Sitze und Innenraum

VW T7 Multivan

Ich finde im Konfigurator nur die Bezeichnung Raven Sandwick. Diese bicoloren Sitze gefallen uns allerdings nicht. Als nächstes misfällt uns der beigefarbene Himmel. Kommt da noch ein update seitens von VW, oder muss man sich damit vorerst begnügen. Ansonsten steht die Konfiguration des Babybombers soweit.

Vielen lieben Dank vorab für die Infos.

148 Antworten

- wie weit kann man die 3er Sitzreihe nach vorne schieben, wenn die zwei Einzelsitze rausgenommen werden? --> Die kannst du bis vorne in die zweite Reihe schieben (musst die Außensitze kurz anheben, kannst sie nicht durchgehend auf den Schienen schieben. Die können nur dort benutzt werden, wo die Gurte ihren Dienst verrichten können)

- können die 2. und 3. Sitzreihen auch vertauscht werden, also 2 Einzelsitze in dritte Reihe? --> Ja

- können die zwei Einzelsitze auch entgegen Fahrtrichtung umgedreht werden? --> Nein (bzw. umgedreht ja, dann aber nicht aufgeklappt. Gibt wohl aber einen Trick, womit es doch geht aber dann natürlich nicht für die Fahrt geeignet, da keine Anschnallgurte vorhanden sind)

Zitat:

@ZapBrannigan schrieb am 27. April 2022 um 11:59:13 Uhr:

Fragen zu normaler 7 Sitz Konfiguration:
- wie weit kann man die 3er Sitzreihe nach vorne schieben, wenn die zwei Einzelsitze rausgenommen werden?
- können die 2. und 3. Sitzreihen auch vertauscht werden, also 2 Einzelsitze in dritte Reihe?

Wenn man nicht Vis-a-vis nimmt, sind die äußeren Sitze in Reihe 2 und 3 doch gleich. Du müsstest also nur den Mittelsitz aus Reihe 3 in Reihe 2 schieben für 2-3-2 anstatt 2-2-3.

Stellt sich die frage was eine Verkehrskontrolle dazu sagt, bzw. die Versicherung, wenn es zu einen Unfall mit Personenschäden kommt.

Die 3 Reihe muss jederzeit zugänglich sein, was diese aber bei Konfiguration 2-3-2 nicht ist.

@klaus7373 Wo steht das? Ich suche diese Info schon lange. Denn nicht in der STVO §35a?! Würde mich wirklich interessieren.

Ähnliche Themen

Ich fahre zur Zeit einen Caddy Maxi als 7 Sitzer. Um nach hinten zu kommen musst du erst die Lehne umlegen und dann die Sitzfläche nach vorne kippen. Da das Original so ist würde ich Mal meinen das geht so schon in Ordnung :-)
Bedeutet das nach vorne schieben und die entsprechende Anordnung der Sitze in MV sollte konform sein

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 27. April 2022 um 16:06:03 Uhr:

Stellt sich die frage was eine Verkehrskontrolle dazu sagt, bzw. die Versicherung, wenn es zu einen Unfall mit Personenschäden kommt.

Die 3 Reihe muss jederzeit zugänglich sein, was diese aber bei Konfiguration 2-3-2 nicht ist.

Halte ich für ein Gerücht. Ansonsten könnte ein Tiguan Allspace 7-Sitzer zB gar nicht zugelassen werden, denn die dritte Reihe kann unter keinen Umständen jederzeit erreicht werden.

Zitat:

@ZapBrannigan schrieb am 27. April 2022 um 11:59:13 Uhr:

Fragen zu normaler 7 Sitz Konfiguration:
- wie weit kann man die 3er Sitzreihe nach vorne schieben, wenn die zwei Einzelsitze rausgenommen werden?
- können die 2. und 3. Sitzreihen auch vertauscht werden, also 2 Einzelsitze in dritte Reihe?
- können die zwei Einzelsitze auch entgegen Fahrtrichtung umgedreht werden?

Bei der "normalen" 7-Sitzer-Konfiguration (ohne Vis-a-Vis) ist man eigentlich stark eingeschränkt.

Bei der Vis-a-Vis-Konfiguration kann man schon viel mehr machen,
siehe dazu diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/forum/seitensitze-hinten-von-reihe-2-in-reihe-3-verschieben-t7263066.html

Ich brauche die Vis-a-Vis-Konfiguration nicht (Beinfreiheit reicht eigentlich nicht aus --> Vis-a-Vis kaum möglich).
Ich bestelle diese Woche trotzdem den T7 als 7-Sitzer Vis-a-Vis, weil man da viel flexibler bei der Sitzkonfiguration ist.
Allerdings dann leider ohne Armlehnen in der 2. Reihe 🙁

Wir haben auch die vis a vis 7 sitzer Konfiguration bestellt. Den 7 Sitz (Mitte 2. Dritte Reihe) würden wir wohl größtenteils in der Garage lassen und nur bei Bedarf einbauen (falls die kinder mal freunde mitnehmen möchten etc.).
Besteht die möglichkeit Armlehnen für die äußeren sitze nachzurüsten? Ich vermute mal nicht, oder?

kann man nicht nachrüsten. Deswegen sind bei mir die Vis-a-Vis Sitze rausgeflogen. Auf langen Fahrten sind die Armlehnen praktisch und ausserdem wollten wir Sitzheizunh hinten.
Ich hoffe aber auf einen Lifehack, um die Sitze bei Pausen zu drehen und aufrichten zu können.

Zitat:

@AversoGTE schrieb am 12. Mai 2022 um 09:30:13 Uhr:

kann man nicht nachrüsten. Deswegen sind bei mir die Vis-a-Vis Sitze rausgeflogen. Auf langen Fahrten sind die Armlehnen praktisch und ausserdem wollten wir Sitzheizunh hinten.
Ich hoffe aber auf einen Lifehack, um die Sitze bei Pausen zu drehen und aufrichten zu können.

Den lifehack gibt es. Ich habe die Konfiguration 2 2 2. Einen der hinteren äußeren Sitze (3. Reihe) kann ich in der Mitte (2.Sitzreihe) einbauen. Ohne diesen Trick könnte ich den nicht aufrichten. Mit 2-3 Handgriffen bekomme ich das aber hin.
Also müsstest du die Sitze auch im gedrehten Zustand so aufrichten können.

@HDK wie richtest du die Sitze auf, wenn du sie gedreht hast ? Geht das dann nur wenn drei Sitze in der 2. Reihe sind ?

hat eigentlich schon jemand von euch den T7 mit langem Überhang ? Wenn ja könnte ich ein Bild haben. Ich möchte sehen wie weit die Schienen gehen. Super wäre natürlich ein Bild mit Meterstab. Danke

ca. 8 cm sind die Schienen länger als beim "kurzen" Überhang.

Zitat:

Den lifehack gibt es. I

Verrätst Du ihn uns? Notfalls auch gern per PN? :-)

Wenn ich den Wagen wieder aus der Werkstatt kommt versuche ich mal ein Video zu machen.

Deine Antwort