Sitze umrüsten bzw. austauschen
Hallo an alle, insbesondere an diejenigen, die sich mit dem Austausch der Sitze auskennen.
Ich bin mal wieder am überlegen, ob ich meine Normalsitze gegen S-Line Sitze tauschen soll.
Jetzt habe ich Normalsitze mit Stoff-Konzept Sitzbezügen, elektrisch verstellbare Lordosestütze und Sitzheizung vorne, alles andere ist manuell zu bedienen.
Gesehen habe ich S-Line Sportsitze mit Teilleder/Alcantara, ebenfalls elektrische Lordosestütze und Sitzheizung vorne, alles andere ist ebenfalls manuell zu bedienen. Würden die denn 1:1 passen?? Meine Airbags müssten eingebaut werden, geht das? Da die Funktionen die gleichen sind, müsste wahrscheinlich auch nichts codiert werden?
Kennt sich hier jemand damit aus?
Die gleichen Sitze, aber mit elektrischer Längs- und Höhenverstellung habe ich auch noch entdeckt. Könnte ich die auch bei mir einbauen, und würden die bezüglich der elektrischen Verstellbarkeit auch funktionieren? Müsste hier was codiert werden? Airbags würden passen?
Ich glaube in den Sitzen ist jeweils nur ein Airbag verbaut, liege ich da richtig?
38 Antworten
Zitat:
@steel234 schrieb am 3. Juni 2019 um 23:24:25 Uhr:
warum willst du die Airbags tauschen, sind keine in den Sitzen drin? 🙂Ansonsten 1:1 umbauen , 4 Schrauben pro Sitz (VZ 10 Vielzahnnuss) und ein Paar Stecker in der Box unter dem Sitz. Man muss nur aufpassen dass die Sitze nicht aus dem A5 Cabrio/Coupe kommen, dann fehlt die Befestigung für den Sicherheitsgurt an der Konsole.
Ich würde es nicht machen, der Mehrwert ist gering - die Sportsitze sind nicht wirklich besser und zudem hast Du auch nicht mehr Funktionen. Wenn, dann auf ggf. vollelektrische mit Massage oder Belüftung oder S-Sportsitze.
Hallo
Kann man die Befestigung für den Sicherheitsgurt von den " alten " A4 B9 Sitzen auf die A5 Coupé Sitze umbauen?
Passen die hinteren Sitze?
Danke und LG aus Ö
Ich hol das Thema grad mal hoch wenn's recht ist.
Hab da grad paar nette Sportis erworben Vollelektrisch mit perforierten Sitzen ( Belüftung? ).
Aber ein Problem leider nicht wirklich bemerkt. Die Gurthalterung fehlt an der Stelle wo sie bei mir an den Stoffies angeheftet sind unterhalb der Lehnenverstellung. Also die Sporties haben keine Gurthalterung am Rahmen.
Gedanke war natürlich, klar bauste die Konsole um vom alten Sitz.
Aber Problem ist dass die elektrischen Sitze den Motor für Vor/Zurück in den Sitzschienen verbaut haben, diese treiben jeweils eine Welle an.
Wtf..welche Möglichkeit gibt es da den Gurt ordentlich zu befestigen? Gibt es Adapterplatten oder ähnliches?
Tja, die aus dem Coupe passen halt nicht- da ist die Gurthalterung an der Karosserie dran. Und wenn man die Konsole umbaut, funktioniert Memory nur so semi...
Platten etc. kannst du vergessen! Es ist sicherheitsrelevantes Bauteil und man darf da nicht rumpfuschen.
Hey, Coupe ist das Stichwort. Coupe Sitze haben doch diesen Griff unterhalb der Kopfstütze um die Rückenlehne für die Fondpassagiere nach vorn zu klappen? Haben meine Sitze aber nicht.
Die Sitze stammen von einem S4 Avant, hab den selbst gesehen in der Garage. Verbaut hatte der Besitzer nachträglich die Sport Plus Sitze.