1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Zulassung bei Bestellung 6 Sitze???

Zulassung bei Bestellung 6 Sitze???

VW T7 Multivan

Moin,
anscheinend hat man ja die Wahl - entweder 6 Sitze UND AHK oder 7 Sitze ohne AHK.
Ich habe recht viel reinkonfiguriert...und möchte auf einiges nicht verzichten.
Da die (aktuell) AHK nicht nachträglich einbaubar ist, ein Sitz aber schon... Was steht in den Papieren wenn man das Auto auf 6 Sitze konfiguriert? Auch nur 6 oder?
Der Sitz muss ja m.W. angelernt werden, geht das dann problemlos?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Im KFZ Schein stehen auch nur 6 Sitze!

Hab auch ziemlich viel drin, aber mein 7-Sitzer vis a vis ging problemlos mit AHK zu bestellen.

Im „KFZ Schein“ steht maximal 8Personen drin. Nur im COC Papier ist der 6-Sitzer aufgelistet, Neuer Sitz musste bei mir nicht angelernt werden, wofür? Man kann den 7.Sitz hinterher auch umschlüsseln lassen. Ist wohl keine große Sache, weil ja nur Originalteile verbaut werden. Hat hier auch schon jmd. mit einem 8. Sitz getan, was es neu ja garnicht zu bestellen gibt.

Das mit „bis 8 Personen“ ist nur die Fahrzeugklasse.

Das Thema haben wir hier schon in Details diskutiert:

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 17. September 2022 um 07:34:19 Uhr:

Im Fahrzeugschein von unserem T7 steht:
"Fahrzeugklasse: M1 = Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl." (siehe Bild 2).
Das steht allerdings genau so bei unserem Renault Grand Scenic mit nur 5 Sitzen.

Die zugelassene Anzahl an Sitze findest du im Feld S.1 im Fahrzeugschein:

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 17. September 2022 um 15:38:42 Uhr:

S.1 = 7 = Sitzplätze einschließlich Fahrersitz (siehe Bild im Anhang)
Damit ist es jetzt klar, dass ich für den 8. Sitz eine Sonderzulassung brauche (wenn das überhaupt machbar ist).

Ich habe in meinem T7 2.0 TSI mit wenig Ausstattung einen 8. Sitz nachgerüstet.
Das ging problemlos.
Siehe Links hier oben für alle Details.
Ob das bei dir mit einem 7. Sitz geht, kann ich allerdings nicht sagen. Da musst du selbst ein paar Punkte prüfen, insb. die Masse. Bei mir hat die Rechnung so ausgeschaut:
—————————-
2051 kg Leermasse
2850 kg zulässige Gesamtmasse
Also 799kg darf man laden.
Ein 8. Sitz (29kg) und dann noch 770kg "Menschen-Masse" = 8x 96kg.
Bei uns bin ich mit 73kg der schwerste. Frau und Kinder wiegen natürlich viel weniger.
Also von der Masse her würde es passen, sogar noch mit vollem Kofferraum.
—————————-
Mit einer vollen Ausstattung kann der T7 schon >2100kg wiegen. Und bei Hybrid oder 1.5TSI ist die zulässige Gesamtmasse etwas niedriger. Da kann es schon knapp werden.

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 8. April 2025 um 05:46:30 Uhr:

Ich habe in meinem T7 2.0 TSI mit wenig Ausstattung einen 8. Sitz nachgerüstet.
Das ging problemlos.
Siehe Links hier oben für alle Details.
Ob das bei dir mit einem 7. Sitz geht, kann ich allerdings nicht sagen. Da musst du selbst ein paar Punkte prüfen, insb. die Masse. Bei mir hat die Rechnung so ausgeschaut:
—————————-
2051 kg Leermasse
2850 kg zulässige Gesamtmasse
Also 799kg darf man laden.
Ein 8. Sitz (29kg) und dann noch 770kg "Menschen-Masse" = 8x 96kg.
Bei uns bin ich mit 73kg der schwerste. Frau und Kinder wiegen natürlich viel weniger.
Also von der Masse her würde es passen, sogar noch mit vollem Kofferraum.
—————————-
Mit einer vollen Ausstattung kann der T7 schon >2100kg wiegen. Und bei Hybrid oder 1.5TSI ist die zulässige Gesamtmasse etwas niedriger. Da kann es schon knapp werden.

Ja genau. Ich war zu unkonkret.

Habe alles im Hybrid reinkonfiguriert (ich glaube ohne DCC). Am Ende kann ich das dann so konfigurieren - entweder AGR-Sitze oder AHK. AGR sidn mir wichtigiger wegen der elektrischen Verstellung. Meine Frau ist viel kleiner als ich und ich möchte mir nicht in so einem teuren Auto ständig die Knie stoßen, wenn ich einsteige, weil meien Frau den Sitz nicht verstellt hat...

Ich galube ist mir zu heikel das mit 6 Sitzen zu bestellen... nur um dann für den super seltenen Fall mal einen Anhänger ziehen zu können. Effektiv wären das auch wieder 2k mehr. Zum einen 1k für die AHK und 1k für einen Sitz via Kleinanzeigen.

Dann muss ich in deisem Fall wohl ein Auto mieten- wir haben eh ekinen Anhänger und planen da auch nix.

Deine Antwort