ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Türrahmenverkleidung rund um die Scheiben von chrom auf schwarz umrüsten

Türrahmenverkleidung rund um die Scheiben von chrom auf schwarz umrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:24

Hallo!

Hat so etwas schon jemand gemacht? Gemeint ist nicht folieren sondern den Chromrahmen auf den Rahmen der Black Edition oder der anderen Edition (die ihn auch in schwarz hat) umzurüsten

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

 

habe mich entschlossen heute mal ein bisschen Chrom verschwinden zu lassen.

 

Embleme und Dachreling wollte ich mit Sprühfolie von Foliatec bearbeiten, Fensterzierleisten sollten foliert werden.

 

Nachdem ich das hintere Emblem, sowie die Reling fertig hatte, habe ich spaßeshalber eine Fensterleiste besprüht.

Da mich das Ergebnis überraschenderweise überzeugt hat, mache ich morgen die restlichen Leisten.

 

Mit 2x 400ml Dosen Foliatec (ca. 30€) kommt man gut aus.

 

Ich habe 4-5 Schichten aufgesprüht (vorher entfetten), bevor ich morgen den Rest mache folgt allerdings erstmal eine Runde durch die Waschstraße.

Bin noch skeptisch ob da wirklich so hält, wie versprochen.

 

Alles in allem bin ich doch positiv überrascht, wie das Zeug so wirkt.

 

Weitere Berichte folgen.

Anbei einige erste Fotos.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

@Multimeter208

Ich hatte das bei dem Vorgänger des B9 gemacht - allein die Dachzierleiste und Fensterschachtleisten kosteten knapp 1000€.

Bei meinem jetzigen würde ich es auch gerne machen, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, obwohl ich schon einen schwarzen Kühlergrill rumliegen habe...

Nen Folierer hab ich bis jetzt keinen gefunden, der das machen würde...

@JanOne

Hast dir viel Arbeit gemacht, bin gespannt wie lange es hält...

Folieren. Kannst du selber machen und kostet keine 30€. Nur halt viel Zeit.

Hier noch ein kleines Update.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sieht gut aus. Ob's hält wird man ja sehen.

Ist es schwierig zu verarbeiten?

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. September 2020 um 11:10:00 Uhr:

Sieht gut aus. Ob's hält wird man ja sehen.

Ist es schwierig zu verarbeiten?

Vielen Dank. Ich finde auch, dass es eine deutliche Aufwertung ist und mir gefällt es nun ganz gut so.

Die gößte Arbeit war natürlich das Abkleben. Aber wenn man das ordentlich macht (ich habe ca. 1,5 - 2 Stunden gebraucht für die komplette linke und rechte Seite), hat man weniger Promleme beim Entfernen der überstehenden Folien Stellen. Hauptsache man hat die Leisten vorher ordentlich entfettet. 4-5 Schichten Sprühfolie sollten dann auf jeden Fall ausreichen, zwischen den Schichten sollte man 15 Minuten Trocknungszeit abwarten.

Man kann praktisch das Dämmgummi mit ansprühen, die überstehende Folie löst sich später wunderbar von der Chromleiste. Ich rechne nun auch nicht damit, dass es ein lebenlang hält, man kann aber auch aufgeplatze Stellen leicht korrigieren, oder man mach halt die entsprechende ganze Leiste neu. Die erste Autowäsche wurde auch gut überstanden. Ich kenne einen, bei dem hält es bereits seit 3 Jahen.

Spaßiger wird es nun mit dem Grill vorne - weiß noch nicht so Recht, ob ich den gesamten Grill, oder nur die Chromstellen machen soll. Tendiere nur zum Chrom, da wird das Abkleben aber halt sehr aufwendig.

Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche es mal auch - ich hab den schwarzen Grill und Einsätze sowie Audiringe, nur die Seite hat mich bisschen gestört.

Den Grill würde ich in Gänze tauschen. Das bekommt man imo nicht gut hin. So teuer sind die auch nicht.

Ich finde, trotz der Arbeit -diese in Ehren- das Ergebnis zu matt/ rauh. Sieht jetzt eher aus wie Gummileisten.

Sieht gut aus.

Ist das glänzende oder matte Sprühfolie?

Zitat:

@FredBauer schrieb am 25. September 2020 um 12:46:16 Uhr:

Sieht gut aus.

Ist das glänzende oder matte Sprühfolie?

Das ist die schwarz-glänzende Sprühfolie von Foliatec. 2x 400ml kosten ca. 30-40 €.

Es gibt auch noch zusätzlich Metallizer und Glossifyer etc. wem das nicht reicht.

Zitat:

@furby1980 schrieb am 25. September 2020 um 12:38:44 Uhr:

Ich finde, trotz der Arbeit -diese in Ehren- das Ergebnis zu matt/ rauh. Sieht jetzt eher aus wie Gummileisten.

Ich stimme Dir zu, 100%ig glatt wie im Glanzpaket wird man es nicht bekommen.

Ist halt die Frage, ob einem das ausreicht oder nicht und ob man 40 € und einige Arbeitsstunden ausgegen will, oder 400€ fürs Folieren beim Freundlichen, oder über 1000€ für ein Audi-Glanzpaket.

Leisten, Spiegel und unten in der Schürze und Schwarze S line Zeichen 250€

Asset.JPG

Und keinen Grill?

Kommt ein rs Grill rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Türrahmenverkleidung rund um die Scheiben von chrom auf schwarz umrüsten