VW Multivan Wummern und Unterdruck im Innenraum unter 60 km/h
Moin zusammen,
das Thema mit dem Wummern kam schon mal auf, leider hab ich keine Lösung des Problems gefunden.
Zum Auto, wir haben einen T7 LÜ, 2.0 TSI mit Akustikpaket, Panoramadach, Standard Sound uvm. Seit Abholung hört man bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h ein wummern, wie ein Unterdruck wenn der Motor Last hat, oder man über unebene Strecken fährt. Reifen wurden schon getauscht. VW wird jetzt einen ähnlich konfigurierten Van ins Autohaus bestellen um den ebenfalls Probe zu fahren.
Hat irgendjemand das selbe Problem und schon eine Lösung gefunden?
VG Max
32 Antworten
Bei meinem 2.0 TSI mit Akustikpaket (allerdings KÜ, ohne Panoramadach) habe ich dieses Geräusch nicht gemerkt. Aber es ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Ist dieses Wummern laut? Deutlich hörbar? Auch wenn Musik läuft? Oder nur sehr dezent?
Mir nervt nur manchmal, dass der DSG manchmal (eher beim kalten Motor) bei 30km/h im 2. Gang bleibt —> Überdrehzal —> Motor unangenehm laut.
Ist das was du meinst? Oder ein anderes Geräusch?
Ich habe 2 Lösungen gefunden:
- manuell zum 3. Gang schalten und dann wieder zu „D“ (Automatik). Das ist aber blöd mit einer teuren Automatik so viel manuell schalten zu müssen.
ODER
- Geschwindigkeitsbegrenzer auf 30km/h setzen. Dann versteht er, dass ich nicht weiter beschleunigen will und schaltet zum 3. Gang …
Na ja. Autofahren war früher viel einfacher.
Ebenfalls TSI 2.0 LÜ mit Panoramadach und Akustikpaket, Standardsound und 17“ Ganzjahresreifen: Kein Wummern und kein Unterdruck, bei keiner Geschwindigkeit.
@NicoT7: Das mit dem höheren Drehen bei 30km/h und Gangmodus S kann ich bestätigen. Insgesamt finde ich den S Modus etwas „hakelig“ und „sprunghaft“
Danke für die Rückmeldung. Das Modus „S“ (Sport) nutze ich eigentlich gar nicht. Das passiert mir im normalen Modus „D“ (Drive).
Ich schalte dann manuell vom 2. zum 3. Gang und dann wieder zum D. Dann bleibt es im 3. Gang, ohne Überdrehzahl.
Das Problem mit dem Wummern und Unterdruck in den Ohren habe ich auch. Der Wagen ist 2 Wochen alt, LÜ, Panoramadach, kein Akustikpaket, Standardfederung und Ganzjahresreifen. Das Problem ist permanent auf Straßen, die nicht spiegelglatt sind, bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h. Wenn man eine längere Zeit fährt wird es geringer, kommt aber auch wieder. Ich habe noch keine nachvolziebare Erklärung oder kann das Reproduzierbar vorführen.
Hatte gehofft, dass sich das giebt. Mitlerweile 500 km mit den Neuwagen gefahren, keine Besserung.
Hat hier schon einer eine Lösung?
Ähnliche Themen
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 12. März 2025 um 06:57:22 Uhr:
Bei meinem 2.0 TSI mit Akustikpaket (allerdings KÜ, ohne Panoramadach) habe ich dieses Geräusch nicht gemerkt. Aber es ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Ist dieses Wummern laut? Deutlich hörbar? Auch wenn Musik läuft? Oder nur sehr dezent?Mir nervt nur manchmal, dass der DSG manchmal (eher beim kalten Motor) bei 30km/h im 2. Gang bleibt —> Überdrehzal —> Motor unangenehm laut.
Ist das was du meinst? Oder ein anderes Geräusch?Ich habe 2 Lösungen gefunden:
- manuell zum 3. Gang schalten und dann wieder zu „D“ (Automatik). Das ist aber blöd mit einer teuren Automatik so viel manuell schalten zu müssen.
ODER
- Geschwindigkeitsbegrenzer auf 30km/h setzen. Dann versteht er, dass ich nicht weiter beschleunigen will und schaltet zum 3. Gang …Na ja. Autofahren war früher viel einfacher.
Nein, das ist bei uns anders. Es ist wie wenn man bei hoher Geschwindigkeit hinten ein Fenster aufmachen würde. Dann gibts zu ein Unterdruckwummern.
Mit schalten hab ich es auch schon versucht, selbst in Neutral beim Rollen ist es da.
Zitat:
@ThomasSchober schrieb am 12. März 2025 um 13:34:39 Uhr:
Das Problem mit dem Wummern und Unterdruck in den Ohren habe ich auch. Der Wagen ist 2 Wochen alt, LÜ, Panoramadach, kein Akustikpaket, Standardfederung und Ganzjahresreifen. Das Problem ist permanent auf Straßen, die nicht spiegelglatt sind, bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h. Wenn man eine längere Zeit fährt wird es geringer, kommt aber auch wieder. Ich habe noch keine nachvolziebare Erklärung oder kann das Reproduzierbar vorführen.
Hatte gehofft, dass sich das giebt. Mitlerweile 500 km mit den Neuwagen gefahren, keine Besserung.Hat hier schon einer eine Lösung?
Danke für deinen Beitrag. Dann kann ich das Akusitkpaket schon mal ausschließen.
Warst du schon beim Händler? Hat der was dazu gesagt?
Zitat:
@CaptainInsano schrieb am 12. März 2025 um 08:17:31 Uhr:
Ebenfalls TSI 2.0 LÜ mit Panoramadach und Akustikpaket, Standardsound und 17“ Ganzjahresreifen: Kein Wummern und kein Unterdruck, bei keiner Geschwindigkeit.@NicoT7: Das mit dem höheren Drehen bei 30km/h und Gangmodus S kann ich bestätigen. Insgesamt finde ich den S Modus etwas „hakelig“ und „sprunghaft“
Danke auch für deine Antwort. Hast du das Modelljahr 24 oder 25? Und hast du die neuste Software drauf?
Nein, ich bin noch beim Sammeln von möglichen Problemen. Ich bin bis auf dieses Problem sehr zufrieden mit dem Multivan. Hatte vorher einen Sharan. Überall liest man von diversen Problemen. Daher hat mich nur dieses Problem noch nicht aus der Ruhe gebracht. Mein VWN-Verkäufer konnte mir nicht mal sagen, wo die Batterie verbaut ist, so dass ich ihn dazu eh nicht belästigen muss.
Modelljahr 2025, Softwareversion müsste ich schauen, aber ich hab ihn am 17.12.2024 abgeholt - ich hab mal nix von einer neueren Softwareversion mitbekommenZitat:
@MalcomMax [url="https://www.motor-talk.de/.../...nraum-unter-60-km-h-t8162811.html?...]
Danke auch für deine Antwort. Hast du das Modelljahr 24 oder 25? Und hast du die neuste Software drauf?
Folks!
Könntet Ihr mal eines der Fenster vorne einen Spalt aufmachen, damit könnte man ein Unterdruck Problem mal eingrenzen.
Mein Hybrid ist EZ2023 da kenne ich das nicht
-AH-
Das hat leider auch nichts gebracht.
Wie viel Druck müssen eigentlich die 17' Ganzjahresreifen haben. Am Tankdeckel und in eine der Türen ist dazu nichts zu finden. NUR der Hinweis, dass man nach der Reifendruckkontrolle die Sensoren Eichen soll
Zitat:
@CaptainInsano schrieb am 12. März 2025 um 14:52:11 Uhr:
Modelljahr 2025, Softwareversion müsste ich schauen, aber ich hab ihn am 17.12.2024 abgeholt - ich hab mal nix von einer neueren Softwareversion mitbekommen
Meiner hat direkt zu Hause beim Einrichten des Hauptnutzers sich was gezogen.
Zitat:
@Huebsch schrieb am 12. März 2025 um 14:57:40 Uhr:
Folks!
Könntet Ihr mal eines der Fenster vorne einen Spalt aufmachen, damit könnte man ein Unterdruck Problem mal eingrenzen.
Mein Hybrid ist EZ2023 da kenne ich das nicht
-AH-
Unterdruck ist es nicht. Es ist auch da, wenn die Fenster auf sind.
Zitat:
@ThomasSchober schrieb am 12. März 2025 um 15:02:54 Uhr:
Das hat leider auch nichts gebracht.
Wie viel Druck müssen eigentlich die 17' Ganzjahresreifen haben. Am Tankdeckel und in eine der Türen ist dazu nichts zu finden. NUR der Hinweis, dass man nach der Reifendruckkontrolle die Sensoren Eichen soll
Gute Frage, andere Reifen wurden bei mir auch schon getestet. Leider auch ohne Erfolg. Hab auch die Ganzjahres drauf aktuell.