe Anzugsmoment verhindert lediglich daß die Nut durch Lastwechsel irgendwann ausschlägt. Wenn man so will kann man auch von einer Mischung aus Formschluß und Kraftschluß sprechen.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 17:11

So, wir habens heute versucht, leider war die schmale DDR-Scherenhebebühne nicht für den Omega geeignet und von oben kam man zwar an die Schraube ran, drehte dann aber den ganzen Motor durch. :D

Also kurz zum Bosch gefahren (die kennen meinen Bruder schon) und 70 Euro später war die neue Riemenscheibe dran. :D :rolleyes:

Von unten kommt man halt viel besser ran und mit einem Gelenk auf dem Schlagschrauber und einem kleinen Fixierdorn in einem der Langlöcher der alten Riemenscheibe ging die ratz fatz auf. Wir hatten da ohne Bühne und nur von oben leider keine Chance.

Gruß, Thomas

Bild #208447174
am 11. Mai 2016 um 17:19

Zitat:

@cisport69 schrieb am 11. Mai 2016 um 18:04:08 Uhr:

Zitat

Zitat:

@cisport69 schrieb am 11. Mai 2016 um 18:04:08 Uhr:

Zitat:

Die Passfeder überträgt keine Kraft. Und das Anzugsdrehmoment ist das wichtigste, denn "nur" über die Flächenpressung wird das Kurbelwellenrad gehalten.

[/quote

 

Völliger Unsinn, bei eine Welle-Nabe Verbindung mit Paßfeder überträgt diese immer das Drehmoment! Das ist im Maschinenbau so, und im Fahrzeugbau auch. Diesen Schwachsinn mit einer kraftschlüssigen Verbindung macht nur Ford (1.8TD)! Da ist dann ein 4mm Stift rein für die Ausrichtung drin. Als Schraube wird dann eine M20x1.5 Dehnschraube entsprechend kräftig angezogen. Soll angeblich halten, tut es aber nicht immer. Beim Omega ist geschätzt eine M12 Schraube verbaut. Das relativ hohe Anzugsmoment verhindert lediglich daß die Nut durch Lastwechsel irgendwann ausschlägt. Wenn man so will kann man auch von einer Mischung aus Formschluß und Kraftschluß sprechen.

Einigen wir uns dass es keine Passfeder ist, sondern eine Scheibenfeder. Die Passfeder überträgt die Kraft, die Scheibenfeder nicht. Die Passfedern werden mit dem Gegenstück fest verbunden, und übertragen die Kraft. Bei Scheibenfedern wird das Gegenstück (hier die Riemenscheibe) lose über die Scheibenfeder geschoben.

Hi, meiner hat heute auch seine Riemenscheibe in den Wind geschossen, aber den Thread hier habe ich auf Anhieb gefunden. Dummerweise bin ich etwas eingeschränkt, da wo er steht und muß mir mit bewährten Mitteln greifen. Kurze Frage dazu: normales Rechtsgewinde !? Geht links rum auf ?

Mfg Rudi

Ja, ist ein Rechtsgewinde.

Danke, gerade die erste rausgedreht, musste allerdings nen stärkeren Schlagschrauber dafür leihen, alle anderen Wege haben ausnahmslos versagt.

So, läuft wieder.

Zusammenfassend:

Ohne Schlagschrauber mit 650Nm oder mehr geht es wohl nicht.

Wenn der jedoch kompakt gebaut ist, geht es ohne Kühlerausbau.

Ladeluftkühler raus, E-Lüfter raus (dazu evtl den oberen Kühlerschlauch abmachen - 1/2 Liter Flüssigkeit, die Austritt)

Dann ist genug Platz, die Riemenscheibe zu lösen - nicht genug, die Schraube komplett rauszudrehen, das geht dann mit der Ratsch (1/2 Zoll Knarre) .

Jetzt empfehle ich, den Motor nochmals zu drehen, bis die Kerbe in der Riemenscheibe, also auch der Keil in der Kurbelwelle oben ist !!!

Die alte runter, die neue drauf.

Vor dem Einbau unbedingt das Sackloch der Riemenscheiben Schraube ausblasen, ggf auch mit Bremsenreiniger noch ausspülen, wenn viel alte Loctite Reste an der Schraube sind.

Die neue Schraube mit frischem Loctite rein, mit der Ratsch beidrehen und dann mit dem gleichen Schlagschrauber anziehen. Wer mir erklärt, wie man den Motor anhält um mit 150NM +45° + 15° anzuziehen, hätte das auch mal vorher hier erklären können, dann wäre die Schraube auch so zu lösen gewesen !!

Das lässt sich so alles von vorn oben erledigen, ohne Bühne oder Grube.

Denke ich habe alles Nennwerte erwähnt.

Mfg Rudi

Hey Leute, ist ja mittlerweilen schon nen Jahr her aber habe zu dem Thema Riemenscheibe auch ne Frage, selbiges Thema, letztens beim ausparken gab es ein Geräusch und festgestellt dass die Riemenscheibe ausgespuckt wurde. Also eine neue bestellt und eingebaut, blöderweise hab ich übersehen dass keine Dehnschraube mitgeliefert wird, habe jetzt mal die alte Schraube wieder benutzt allerdings nur mit den 150NM angezogen damit Sie nicht evtl. bricht. Vorerst, sollte ich mir ne neue bestellen? Und zweitens, seit dem Tausch der Riemenscheibe flattert der Riemenspanner und der Rippenriemen auf der Unterseite sehr stark. Habe eine Riemenscheibe von INA verbaut. Könnte diese eine Unwucht haben die dafür sorgt oder ist eher der Spanner defekt?

 

Edit: Ist ja der Y22DTH, vergessen zu erwähnen

Zitat-

Und zweitens, seit dem Tausch der Riemenscheibe flattert der Riemenspanner und der Rippenriemen auf der Unterseite sehr stark.

Dieses Ist die Ursache für deinen defekten Schwingungsdämpfer!

Durch die Schläge vom Riementrieb wird der Gummiring im

Schwingungsdämpfer ständig "beschossen" und

Dann fliegt die Metallscheibe dres Riemen weg, der Stumpf bleibt auf der Kurbelwelle weiter sitzen!!!

Das mit der Schraube muß man nicht so ganz Eng sehen!

Da nimmt man halt etwas weniger Anzugsmoment!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - KW-Riemenscheibe tauschen